Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mein iPhoneSE lässt sich nicht mehr auf 16.x.x umdaten. letzte Version 15.8.3 !

Linuxpapa
Autor
2 Beiträge

Muss ich mir ein neues Handy anschaffen, um weiterhin die App zu nutzen ? benötige Hilfe.

Vielen Dank.

23 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Wenn du uns daran teilhaben lässt, welche App gemeint ist, dann kann dir ggf. jemand helfen…

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Momo3010
Einsteiger
1 Beiträge

Er meint die Comdirect-App. Das gleiche Problem habe ich auch

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Momo3010  schrieb:

Er meint die Comdirect-App. Das gleiche Problem habe ich auch

Welches Problem?  🙂

Erfordert iOS 15.0 oder neuer.    

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Glaube eher, dass er die iOS-Version meint - zumindest beim iPhone SE der 1. Generation ist die letzte iOS-Version die 15.8.3. Da das Gerät (Veröffentlichung 2016) nicht mehr supported wird, wird es auch keine aktuellere iOS-Version mehr geben.

Die aktuellste iOS-Version ist übrigens 18.3.irgendwas. Irgendwann unterstützen sicherheitsrelevante Apps (zu denen auch Banking-Apps gehören) veraltete Betriebssystem-Versionen nicht mehr (aufgrund der realen Gefahr nicht gepatchter Sicherheitslücken).

Edit: Das Thema wurde auch hier schon angesprochen. Zukünftige App-Versionen setzen iOS 16 voraus.

Viele Grüße,

Jörg

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Glaube eher, dass er die iOS-Version meint - zumindest beim iPhone SE der 1. Generation ist die letzte iOS-Version die 15.8.3. Da das Gerät (Veröffentlichung 2016) nicht mehr supported wird, wird es auch keine aktuellere iOS-Version mehr geben.

Die aktuellste iOS-Version ist übrigens 18.3.irgendwas. Irgendwann unterstützen sicherheitsrelevante Apps (zu denen auch Banking-Apps gehören) veraltete Betriebssystem-Versionen nicht mehr (aufgrund der realen Gefahr nicht gepatchter Sicherheitslücken).

Edit: Das Thema wurde auch hier schon angesprochen. Zukünftige App-Versionen setzen iOS 16 voraus.

Da mich Apple nicht interessiert habe ich die entsprechende Ankündigung wohl überlesen.  🙂

Wo steht das?

Dann wird eben ein neues Handy fällig.

Erstaunlich finde ich daß man mit Apple offenbar strenger umgeht.

Aber da wird ja offenbar öfters kritisch gebastelt.

Bei Android reicht aktuell noch die Version 9 die ja auch schon recht alt ist.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Da mich Apple nicht interessiert habe ich die entsprechende Ankündigung wohl überlesen.  🙂

Wo steht das?

Erstaunlich finde ich daß man mit Apple offenbar strenger umgeht.

Aber da wird ja offenbar öfters kritisch gebastelt.

Bei Android reicht aktuell noch die Version 9 die ja auch schon recht alt ist.

Schau mal in den verlinkten Beitrag, der Hinweis kommt anscheinend (einmalig?) beim Öffnen der PhotoTAN-App. Kann das mangels iOS-Gerät bei mir leider nicht nachvollziehen.

Warum man bei Android nicht auch die Daumenschrauben anzieht: Gute Frage, ist für mich nicht nachvollziehbar. Zwar werden einige Sicherheitslücken in Betriebssystembestandteilen mittlerweile durch "normale" Updates über den Play Store automatisch gefixt (womit kein eigentliches Android-Update erforderlich wäre), aber bei Weitem nicht alle...

Viele Grüße,

Jörg

Linuxpapa
Autor
2 Beiträge

Hallo , hier ist nochmal Linuxpapa, 

es betrifft wie in den vorherigen Posts schon vermutet, das Betriebssystem OS 15 und die fehlende Möglichkeit auf 16 und höher upzudaten.

Daher weiss ich nicht, wie lange die Comdirect-App noch funktioniert. Ich kann mich zur Zeit auf einem neueren MacBookAir direkt auf die Comdirectseite einloggen. Bestätigungen bei den Vorgängen wie Überweisung oder Aufruf Postbox fordern dann die photoTAN-App zur Freigabe.

Ich hoffe, dass wenigens die nicht ihre Funktion einstellt. Der Hinweis mit der Aufforderung zum Update der App auf OS 16 ist in der Tat nur einmalig gekommen und seither nicht mehr. Daher habe ich natürlich keinen Screenshot machen können, um den genauen Wortlaut zu haben und ob da die App nicht mehr funktioniert. 

Soviel meine Erkenntnisse bisher.

Danke für die vielen Beiträge 

Gruß Kurt

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Linuxpapa,

grundsätzlich sollte unsere App auf dem iPhone SE unter iOS 15 noch laufen. Gibt es denn eine Fehlermeldung? 

Allerdings: Mit dem nächsten Version (14) unserer App im März ist dann iOS 16 erforderlich. 

VG

Christoph

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

Wundervoll 😞 wieder ein voll funktionsfähiges Stück Hardware ab in den Elektroschrott, neues Gerät kaufen, damit die Kontenverwaltung weiterhin funktioniert. Zuerst waren meine PhotoTAN Lesegeräte zu entsorgt, nun das bisherige Handy. Nachhaltigkeit? Fehlanzeige.

Warum ist ein Upgrade auf iOS 16 erforderlich? In der Ankündigung wird nur davon gesprochen, dass es notwendig sei, um "neuen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden." Welche sind dies und in welcher Form sind sie so neu, dass ein OS Upgrade notwendig wird?