Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multibanking - Handeln im Zweit-Depot?

XLinho
Einsteiger
3 Beiträge

Hallo.
Mein Frau und ich sind beide Kunden der comdirect Bank mit jeweils getrennten Konten und jeweils eingerichteten Vollmachten. Diese sind meines Wissens unbeschränkt.

Die Einrichtung von Multibanking hat super funktioniert. Das Konto mit Vollmacht wurde angezeigt und entsprechend in der APP und der WEBSITE dargestellt.

Nun meine Frage:
Es fehlt für das Depot des Partners die Option "Wertpapier" handeln. Mir wäre es ganz recht, wenn meine Frau in meinem Depot aktiv werden könnte. Wie wären die richtigen Einstellungen? Oder ist das kategorisch ausgeschlossen? Work-arounds?

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn Deine Frau eine Vollmacht hat dann hat sie auch ihre eigenen Zugangsdaten für Dein Depot bekommen.

Damit kann Sie für Dich handeln - über die Weboberfläche.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Exakt. Über die Banking App funktioniert das nicht. Sie kann sich aber mit ihren Zugangsdaten für dein Konto in der Trading App anmelden und dann diese für das Vollmachtskonto nutzen 

XLinho
Einsteiger
3 Beiträge

Danke für den Hinweis. Genau darauf zielt ja meine Frage ab:
Kontovollmacht liegt vor - habe ich in meinem Konto überprüft. Meine Frau ist dort aufgeführt. CHECK

Im Webportal taucht mein Konto bei ihr auf und ließ sich problemlos einbinden. CHECK

Alle Aktien in meinem Depot werden in der APP und WEBSITE meiner Frau unter meinem Konto / Depot angezeigt. CHECK

Nur die Funktionalität "Wertpapierhandeln" fehlt in der APP bzw. sind die einzelnen Aktien nicht mit einem Link hinterlegt.

Daher nochmal die Frage - was machen wir falsch?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Was Du wo wie eingebunden hast ist egal.

Das klappt alles nicht.

Wenn Du für Deine Frau handeln möchtest:

Du musst Dich mit Deinen Zugangsdaten für die Kundenverbindung Deiner Frau (das sind andere Daten als die für Deine eigene Kundenverbindung) anmelden und nur dort kannst Du handeln.

Wenn Deine Frau für Dich handeln möchte:

Sie muss sich mit ihren Zugangsdaten für Deine Kundenverbindung (das sind andere Daten als die für ihre eigene Kundenverbindung) anmelden und nur dort kann sie handeln.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

XLinho
Einsteiger
3 Beiträge

Das probiere ich nachher mal aus. Danke für den Tipp mit der Trading App.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Das dürfte so nicht korrekt sein.

Zwar klappt es wie du beschreibst, aber auch mit den Zugangsdaten zum eigenen Konto, kann man im Depot der Vollmachtgeberin handeln.

Entweder über das Dropdown zur Kundenbeziehung im Persönlichen Bereich, oder wenn Multibanking eingerichtet ist, direkt in der Übersicht vom Persönlichen Bereich. (Beides in der Web-Version)

In der App, wie bereits beschrieben, geht das nicht.

kurzeantwort
Autor ★★
19 Beiträge

Vielleicht liegt es daran, dass Du auf der Startseite nach dem Login direkt auf das Depot der über Multiibanking eingebundenen Zweit-Bankverbindung klickst. Dann bist du in einem "read-only-Modus", da Du immer noch mit deinem ursprünglichen Login drinnen bist.

Du musst rechts oben über "Inhaber: Vorname Nachname" in die andere Bankverbindung wechseln, nur dann hast du volle Rechte.