am 02.07.2025 12:48
Hallo!
Wer hat sich denn die neue Chartdarstellung ausgedacht? Ein Chartvergleich ist nicht mehr sinnvoll möglich, da nicht mehr erkennbar ist, welches Wertpapier sich hinter der jeweiligen farbigen Linie mit tollem Symbol verbirgt!?! Oder habe ich ein Wahrnehmungsproblem?
Gerne nehme ich Tipps an, wie ich den Chartvergleich nutzen soll, falls ich etwas falsch mache.
Ansonsten wäre ich froh, wenn man irgendwie die bisherige Darstellung wieder aktivieren kann!
am 02.07.2025 13:56
Hallo @CptBerni,
in der aktuellen Version sind die Wertpapier-Bezeichnungen wie folgt zu finden. Da sich das Ganze derzeit dynamisch ändert kann es durchaus vorhin noch anders gewesen sein:
1.) Obere Zeile: Angabe des Wertes mit dem verglichen wird
2.) 2. Zeile unter der Beschriftung der x-Acjhse: Zuordnung der einzelnen Linienfarben zu den Wertpapieren.
Oder probiere mal den Wechsel zwischen mobiler und Desktop-Ansicht:
Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht (eingeloggt) im Produktionssystem, abgerufen am 02. Juli 2025
Ich hoffe dir gedient zu haben.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 02.07.2025 14:08
Hallo Glücksdrache,
danke für die schnelle Hilfe. Leider ist dies für den Chartvergleich von mehreren Wertpapieren nicht zutreffend. Früher waren alle Wertpapiere einzeln mit einer Farbe gekennzeichnet und in der Legende waren die Wertpapiere mit Farbe aufgelistet. Sehr einfach. Jetzt ist zwar immer noch eine Farbe pro Wertpapier, aber in der Legende sind alle Papiere gleich. Ich versuche mal eine Screenshot einzufügen…
am 02.07.2025 14:12
Ganz vergessen: Darstellung auf iPad und Windows-PC identisch.
so ist der Chartvergleich für mich leider unbrauchbar.
Liebe Grüße, CptBerni
am 02.07.2025 14:17
Diese Darstellung ist zeitgleich aktiv geworden, seit auch die Chartzeiträume nicht mehr über Tabs am oberen Rand der Grafik ausgewählt wurden, sondern über Buttons am rechten Rand. Leider erschließt sich mir kein Mehrwert durch diese Änderungen…
Aber vielleicht haben andere User dieses Phänomen ja nicht.
ich benutze auf dem iPad den Safari-Browser und auf dem PC Firefox.
Liebe Grüße, CptBerni
02.07.2025 14:43 - bearbeitet 02.07.2025 14:44
Du hast absolut recht: Ziemlich scheußlich, das schöne kräftige Gelb (übrigens m.E. der einzige sinnvolle Platz, auf eurer CI wirkt es Bonbon-billig) ist durch ein Beige (sprich "Bäähsch") wie Opas alte, weiße Windjacke geworden.
Und vor allem:
...für den Wechsel der Zeiträume muss man jetzt nach unten scrollen. Mit Verlaub: Das ist Käse und belastet Hirn und Zeigefinger.
Nix mit Barrierefreiheit. ![]()
am 02.07.2025 14:46
am 02.07.2025 14:49
02.07.2025 14:59 - bearbeitet 02.07.2025 15:00
02.07.2025 14:59 - bearbeitet 02.07.2025 15:00
Muss ein wenig revidieren:
Die Neuerung, dass man die Namen der Vergleichswerte unter der Grafik angezeigt bekommt, ist super, auch die kleinen Symbole, denn bei mehreren Vergleichen war der Unterschied zwischen Bordeauxroter und Karminroter Linie nun echt nicht so knorke erkennbar.
Aber:
am 02.07.2025 15:13
@CptBerni , ich sehe was du meinst, die Vergleichsfarben sehen fast identisch aus, weil sie aus einem naheliegenden Farbspektrum kommen.
Vermutlich gab es früher einen Algorithmus z.B. "Erst rot, dann blau, dann grün, dann mit den Zwischenfarben weiter."
@SMT_Chris , das ließe sich doch wieder einrichten, also die Linien ein wenig bunter, so alle Farben des Regenbogens, oder willst du das jetzt gerade nicht hören? ![]()