Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

576 ANTWORTEN

donald2
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

ich habe paar Wochen ein neues Smartphone und habe die photoTAN App neu installiert. Seit paar Tagen wird für jede Aktion "photoTAN push" als erstes angeboten anstelle von "photoTAN" (ohne push) .

Ich will die "photoTAN push" nicht, was muss man tun, damit man nicht immer wieder bei jeder Aktion von "photoTAN push" auf "photoTAN" wechseln muss.

Verstehe auch sicherheitstechnisch nicht die "photoTAN push" Funktion. Da soll durch "photoTAN" alles sicherer werden durch Foto Scan und dann kommt so eine nervige push Funktion, kann sich comdirect nicht entscheiden was sie will?

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Wenn Du alle Phones, auf denen die neue App ist, löschst und nur noch welche in Betrieb hast, auf denen eine alte Version der App ist (also ohne Push), dann merkt die Comdirect das und fragt auch nicht mehr, sondern zeigt direkt die Grafik. Die alten Versionen findest Du im Netz. Schau aber zu, daß immer zumindest noch ein Phone geht, damit Du einfach wechseln kannst.

Mit hat die Push-Funkion auch nicht gefallen, also

- zweites Phone mit alter App hinzufügen (als "Lesegerät" initialisieren)

- Phone mit neuer App löschen

- bei Bedarf alte App-Version auf dem neuen Phone installieren und hinzufügen

donald2
Autor ★★
27 Beiträge

Danke für die Antwort.

Ganz toll finde ich das von Comdirect nicht, dass man nur eine veraltete App installieren kann, um die Push-Funktion nicht aufgedrückt zu bekommen.

Auch in Bezug auf Sicherheit hat comdirect hier ein Rückschritt gemacht.

sebnew
Autor ★
3 Beiträge

Bitte kompilieren Sie für Android API <21. Ich möchte mein aktuelles Gerät nicht de-rooten und mein altes, nicht gerootetes Gerät ohne Internetzugang hat API16.

Das wäre das mindeste an Kundenfreundlichkeit.

MfG
Sebastian Neumann

sebnew
Autor ★
3 Beiträge

Hab es hinbekommen, indem ich auf Lesegerät aktivieren geklickt habe. Dort ging die Aktivierung wie gewohnt über eine zusätzliche PhotoTAN und ohne Internetzugang des Handys.
Bitte diesen "klassischen" Weg nicht aufheben. Für einen TAN-Generator möchte ich weiterhin alte Smartphones, auch ohne eingelegte SIM-Karte, nutzen können.

MfG
Sebastian Neumann

roadrunnermuc
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Erik,

ich habe hier folgendes Problem: ich habe bei der comdirect mehrere Konten. Nach Deiner Logik müsste ich ja in die App ja für alle Konten nutzen können. Dem ist aber leider nicht so. 2 Konten zeigen sich gegenseitig an, in der App ist aber nur ein Konto nutzbar. Sobald ich einen TAN für das andere Konto anfordere, öffnet sich zwar die App, verabschiedet sich aber mit der Fehlermeldung, dass ich bei der comdirect anrufen soll. Wo mir dann aber mitgeteilt wird, dass zur Zeit keine Bearbeitung möglich ist.

Das dritte Konto schwirrt wie ein Einzelkind in der Cloud rum. Eine Verknüpfung zu den anderen Konten liegt online überhaupt nicht vor. Der Bearbeiter an der Hotline sieht aber alle drei Konten...

Wie schaffe ich es jetzt, die Konten in die eine Photo Tan App zu bekommen?

Danke und schönen Gruß

Markus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Markus,

es können bis zu acht Kontozugänge, die

a) auf deinen Namen lauten und

b) miteinander verknüpft sind

in einer photoTAN App auf einem Smartphone verwaltet werden.

Sofern diese Verknüpfungen nicht vorhanden sind (und das ist durchaus möglich, auch wenn die Kollegen in der Hotline alle Konten auf einen Blick sehen können), ist ein nachträgliches Verknüpfen leider nicht möglich. In diesem Falle hilft entweder die

- separate Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes (das kann nämlich auch unverknüpfte Konten, die auf denselben oder unterschiedliche Namen lauten, verwalten)

- oder die Verwendung eines weiteren (oder mehrerer weiterer) Smartphones mit eigener aktivierter photoTAN App

- oder der Einsatz der mobileTAN.

Gruß

Erik

Mick11
Autor ★
8 Beiträge

..dann verpasst der Phototan-App die gleiche Funktionalität wie dem externen Lesegerät.
So wie es mit der alten Phototan-App funktioniert hat.

roadrunnermuc
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Mick11,

danke für die Antwort! Aber Hilfe! Wie geht das mit der Funktionalität verpassen?

Gruß 

Markus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Markus,

dabei handelt es sich sicherlich um eine Anregung von @Mick11, die meinen Entwicklerkollegen bereits übermittelt worden ist. Ob sie umgesetzt werden kann, vermag ich nicht einschätzen zu können.

Daher gilt aktuell das, was ich dir zu diesem Thema geschrieben habe.

Gruß

Erik