Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

576 ANTWORTEN

oko
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

zwei Anmerkungen zur Kommunikation:

 

"Bitte nennt beim Anruf im Kundenservice "mit einem Kundenbetreuer reden""

Allein dieser Hinweis an @BarneyOnFire ist eigentlich schon eine Unverschämtheit

Glaubt ihr eigentlich die Leute sind zu blöd die Hotline anzurufen (was diese Formulierung unterstellt)?!

 

"Fragen rund um das Thema photoTAN werden nicht nur am Telefon, sondern auch per E-Mail oder hier in der Community beantwortet"

eMail habe ich zugegebenermaßen noch nicht probiert.

Am Telefon erhält man jedoch unwissende bis arrogante, aber in keinem Fall hilfreiche Antworten.

Hier in der Community wird auch nur auf die simplen Problemchen wirklich geantwortet, jedoch in keinem Fall auf echtes Nicht-Funktionieren bzw. grundsätzliche Kritik an der neuen App (wie z.B. von mir).

 

In diesem Sinne:

"Man kann nicht nicht kommunizieren." (Paul Watzlawick)

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @oko,

 

wir glauben nicht, dass jemand "zu blöd" ist die Hotline anzurufen. Dieser Hinweis ist aber nicht jedem bekannt und bisher war der Tipp immer Gold wert.

 

Viele Grüße

Mario

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@oko  schrieb:

Hallo @SMT_Erik ,

 

zwei Anmerkungen zur Kommunikation:

 

"Bitte nennt beim Anruf im Kundenservice "mit einem Kundenbetreuer reden""

Allein dieser Hinweis an @BarneyOnFire ist eigentlich schon eine Unverschämtheit

Glaubt ihr eigentlich die Leute sind zu blöd die Hotline anzurufen (was diese Formulierung unterstellt)?!

 

"Fragen rund um das Thema photoTAN werden nicht nur am Telefon, sondern auch per E-Mail oder hier in der Community beantwortet"

eMail habe ich zugegebenermaßen noch nicht probiert.

Am Telefon erhält man jedoch unwissende bis arrogante, aber in keinem Fall hilfreiche Antworten.

Hier in der Community wird auch nur auf die simplen Problemchen wirklich geantwortet, jedoch in keinem Fall auf echtes Nicht-Funktionieren bzw. grundsätzliche Kritik an der neuen App (wie z.B. von mir).

 

In diesem Sinne:

"Man kann nicht nicht kommunizieren." (Paul Watzlawick)

 


oko,

 

...ich bin seit `97 bei der Codi, aber arrogante Antworten habe ich noch nie erhalten.

Du kennst sicherlich das Sprichwort mit dem Wald  Smiley (fröhlich)

 

Unwissend...nu ja, wie heißt es doch so schön...nobadi is Perfökt, gell

Oder zählst Du auch zu den allwissenden Menschen.

 

Abschließend, wenn Du so am Telefon auftritt`s wie hier  ...sel a wie

Entschuldigung für die Fremdwörter.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

das Bescheuerte daran:
50% der Werbung ist verloren; dumm, dass keiner weiß, welche das sind (Ford)
aber:
100% der negativen Werbung schaden ungemein, und man kennt es genau. Was tun? Nö... wir halten uns - auf Teufel komm raus - an unser schickes, theoretisch perfektes System

ES IST SOOO SCHADE (ehrlich)

NM
Autor ★★
18 Beiträge

@huhuhu  ich weiß ja nicht was du für deine dumme Antwort an @oko erhälst, aber ich stimme @oko vollständig zu. Eine vernünftige sinnvolle Antwort habe ich weder am Telefon, noch in dieser Community und vorallem nicht als EMail erhalten. In der EMail wurde ich sogar noch veralbert und für dumm dagestellt. Also nichts positives auf der ganzen Linie wie bei vielen zigtausenden anderen Nutzern, deshalb wundere ich mich schon über deine Aussage hier. Nur weil bei dir irgendetwas funktioniert können die zigtausenden Nutzer nicht falsch liegen - also entschuldige dich bei @oko und spare dir Beleidigungen.

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

"Bitte nennt beim Anruf im Kundenservice "mit einem Kundenbetreuer reden""

 

Das ist für mich auch schon traurig genug, da muss man ja schon Insider sein, der in der Community angemeldet ist um an solch WERTVOLLE Information zu gelangen. "Bei Euch läuft gewaltig was Schief"

 

Wie ist denn der aktuelle Stand der App, oder wird das dieses Jahr nichts mehr?

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@ConradB  schrieb:

 

Wie ist denn der aktuelle Stand der App, oder wird das dieses Jahr nichts mehr?


... es gibt ja langsam immer weniger Beta-Tester... das wird also noch eine schwierige Geburt.
Außerdem: nach jeder Neuinstallation 2 Tage warten bis zum nächsten Test...
Nicht zu vergessen: (der Versuche der) Fehlerbehebung nur nach Telefonkontakt

... und ich schaue mal in die Glaskugel: irgendwann sagt jemand "das Verifizierungsverfahren ist auf ein und demselben Gerät... das darf nicht!"

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

@SMT Schaut mal auf Euren ersten Beitrag hier in diesem Thread, da wird empfohlen die App neu zu installieren wenns Probleme gibt. ABER NIRGENDS steht da, dass man dann bis zu 48 Stunden auf eine Freischaltung warten muß!!

Warum nicht?

 

Das ist hier schon zig mal leidvoll von Anwendern gefragt worden warum nach Installation erstmal nichts geht  - und Ihr habt es zig mal runtergebetet.

 

Wenn man den Kunden solche Infos gleich geben würde wäre das sehr viel zielführender!!!

NM
Autor ★★
18 Beiträge

"""Hallo @NM,

 

du hast hier in der Community bereits umfangreiche Unterstützung erhalten. Sofern dein Smartphone nach wie vor von einem der bekannten Fehler betroffen ist, nutze bitte bis zur Behebung des Fehlers alternativ mobile TAN, eine Lesegerät oder ein anderes Smartphone (sofern vorhanden)."""

 

Solange ich nach drei Monaten immer noch Hinweise auf kostenpflichtige MTan, auf ein kostenpflichtiges Lesegerät oder noch besser 'ein anderes Smartphone' vom SMT bekomme anstatt die PushTanApp zu ändern bzw. die alte App wieder zu aktivieren, denke ich sollten noch viele Nutzer die Bank wechseln und gebt endlich zu, dass eure Programmierer es nicht in den Griff bekommen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @ConradB,

 

die Fachabteilung ist am Ball und konnte bereits einige Fehler durch die letzten Einspielungen korrigieren. 

 

Viele Grüße

Jessica