am 02.07.2025 12:48
Hallo!
Wer hat sich denn die neue Chartdarstellung ausgedacht? Ein Chartvergleich ist nicht mehr sinnvoll möglich, da nicht mehr erkennbar ist, welches Wertpapier sich hinter der jeweiligen farbigen Linie mit tollem Symbol verbirgt!?! Oder habe ich ein Wahrnehmungsproblem?
Gerne nehme ich Tipps an, wie ich den Chartvergleich nutzen soll, falls ich etwas falsch mache.
Ansonsten wäre ich froh, wenn man irgendwie die bisherige Darstellung wieder aktivieren kann!
am 16.07.2025 13:05
wie lange wird da noch gewerkelt
am 18.07.2025 12:28
Die IT-Mühlen bei comdirect laufen ... Langsam? Rückwärts? Kundenvergraulend? ...?
Es macht keinerlei Spaß mehr und ist kontraproduktiv mit diesem (früher mal echt tollen) System zu arbeiten!
am 18.07.2025 12:53
Hallo @pekurat,
die kleinen Icons geben zusätzlich zur eingefärbten Linie eine bessere Orientierung. Die Linien sind nach Farbe und Icon bestimmten Werten zugeordnet. Dies wird unten in der Legend auch so angezeigt. So gesehen, wurde die Legende verschoben. Von links nach unten.
DAX: schwarz, Kreis
Adidas: hellblau, Rauten
BMW: blau, Viereck
Meta: lila/flieder, Dreieck
Das scheint allerdings nicht ausreichend zu sein, wie ich deine Kritik entnehmen konnte. Wir prüfen daher, ob die bisherige Legende links ebenfalls einen farblichen Anstrich kommen kann.
Viele Grüße
Christoph
am 18.07.2025 13:05
Moin,
so wie ich das beim Überfliegen gesehen habe wurde hier bisher nur über die Chartansicht gesprochen. Mir ist bisher primär der "Indexvergleich" negativ aufgefallen den man in der Übersicht von ETFs o.ä. zu sehen bekommt:
Einfach mal als Beispiel rausgesucht, da stimmt gar nichts... 🤔
am 18.07.2025 13:16
Ich denke, die Kunden der Comdirect nutzen vorzugsweise den Chartvergleich direkt aus dem Musterdepot heraus. Siehe Screenshot.
Und hier ist nur absolutes Rätselraten möglich, welcher Chart zu welchem Unternehmen gehört. Es gibt KEINE Legende und auch nicht mehr wie früher FARBEN!
Sorry für die Zusammenfassung: Praktisch nicht zu gebrauchen! : (
am 18.07.2025 13:59
Hallo @Reicop
um dies nachzustellen zu können, würde uns interessieren, wo genau du den Screenshot erstellt hast?
Herzlichen Gruß
Birgit
am 18.07.2025 14:30
Hallo Birgit,
auf https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00BCRY6557 wird mir das so angezeigt. Prinzipiell hat ja jede ETF Info Seite im unteren Bereich diesen Indexvergleich. So auch hier:
https://comdirect.de/inf/etfs/DE0002635273
(weiteres zufälliges Beispiel aus der Top Performer Liste)
In Edge und Chrome (PC) sieht das bei mir so aus.
am 18.07.2025 15:27
Hallo @GiVo
danke für den Hinweis. Dieser Fehler ist uns bereits bekannt und beim Fachbereich platziert. Wir melden uns, wenn es hierzu ein Update von den Kollegen gibt.
VG
Christoph
am 18.07.2025 18:30
Von CptBerni: "... Wer hat sich denn die neue Chartdarstellung ausgedacht? Ein Chartvergleich ist nicht mehr sinnvoll möglich, da nicht mehr erkennbar ist, welches Wertpapier sich hinter der jeweiligen farbigen Linie mit tollem Symbol verbirgt!?!..."
-> du hast 100pro Recht!
Nach 2011, 2013, 2016, 2019 ist dies nun das fünfte Mal, dass Comdirect meinte, etwas an den Chart-Darstellungen verschlimmbessern zu müssen. Und auch diesmal hat das Ganze Rückschritte gebracht und Fehler produziert. Siehe Anlage chartprobleme 180725jpg
am 20.07.2025 08:45
Hallo,
wenn man im Informer -> FondsFinder -> ChartVergleich Fonds vergleicht gibt es keine Beschriftung.
Man kann nur raten welche Kurve zu welchen Fonds gehört.
Wäre es nicht schön wenn man das ohne raten zu müssen einfach erkennen könnte?
Siehe Bild.
Mit freundlichen Grüßen
und einen schönen Sonntag