Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

576 ANTWORTEN

Biene88
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich kann mein Phototan leider auch nicht nutzen. Bitte um Hilfe.

nach 15 min am Telefon aufgelegt keine Lust mehr zu warten

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Biene88,   

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!   

Für die Wartezeit am Telefon möchten wir uns entschuldigen. Derzeit erreichen uns viele Anfragen.   

Da wir hier in der Community keinen Einblick in deine Kundendaten nehmen können, möchten wir dich um Geduld beim erneuten Anruf beim Kundenservice bitten. Die Kollegen können dann mit dir zusammen prüfen, woran es in deinem Fall liegt.   

Viele Grüße 
Jessica 

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Comdirect-Team selbst nicht weiß, was bei ihnen im Haus los ist. Ich versuche auch schon seit Tagen, die Phototan-app auf einem neuen Gerät zu aktivieren.... Pustekuchen! Funktionsstörung! Hotline kann auch nicht helfen. Vertröstet auf unabsehbare Zeit.

Tipp an Comdirect: Hinweis in der PIN/TAN Verwaltung, dass die Aktivierung momentan nicht funktioniert und Verweis auf Aktivierung per Brief.

Dann weiß der Kunde wenigstens, dass es nicht funktioniert und verschwendet nicht seine Zeit mit Fehlersuche und die Zeit der Hotlineleute.

Gebt einfach mal zu, dass ihr es nicht hinkriegt. 😡

Ika21

Kann die photoTan App wegen "Funktionsstörung" auch nicht aktivieren, eine Unverschämtheit wie langsam hier gehandelt wird.

Ich habe den kompletten Zugriff auf mein Aktien Depot verloren und kann weder Kaufen noch Verkaufen.

Wenn es Blöd mach ich deswegen einen Haufen Verlust!

brokerhorst

(erledigt)

Neptun
Beobachter
2 Beiträge

Ich habe auf dem Smartphone die photoTAN-App installiert.

Heute möchte ich sie benutzen und plötzlich verlangt die photoTAN-App ein Zwangs-Update. Bisher konnte ich die photoTAN nutzen, indem ich oben rechts auf das Kreuz klickte und damit das Update übersprungen habe, un zur eigentlichen photoTAN-App gelangte.

JETZT plötzlich (12.03.2021 um 19:45 Abends) kommt ein anderer Bildschirm auf der photoTAN-App und verlangt ein sofortiges Update "Es steht eine neue App-Version zur Verfügung. Bitte führen Sie ein Update durch. Button "Jetzt aktualisieren"".

Diesen Button habe ich gedrückt und gelange zu Google Play. Leider ist das comdirect-Update über 400 MB groß (Es erscheint: "405MB erforderlich"), aber auf meinem Smartphone habe ich keine 405MB mehr frei. Ich solle dafür anadere Apps löschen. Ich möchte aber KEINES meiner Apps löschen.

Geht's noch, liebe comdirect????

Bis gestern konnte ich Zahlungen mit meiner comdireckt-App mit photoTAN freigeben.

HEUTE verlangt ihr ein ZWANGS-Update, das bei mir nur geht, wenn ich ANDERE APPS LÖSCHE????

Mein Anruf bei der Comdirect-Hotline erfolgt  ergab: langes Klingeln, nach 25min geht immer noch keiner ran (Freitag Abend, 19:20).

Fazit: Mein comdirect-Konto und Depot ist für mich damit zwangsgesperrt.

Ich kann keine TANs mehr erzeugen, weil meine photoTAN-App nicht mehr funktioniert. Sie verlangt ein ZwangsUpdate, das auf meinem Smartphone wegen Speichermangel scheitert, und KEINER von comdirect geht ans Telefon, das nun seit 30min vergeblich klingelt.

Neptun
Beobachter
2 Beiträge

Nochmal Neptun: Nach 32 Minuten und 29 Sekunden Warterei am Telefon habe ich abgebrochen.

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Aktuell widersprechen sich Beschreibungen und Funktionsweise der App. Nachdem ich beim Versuch, das Zweitdepot auch wieder der App zugänglich zu machen,der photo-tan-Zugan komplett deaktiviert war - auf beiden Konten - bekam ich zwei Aktivierungsbiirefe. Beim Aktivieren der App ist es aber so, dass

a) wenn man wählt, dass man keine push-Nachrichten haben möchte, danach mitgeteilt wird, dass Push-Nachrichten erfolgreich installiert seien
b) bei dem Hinweis, dass man nun auch ein weiteres Konto aktivieren könne, nur "weiter" angeboten wird. Die Wahl von weiter führt dazu, dass die Installation der Tan beendet ist, in der Tan selbst gibt es dann auch keine Möglichkeit, den zweiten Aktivierungscode für das Zweitdepot zu nutzen.

Ich schliesse mich daher der Beurteilung vieler vorheriger Kommentare an, dass die tan nicht prickelnd ist. Bevor man tans auf den Markt wirft, sollte man professionell die usability (UX) prüfen - das ist hier offensichtlich nicht erfolgt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Neptun,

unser Kundenservice ist grundsätzlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar. Es kann teilweise aufgrund hoher Anruferzahlen jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Für die Schwierigkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Sicherheitsrelevante Updates können leider nicht ewig aufgeschoben werden. Wenn du keinen Speicherplatz schaffen möchtest, steht dir alternativ die Bestellung eines kostenpflichtigen photoTAN-Lesegerätes oder das teilweise kostenpflichtige mobileTAN-Verfahren zur Verfügung.

@martino: Vielen Dank für dein Feedback. Deinen Hinweis gebe ich gerne weiter. Um die Scan-Funktion für das Einlesen eines weiteren Aktivierungsbriefes zu nutzen, rufe die photoTAN App auf und tippe unten links auf das Scan-Symbol.

Beste Grüße

Jan-Ove

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Für solche Fälle immer ein Uralt-Smartphone mit Uralt-App (=Lesegerät-Modus) als Backup bereithalten. Ich tue das, da ich genau diese Befürchtungen hatte, als von der guten, alten TAN-Liste umgestellt wurde. Bei mir läuft com.comdirect.phototan.73191 auf einem Galaxy W von 2011, geht wunderbar, gerade ausprobiert. Das läßt sich noch installieren (als "Lesegerät"), und die App läßt sich im Netz auch noch finden, Herrn Google kannst Du hoffentlich bedienen.

An der Stelle mal ein Lob an die CD: Nicht alle Banken erlauben mehrere Phones parallel, das ist wirklich ein gutes Feature.