Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosmetische Verbesserungen in der Comdirect Trading Anwendung

Gandalf95
Autor
1 Beiträge

Es gibt heute viele Neobroker oder jedenfalls Broker, die mobile Apps bereitstellen. Die comdirect Trading Anwendung hinkt aber in der Nutzbarkeit ziemlich hinter Konkurrenten wie TR hinterher. Die comdirect hat durchaus Vorzüge in ihren Leistungen, die Anwendung muss diese Qualität aber auch in gewissem Maße widerspiegeln, um Kunden anzulocken und konkurrenzfähig zu bleiben. In diesem Beitrag geht es nur um Verbesserungen in der mobilen Trading Anwendung; die Desktopwebanwendung ist nochmal ein ganz anderes komplexeres Thema, das aber eigentlich auch Nutzerfreundlicher werden muss.

Also hier meine Anmerkungen:

• Besonders vermisse ich das unendliche scrollen bei der Liste der eigenen Wertpapiere. Es fühlt sich an wie eine Suchmaschine in den 90ern am Ende einer Seite auswählen zu können, wie viele Einträge pro Seite gezeigt werden und dann eine Navigation, welche Seite man auswählen möchte. 
  • Auch fehlen mir in der Detailansicht bei den Stammdaten und Kennzahlen eben die Stammdaten und Kennzahlen. Im Namen des Wertpapiers sind häufig ganz viele Informationen enthalten, aber die meisten davon kann man in der Mobilien Anwendung gar nicht sehen, weil so wenig Platz für den Namen ist. Man sieht lediglich eine Ellipsis des Ganzen. Ich wüsste gerne was die WKN und ISIN sind, bei ETFs gerne das Datenblatt mit den Informationen zur Replikation und den jährlichen Kosten, idealerweise noch etwas zu den Gewinnen (P/E, EPS). In der Detailsansicht könnte man auch den Buy-In Preis und die Anzahl der Wertpapiere anzeigen. Die stehen sonst nur in der Gesamtliste.
  • Es wäre auch sehr praktisch, wenn Einstellungen, wie z.B. das Betrachtete Kursintervall gespeichert bleiben würden. Immer wieder muss ich von 1T auf 3M o.ä. umstellen. 
  • Zu guter Letzt wäre es Praktisch, wenn man die Übersichtsseite weiter anpassen könnte. die momentane Kursänderung meiner zuletzt hinzugefügten Favoriten oder die Tops und Flops im DAX möchte ich nie sehen. Wenn ich die Anwendung öffne, würde ich gerne die Entwicklung der Wertpapiere in meinem Depot und den Gesamtkurs meines Depots sehen. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten wären hier praktisch.

Ich hoffe, dass ich nicht bis wenig von dem was bereits im Forum veröffentlicht wurde wiederholt habe und freue mich über Kommentare zu meinen Anmerkungen. Sowohl von anderen Kunden, als auch von den Entwicklern zur Umsetzbarkeit von meinen Vorschlägen. 

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Dass das auch sicher überhaupt jemand von der Comdirect liest, verlinke ich mal die Kollegen: @SMTcomdirect 

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Gandalf95 

vielen dank für deinen Beitrag, gerne geben wir dein Feedback und Verbesserungsvorschläge an die zuständigen Kollegen weiter. 
Wir arbeiten stetig daran und zu verbessern und schätzen solche konstruktiven Beiträge daher sehr zu schätzen.

Herzlichen Gruß
Birgit