Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Karten in der Comdirect-App ohne Google-Konto

Nicro
Autor ★
4 Beiträge

Heya,

 

Ich nutze Version 7.0.0 der Comdirect-App auf Android 13, MiUI 14.

Wenn ich den "Meine Karten"-Bereich öffne wird sofort ein Dialog zum Anmelden an einem Google-Konto angezeigt. Wenn ich diesen mit der zurück-Taste schließe, wird er sofort neu getriggert, sodass ich nicht zurück in die App komme, ohne diese komplett neu zu starten.

Ist der Betrieb ohne Google-Konto kein Unterstützter Use-Case?

9 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Nico, 

 

sorry für die späte Rückmeldung. Wir haben mal versucht nachzuvollziehen, unter welchen Umständen das von dir beschriebe Verhalten auftritt: Es ist dann der Fall, wenn dein Android-Phone nicht mit dem Googleplaystore angemeldet bist: Hier sind zwei Szenarien vorstellbar. 

 

  1. Du hast die App aus einer alternativen Quelle (dort bieten wir unsere Apps aber nicht an).
  2. Du hast dich erst im Playstore angemeldet, unsere App heruntergeladen und dich dann im Playstore wieder abgemeldet.

Um tiefer einsteigen zu können, benötigen wir ein paar Details, wie du unsere App auf deinem Smartphone installiert hast. 

 

Danke und vG

Christoph

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

MiUI lässt darauf schließen, dass dein Telefon aus dem Huawei Konzern stammt und ggf. von den US Embargo betroffen ist. Dies hat dann zur Folge, dass du möglichweise keinen Zugriff auf den Google Play Store und die Google Play Services hast.

 

Das ist dann der Fall, wenn du dein Gerät aus China importiert (oder einen Import auf einer anderen Plattform gekauft) hast.

L14m
Autor ★★
9 Beiträge

Moin @SMT_Chris,

 

ich habe das gleiche Problem. Aus datenschutzgründen, beziehe ich Apps nur aus dem Aurora Store, der wiederum die App von Google Servern herunterlädt, ohne dass ich einen Google Account benötige. Auf meinem Gerät ist dementsprechend kein Google Konto angemeldet.

 

In der comdirect App kann ich soweit alles machen, außer in die "Einstellungen -> Meine Karten" Ansicht gehen. Dort tritt das besagte Phänomen von @Nicro auf.

 

Hier ein paar Eckdaten zu meinem Gerät:

- Marke: Samsung
- Modell: Galaxy S21 Ultra 5G
- Android Version: 14
- One UI Version: 6.1

- App Version: 13.0.1

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @L14m,

 

ich mach's kurz: Es ist so, dass du ein Google Konto benötigst, um die App vollumfänglich nutzen zu können. Da du dich bewusst dagegen entschieden hast, kannst du leider die von dir angesprochene Funktion nicht nutzen. Tut mir leid.  

 

VG

Christoph

L14m
Autor ★★
9 Beiträge

Moin @SMT_Chris,

 

danke für deine Antwort.

Es gibt doch aber bestimmt die Möglichkeit, die erzwungene Google-Anmeldung aus der App zu entfernen oder? Ich kenne keine andere Banking App, die so etwas implementiert hat. 😉

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@L14m 

 

Ja, das kann ich bestätigen, dass andere Apps dieses Feature nicht haben - die Karte über die bankeigene App zur Wallet hinzuzufügen. Aktuell ist auch nicht geplant diese Funktion auszubauen oder anzupassen. Das liegt einfach daran, dass dieses Problem nicht wirklich mengenrelevant ist. Es betrifft wirklich überaus wenige Kunden. Das mag in deinem Fall sicherlich nicht zufriedenstellend sein, aber ich will auch nichts beschönigen und rede lieber Klartext. 

 

VG

Christoph

TheEarl

Hallo SMT_Chris,

 

bin neu bei der comdirect und befinde mich in gleicher Situation wie L14m. Als IT-Sicherheitsberater weiß ich leider zu genau, dass auf einem Mobiltelefon fürs Banking keinerlei Schnittstelle zu einem amerikanischen Tech-Konzernen geöffnet werden sollte. Mein Gerät bekommt nicht einmal eine SIM-Karte für die Kommunikation mit der Bank und das OS jage ich lieber selbst durch den compiler. 

 

Hast Du evtl. Informationen, was es mit dieser Schnittstelle zu einem google-Mailaccount auf sich hat. Es kann ja wohl nicht sein, dass eine Bank mit meinen Daten Schnittstellen zu Dritten aufbaut, die zweifelsfrei Datenmissbrauch betreiben? Diese Vorgehensweise halte ich gerade im Banking-Umfeld für dilettantisch und inakzeptabel. In Europa gibt es scheinbar Unternehmen, die leider noch immer nicht begriffen haben, dass der Umgang mit amerikanischen BigTechs kein Spaß ist.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag trotzdem

 

 

 

 

 

 

 

   

L14m
Autor ★★
9 Beiträge

Dann melde ich mich ebenfalls nochmal zu Wort. 🙂

 

Ich habe mittlerweile mein Handy gewechselt und bin nun mit einem Custom ROM unterwegs. Soweit funktioniert alles wie es soll. Dafür schonmal vielen Dank, dass ihr Custom ROMs nicht aussperrt.

 

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Google Play Dienste mit der Aufforderung zum anmelden eines Google Kontos nun nurnoch einmal hochkommt. Danach zeigt mir die Comdirect App zwar einen Fehler, den kann ich aber einfach wegklicken.

 

Ich weiß nicht, ob das Problem in der Live Version der App immernoch besteht, da ich im Beta Programm bin.

 

Es wäre aber dennoch schön, wenn man zu einer Anmeldung erst gezwungen wird, wenn man auf den Button zum hinzufügen der Karte zu Google Wallet klickt und nicht vorher.

TheEarl
Autor
2 Beiträge

Hi L14m, vielen Dank für die Info. Auch in der über Aurora gezogenen Standard-APP ist es möglich an die Kartendaten zu gelangen. Keine Ahnung ob ich die FM 3 oder 4 Mal weggedrückt habe, aber danach waren Karteneinstellungen möglich. Ganz unten wird dort jetzt angegeben "Google Pay ist nicht verfügbar". Herr Wowereit würde sicher auch dazu sagen - und das ist auch gut so!