Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multibanking - Wer hat Zugriff, bzw. Einsicht

Timo_1234
Autor ★
3 Beiträge

Moin, 

ich habe mit meiner (Ex)Frau ein gemeinsames Konto bei der Comdirect. Nun habe ich auch ein eigenes Girokonto bei der Comdirect. 

Wenn ich dies nun per Multibanking mit dem Gemeinschaftskonto verbinde, damit ich es auch in der App sehen kann, sieht meine Frau mit Ihren Zugangsdaten auch mein eigenes Konto? 

Oder ist das nur bei meinen Zugangsdaten hinterlegt? 

Ich möchte nicht, dass dies bei ihr auch auftaucht. 

5 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Das Multibanking verknüpft ein weiteres Konto in die Ansicht eines Kontos, aber nicht umgekehrt. Also in deinem Fall aus dem eigenen Einzelkonto das Multibanking einrichten.

Das kannst du testen, indem du dich mal bei dem Einzelkonto und mal bei dem Gemeinschaftskonto anmeldest, damit kannst du überprüfen was man jeweils sieht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Timo_1234
Autor ★
3 Beiträge

Danke. In der App kann ich mich ja nur einmal anmelden. 

Ich melde mich auch im Web nur einmal an und schalte dann "oben rechts" von Gemeinschaft auf Einzelkonto um. Ich melde mich also nicht extra an, bzw. um.

Timo_1234
Autor ★
3 Beiträge

Moin! 

OK, ich habe eben nicht dran gedacht, dass ich auch eine eigene Zugangsnummer für das Einzelkonto habe! Das Multibanking habe ich aktiviert. --> Funktioniert!

Dann die nächste "doofe" Frage. Wie kann ich in der App den Benutzer wechseln. Aktuell habe ich mich mit der Zugangsnummer vom Gemeinschaftskonto angemeldet. Aber ich kann dies nirgends ändern. Muss ich dafür erst einen neuen AktivierungsQR Code beantragen? 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Den QR Code benötigst du nur für die PhotoTAN App.

Die Comdirect App kannst du löschen und neu installieren oder zurücksetzen und dich dann mit den Zugangsdaten des Einzelkonto anmelden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Timo_1234  schrieb:

ich habe mit meiner (Ex)Frau ein gemeinsames Konto bei der Comdirect. Nun habe ich auch ein eigenes Girokonto bei der Comdirect. 

Wenn ich dies nun per Multibanking mit dem Gemeinschaftskonto verbinde, damit ich es auch in der App sehen kann, sieht meine Frau mit Ihren Zugangsdaten auch mein eigenes Konto? 

Auch wenn die Frage schon beantwortet ist (sie wird Dein Einzelkonto nicht sehen, außer sie hätte aus der Vergangenheit noch eine gültige Vollmacht) und ohne die Hintergründe zu kennen, stelle ich trotzdem mal die Frage in den Raum, ob nicht der Moment, in dem aus der Frau die Ex-Frau wird, auch der Moment sein sollte, in dem aus dem Gemeinschaftskonto ein Ex-Gemeinschaftskonto wird.