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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

555 ANTWORTEN

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

 

Wollte mal kurz eine positive Meldung loswerden:

Habe lange auf Push Tan gewartet und mich sehr über das Update gefreut. Zumindest bei mir unter iOS funktioniert alles perfekt. Hoffe ihr bekommt es demnächst auch für alle mit Problemen zum laufen. Ich drück die Daumen! 

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

Naja, das Problem liegt ja wohl daran, das der jenige der die Pushtan aktiviert hat, ab diesem Zeitpunkt bis zu 2 Tage auf die Freischaltung des Gerätes für diesen Dienst warten muß. Während dieser Zeit funktioniert die PushTan App nicht korrekt, da sie einfach hängen bleibt und eben nicht die Meldung anzeigt, dass die Freischaltung bis zu zwei Tage dauern kann und man solange warten muß oder ein anderes beglaubigtes Gerät dafür nehmen muß. 

NM
Autor ★★
18 Beiträge

@indigena, @ConradB

 

eure Posts machen den Eindruck als ob ihr beauftragt wurdet mal was positives zu schreiben!

Es hilft niemanden, wenn bei einzelnen in einer bestimmten Hardware/Software Kombination die App funktioniert, aber bei hunderten anderen Nutzern ( Rezensionen Google Play Store uns Apple Store) mit durchschnittlicher Ausstattung nur Probleme zu verzeichnen sind. Auch bei offensichtlich funktionierenden Kombi's erfüllt die neue App nicht die Möglichkeiten der Vorversion plus die neuen Features - viele brauchen aber genau diese Möglichkeiten. Und wenn dann der Hinweis durch das SMTeam kommt, man solle sich einfach ein zweites Handy zulegen dann ist das lächerlich. Schön, dass ihr zufrieden seid - ich bin es nicht.

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Nö, ich hab tatsächlich seit Monaten darauf gewartet. Andere Banken (inklusive Commerzbank) haben das ja schon seit Monaten umgesetzt. 

Ich musste keine zwei Tage warten. Fragt mich nicht warum. Ging sofort.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... ist auch kein Beinbruch, wenn denn mal eine App ein Problem macht / Bug hat.
Was hier zu Problemen führte, wäre sowas von einfach vermeidbar gewesen:
1. Info darüber, was sich ändert (VOR ALLEM, wenn Funktionen wegfallen)
2. Fallback zur ursprünglichen Version anbieten (vor allem, wenn es nicht ausreichend getestet wurde)
3. Nicht falsch beschriften: es ist kein UPGRADE - es ist vllkommen neu (sonst hätte es die Probleme in dem Umfang nicht gegeben)
4. nicht als quasi Zwangsmaßnahme sondern als Option (ich mag nicht - also nervt nicht mit der Startseite, dies durchzuführen)
5. FAQ gleich bei den ersten Problemen einrichten (das arme SMTeam an der Front mit zunächst vollkommener Ahnungslosigkeit, während die Techniker sich gar ncht äußern)
6. ... sowas wie eine Entschuldigung (?)
7. Nachrichten über Fortschritte (sie sind verhaftet ... vielleicht bis morgen, kann aber auch Lebenslang sein)
8. das unverändert einfach so weiterlaufen lassen (für mich am unverständlichsten - das erweckt durchaus den Eindruck, was interessieren uns schon Kunden, die meckern)

Tja... aber es geht ja nur um Geld, nicht um Leben

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @NM,

 

diejenigen, die hier positive Kommentare hinterlassen, schreiben das aus freien Stücken und sind nicht von uns beauftragt. Es gibt durchaus unterschiedliche Ansichten zum Update unserer photoTAN App.

 

Bislang gibt es beim photoTAN-Push-Verfahren nur bei relativ wenigen Geräten Einschränkungen, die von unseren Entwicklern analysiert und schnellstmöglich durch ein Update behoben werden. Da bislang kein Termin für ein Update bekannt ist, empfehlen wir vorübergehend alternativ das mobileTAN Verfahren zu nutzen. Sofern es als Zweit-Verfahren noch nicht aktiviert ist, ist zunächst eine Registrierung erforderlich, die telefonisch oder mit diesem Formular vorgenommen werden kann.

 

Hinweis: für die Nutzung der mobileTAN berechnen wir ein Entgelt von 9 Cent je verbrauchter TAN. Bei Transaktionen im Wertpapierbereich erfolgt keine Bepreisung der mobileTAN.

 

Neben der Nutzung eines zweiten Smartphones oder Lesegerätes für Kontozugänge anderer Personen, kann alternativ eine Bevollmächtigung für die Konten Dritter eingerichtet werden. Das geht mit diesem Formular. Mit einem Bevollmächtigten-Zugang ist die Nutzung der Konten Dritter auf einem Smartphone wieder möglich, wobei in der App (und im Lesegerät) maximal 8 Zugänge verwaltet werden können.

 

Gruß

Erik

 

 

Seven123

Hi,

 

Ich vermute, dass die App irgendwo im Speicher Dateien/Daten hinterlegt, die beim deinstallieren / Cache löschen nicht mit entfernt werden und daher die Probleme kommen.

Ich habe jetzt übergangsweise einfach ein altes Handy genommen und den aktivierungbrief, damit ging es problemlos (gleiche Android version).

 

Falls Tester gebraucht werden, (bzgl. Problem mit dem schwarzes Bildschirm) stelle ich mich gerne zur Verfügung.

 

LG

 

 

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @NM,

 

diejenigen, die hier positive Kommentare hinterlassen, schreiben das aus freien Stücken

 

Gruß

Erik

 

 


nmh auch ?   Smiley (überglücklich)

 

Entschuldigung Erik,  Herz

bin noch KornWonnetrunken  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

us Kölle

P....

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Stößchen @huhuhu & ein freudiges Moin² aus dem hohen Norden! Ja, das mit @nmh  hatten wir doch schon abschließend hier geklärt.

 

Ich wünsche dir noch einen katerfreien & sonnigen Tag!

😉 Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.....

 

Ist denn erster April?

 

"...relativ Wenig Geräte machen Schwierigkeiten..."

 

Schon mal die Beschwerden hier und vor allem in den Play- und App- Store gelesen der letzen Tage?   Hunderte sind das.

 

Nun ja man kann es auch mit Humor versuchen.

Nicht gerade vertrauenserweckend aber okay...

 

Gruß m_e