Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multibanking in der App: Überweisung als Bevollmächtigter

vb3
Autor
4 Beiträge

Ich habe zwei Konten bei Comdirect: Ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto. Zusätzlich bin ich Bevollmächtigter für das Konto einer anderen Person ("Vollmachtkonto").

 

Multibanking habe ich auf der Webseite aktiviert. Auf der Comdirect-Webseite werden mir alle drei Konten angezeigt, wenn ich mich mit den Zugangsdaten meines Einzelkontos anmelde. In der Comdirect-App bin ich mit den Zugangsdaten meines Einzelkontos angemeldet. Auch hier werden mir alle drei Konten angezeigt.

 

Überweisen kann ich in der App aber nur von meinem Einzelkonto und dem Gemeinschaftskonto, nicht jedoch vom Vollmachtkonto. Vom Vollmachtkonto kann ich jedoch auf der Comdirect-Webseite überweisen. Dort steht mir jedoch nicht die von mir häufig genutzte Foto-Überweisung zur Verfügung, das geht nämlich nur in der App.

 

Warum kann ich in der App nicht vom Vollmachtkonto überweisen? Bug oder Feature?

25 ANTWORTEN

PfennigFuchs
Autor ★
7 Beiträge

Danke, @SMT_Chris. Meine Version laut App Store ist 9.0.1. Mein iOS ist v17.6.1. Das Problem besteht weiterhin.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @VB3,

 

schau mal hier: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > dann zur App scrollen > Klick auf die App. 

 

VG

Christoph

vb3
Autor
4 Beiträge

Bei mir auch: App-Version 9.0.1 und iOS 17.6.1.

 

VG David

JungeG
Autor
3 Beiträge

Hallo Chris,

bei mir ist es die Version 9.0.1 mit IOS 18.0.1

Grüße JungeG

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Liebe Community,

 

bei diesem Case muss man unterscheiden zwischen Bevollmächtigter eines Minderjährigen und eines Volljährigen. 

 

Case 1: Minderjähriger

Hier ist es problemlos möglich über die App aus dem Konto des Minderjährigen heraus eine Transaktion ausführen zu können. 

 

Case 2: Volljähriger 

Um als Bevollmächtigter eines Volljährigen eine Transaktion in der comdirect App durchführen zu können, wäre ein erneutes Login mit Eingabe Zugangsnummer und/oder PIN notwendig. Da dies aktuell technisch nicht möglich ist, kann eine Überweisung nicht durch geführt werden. 

 

Daher: Feature und kein Bug. 

 

In absehbarer  Zeit ist mit einer Anpassung in der App auch nicht zu rechnen. Tut mir leid. 

 

VG

Christoph 

 

JungeG
Autor
3 Beiträge

Hallo Christoph,

danke - für den Fall, dass es sich um einen Erwachsenen handelt ist es ein Feature. Das 2. Konto gehört aber einem zu Betreuenden (also einem Erwachsenen, der nicht in der Lage ist Bankgeschäfte zu erledigen); auch wenn jemand Kontovollmacht weitergibt; wenn ich mehrere - ist es eher ein Bug. 
Hier müssten andere Regelungen getroffen werden.

Grüße JungeG

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@JungeG  schrieb:

Hallo Christoph,

danke - für den Fall, dass es sich um einen Erwachsenen handelt ist es ein Feature. Das 2. Konto gehört aber einem zu Betreuenden (also einem Erwachsenen, der nicht in der Lage ist Bankgeschäfte zu erledigen); auch wenn jemand Kontovollmacht weitergibt; wenn ich mehrere - ist es eher ein Bug. 
Hier müssten andere Regelungen getroffen werden.

Grüße JungeG


Das ist aber auch nicht unbedingt der klassische Fall für eine App.

( nur meine Meinung)

 

Über die Web-Oberfläche funktioniert das problemlos.

PfennigFuchs
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Christoph, 


Danke für die Erläuterung. 

 

Den Fall 2 verstehe ich allerdings nicht, und zwar auf allen Ebenen der "Beweisführung".

> Um als Bevollmächtigter eines Volljährigen eine Transaktion in der comdirect App durchführen zu können, wäre ein erneutes Login mit Eingabe Zugangsnummer und/oder PIN notwendig.

 

Verstehe ich nicht. Ich bin eingeloggt, warum soll ich mich erneut einloggen müssen?

Warum ist das bei Minderjährigen nicht nötig, bei Volljährigen aber schon?

 

> Da dies aktuell technisch nicht möglich ist, kann eine Überweisung nicht durch geführt werden. 

Verstehe ich nicht. Warum soll das technisch nicht möglich sein, sich einzuloggen?

 

> Daher: Feature und kein Bug. 

Verstehe ich nicht. Es ist technisch unmöglich, also ist es ein Feature? Hallo Logik?!?

 

PfennigFuchs
Autor ★
7 Beiträge

Das ist IMHO ein durchaus legitimer Fall für eine App.

Vollmacht ist schließlich Vollmacht und nicht Halbmacht oder Nur-Im-Browser-Macht...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @PfennigFuchs,

 

Verstehe ich nicht. Warum soll das technisch nicht möglich sein, sich einzuloggen?

 

Es geht um das Konto für das du der Bevollmächtigte bist. Natürlich kannst du dich in DEIN Konto einloggen, aber um eine Transaktion als Bevollmächtigter durchführen zu können, müsstest du dich mit den Zugangsdaten des Kontos einloggen, für das du als Bevollmächtigter eingetragen bist. 

 

VG

Christoph