am 08.07.2025 07:34
@ae schrieb:Statt barrierefrei ist es für mich eine Behinderung, eine Hürde um visuell das Chartbild einfach und schnell auf einen Blick zu erfassen.
Das ist wirklich langsam nicht mehr nachvollziehbar. Von der Webseite wird ein Feature nach dem nächsten abgebaut, immer mit der Begründung "ist nicht barrierefrei genug". Und nun ändert man die Farbgestaltung bei den Charts derart, dass die einzelnen Farben selbst für Leute ohne Sehprobleme nur mit Mühe zu unterscheiden sind. 😕
Viele Grüße
Weinlese
am 08.07.2025 09:35
@ae schrieb:...
Wenn es zum Zweck der Barrierefreiheit schon nicht das gewohnte Grün für GD200 und Rot für ein weiteren GD sein kann/darf/soll, so bitte ich darum doch die Farben für die Linien kräftiger und Besser unterscheidbar zu gestalten.
...
gruss ae
Das habe ich in einem anderen Thread wo es um "Barrierefreiheit" (haha) ging auch schon angemerkt.
Als direkt Betroffener kann ich die Tools der comdirect größtenteils nicht mehr nutzen.
Und der comdirect ist dies egal. Man redet sich mit gesetzlichen Vorgaben raus.
Nur komischerweise können andere Banken/Broker dies besser und die sind genauso an die Vorgaben gebunden.
Gruß Morgenmond
08.07.2025 10:04 - bearbeitet 08.07.2025 10:05
@ae schrieb:[...]Was meiner Meinung nach gar nicht geht sind die Farbgebung der GD Linien! Wenn zwei oder mehrere der technischen Linien benutzt werden sind diese kaum noch zu unterscheiden. Statt barrierefrei ist es für mich eine Behinderung, eine Hürde um visuell das Chartbild einfach und schnell auf einen Blick zu erfassen.
Wenn es zum Zweck der Barrierefreiheit schon nicht das gewohnte Grün für GD200 und Rot für ein weiteren GD sein kann/darf/soll, so bitte ich darum doch die Farben für die Linien kräftiger und Besser unterscheidbar zu gestalten. [...]
Das möchte ich zu 100% unterschreiben. Die GD-Linien sind so etwas wie der treue Hund des Anlegers und der muss doch bei einem Spaziergang durch den Wald deutlich von den Wölfen, Rotkäppchen und Bären zu unterscheiden sein!
Ehrlich? Macht sie doch gestrichelt, das kann doch programmiertechnisch so ein großer Aufwand nicht sein.
hx.
08.07.2025 17:05 - bearbeitet 09.07.2025 13:22
08.07.2025 17:05 - bearbeitet 09.07.2025 13:22
Es gibt schon einen Thread mit Fehlermeldungen zur neuen Darstellung:
@SMT_Service, hier ist ein weiterer für eure Liste, bitte den Programmierern um die Ohren hauen melden.
Nachtrag: Danke fürs Zusammenführen der Threads.
am 10.07.2025 08:22
Die Chartansichten sind neu definiert worden und leider voller Fehler. Gut ist die Idee, für Chartansichten 3 Speicher vorzusehen. Speichert man eine zusammengestellte Chartansicht und ruft sie dann wieder auf, sind Teile der eingestellten Parameter wieder verschwunden. Bsp: Ich habe alle drei gleitenden Durchschnitte verwendet und diese Ansicht unter #1 der Chartansichten gespeichert. Rufe ich #1 z.b. bei einem anderen Produkt wieder auf, ist der dritte gleitende Durchschnitt verschwunden und muss neu ausgewählt werden. Fener wechselt die Skallierung der Skala bei den wählbaren Analysetools unvermittelt auf die Prozentskala. Die Prozente können nicht wieder abgewählt werden. Es gibt zwar die Möglichkeit, bei der Parameterwahl die Checkbox Prozentanzeige zu setzen oder abzuwählen. Leider ist das aber völlig nutzlos, die Prozentdarstellung z.b. bei der Wahl der Bollinger Bänder ist nicht umstellbar auf eine Wertdarstellung. Dies ist aber eine bessere Information, wenn es um die Bewertung des Verlaufs geht. Die %-Darstellung selbst ist ziemlich nutzlos. Als Alternative kann man sie akzeptieren, aber es muss abschaltbar sein. Weiteres Problem: Wählt man für ein Musterdepot die Funktion Chartvergleich und will mehrere Charts analysieren über ihre Kurvenverläufe, dann ist eine Zuordnung der einzelnen Kurven zu bestimmten Aktien in der Liste daneben unmöglich. Wählt man eine Aktie aus dem Chartvergleich ab, dann werden alle Farbkurven neu zugeordnet und wieder weiß man nicht, welche Kurve zu welcher Aktie gehört. Dies ist ein massiver Bug, der jede Chartanalyse zunichte macht. Insgesamt sehr unzufrieden mit den neuen Darstellungsarten und einer von Fehlern durchdrungenen Funktionalität. Schwere Enttäuschung, denn im alten System war alle funktionsgerecht und funktionierte.
am 10.07.2025 20:45
Wie @eisbär schon schrieb, die gespeicherten Chartansichten auf der Webseite sind eine gute Idee. Nur funktionieren sie halt nicht mehr. Ich habe ein Ansicht ohne große Komplikationen gespeichert. Vergrößere ich den Chart und aktiviere die Ansicht #1, bekomme ich die gewünschte Ansicht, nur der Chart ist wieder klein. Das war vor kurzem noch anders.
am 11.07.2025 20:42
Noch ein Bug. Mit einer Zinskurve als Vergleichswert bekommt mal in der Übersicht rechts unten "--" als Beschriftung und kann raten was man löschen will
am 14.07.2025 15:50
Hallo @CurtisNewton,
danke. Kann ich (leider) bestätigen und habe es soeben weitergeben.
VG
Christoph
am 15.07.2025 10:06
gibt es zu diesem Thema eine Antwort, ein Lösung??? macht momentan ja keinen Sinn mehr zu vergleichen
am 15.07.2025 20:25
Hallo, ich möchte mich der Frage von Ybag23 anschließen.
Das kann doch nicht sein, dass nun zwei Wochen vergangen sind, ohne dass sich an dem Fehler irgendwas geändert hat. Keine Verbesserung. Keine Zurücknahme des Fehlers. Keine Information bis wann das Problem behoben wird. Einfach gar nix (oder ich habe es überlesen bzw. nicht gefunden).
Das ist ein ganz schlechtes Bild, das die Comdirect da gerade abgibt. Vor allem bei einem "soo komplexen Problem".
Meine Erwartung wäre gewesen:
01.07.2025: Problem wird festgestellt. Und ja - sowas kann passieren.
02.07.2025: Änderungen werden rückgängig gemacht. Alle sind wieder zufrieden.
03.07.2025 ff: Comdirect-Programmierer überlegen, wie sie das besser hinkriegen und testen ihre Änderungen dieses mal auch und starten dann in 3-4 Wochen einen neuen Versuch.