Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine saldierten Verrechnungstöpfe in der Steuersimulation

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Bei mir wird beim Reiter "Steuersimulation" unten nicht mehr die saldierten Verrechnungstöpfe ausgewiesen, bei Euch auch

oder sitzt das Problem wieder mal vor meinem Computer

Noxx

52 ANTWORTEN

HannesDampf
Einsteiger
1 Beiträge

Ich möchte mich den anderen Beiträgen anschließen. Das fehlende Gesamtbild ist eine erhebliche Verschlechterung gegenüber dem alten Stand. Ich sehe auch nichts, was besser geworden wäre. 

Bitte den alten Stand wiederherstellen oder die alten Funktionalitäten auch in der neuen Version abbilden. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @HannesDampf ,

Bitte den alten Stand wiederherstellen oder die alten Funktionalitäten auch in der neuen Version abbilden. 

Ich mache gerne erneut auf meine Antwort aufmerksam. 😉

VG

Christoph

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Ich habe mir jetzt die ganzen Kommentare durchgelesen und daraufhin schon mit dem Schlimmsten gerechnet, frage mich allerdings nach nochmaliger Betrachtung ernsthaft, wo eigentlich der ganz große Aufreger ist. Die teilweise getätigten Aussagen im Sinne, es göbe jetzt keine nutzbare Steuersimulation mehr, sind jedenfalls vollkommen übertrieben.

Weggefallen ist einzig die Übersicht der steuerlichen Situation vor der Simulation (Verrechnungstöpfe, Freibetrag, anrechenbare QSt). Das ist in der Tat nicht ideal und sollte zukünftig direkt in der Steuersimulation wieder angezeigt werden. Andererseits sind diese Daten problemlos in der Steuerübersicht des Persönlichen Bereichs abrufbar und somit keineswegs verloren.

Andere mögen anders vorgehen, aber ich beginne meine Steueroptimierung ohnehin in dieser Übersicht indem ich genau dort prüfe, ob und in welchem Ausmaß überhaupt Maßnahmen erforderlich sind. Diese Daten in der Simualtion nochmal zu wiederholen ist praktisch aber nicht entscheidend.

Das eigentliche Problem ist, dass auch nach der Überarbeitung weiterhin keine Vorabpauschalen berücksichtigt werden. Die Steuersimulation rechnet also faktisch falsch und es verwundert, dass hier zwar heftig das Design aber mit keinem Wort die fehlende Funktionalität kritisiert wird.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@GetBetter , du hättest dich auch kürzer fassen können:

Man kann immer noch in 15 Minuten machen, was vorher 30 Sekunden gedauert hat.  :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

[...]

Andere mögen anders vorgehen, aber ich beginne meine Steueroptimierung ohnehin in dieser Übersicht indem ich genau dort prüfe, ob und in welchem Ausmaß überhaupt Maßnahmen erforderlich sind. Diese Daten in der Simualtion nochmal zu wiederholen ist praktisch aber nicht entscheidend.

Sehe ich anders. Wenn man den Freibetrag ausnutzen und ggf. Verlusttöpfe auf Null bringen möchte (mache ich jedes Jahr, der lieben Ordnung halber), sind zwei Prämissen notwendig:

1. Möglichst wenig verschiedene Positionen (wg. fixen Gebühren)

2. Möglichst wenig Volumen (wg. variablen Gebühren), also lieber eine rasant gestiegene IT-Bude, als das 10fache Volumen Allianz.

3. wäre noch der vermutlich selten vorkommende FIFO-Fall (<-Li-La-Laune Bär), dass man teuer am Anfang gekauft hat und später billig nachkaufte.

Mit dem bisherigen Modell, spielt man an einer (1) Position so lange herum, bis das gewünschte Ergebnis (FB voll oder/und Verlusttopf1 und 2 leer) vorhanden ist.  Ist die gesamte Position "verkauft" und es ist noch VT über, geht man zur nächsten.

Flick-Flack-5-Minuten, durch.

Bei dem jetzigen Modell wüsste ich nicht mal, wie ich anfangen sollte, vermutlich mit drei offenen Fenstern (Depot, Simulation, persönliche Steuer) und Taschenrechner. 

Mehr Informationen sind nicht immer nützlich, im Auto würde auch niemand auf das "Ventilspiel-O-Meter" oder den Ladedruck des Turboladers und seine Rotationsgeschwindigkeit sehen. Technisch vielleicht machbar, interessiert aber nicht.

[...]

Das eigentliche Problem ist, dass auch nach der Überarbeitung weiterhin keine Vorabpauschalen berücksichtigt werden. Die Steuersimulation rechnet also faktisch falsch und es verwundert, dass hier zwar heftig das Design aber mit keinem Wort die fehlende Funktionalität kritisiert wird.

Ich hasse das Bürokratiemonster "Vorabpauschale", nie damit beschäftigt, bis jetzt... :cat-frustrated:

Das hier meinst du?

haxo_2-1758035570717.png

Jo. Das wäre ziemlich fatal, wenn die nirgendwo berücksichtigt würden. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Fachabteilung so stiekum auf die Gesamtsaldierung verzichtet hat. 

Wobei ich auch wirklich keine Ahnung habe, welche "Bemessungsgrundlage" hier gemindert wird, und was das für Auswirkungen hat.

Sorry, da verlässt mich mein Wissen ganz zügig...

Vielleicht kann @SMT_Chris  da helfen. :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich hasse das Bürokratiemonster "Vorabpauschale", nie damit beschäftigt, bis jetzt... :cat-frustrated:

Jo. Das wäre ziemlich fatal, wenn die nirgendwo berücksichtigt würden. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Fachabteilung so stiekum auf die Gesamtsaldierung verzichtet hat. 

Wobei ich auch wirklich keine Ahnung habe, welche "Bemessungsgrundlage" hier gemindert wird, und was das für Auswirkungen hat.

Sorry, da verlässt mich mein Wissen ganz zügig...

Jede Einzelposition eines ETF hat einen Anschaffungswert und erzielt beim Verkauf (hoffentlich) einen Gewinn.

Das ist die Bemessungsgrundlage.

Wenn für diese Position nun schon VAP versteuert wurde mindert das die Grundlage.

Also Gewinn 100€, VAP 5€ erhalten, bleiben 95€ zu versteuern.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@haxo  schrieb:

Bei dem jetzigen Modell wüsste ich nicht mal, wie ich anfangen sollte, vermutlich mit drei offenen Fenstern (Depot, Simulation, persönliche Steuer) und Taschenrechner. 

Mehr Informationen sind nicht immer nützlich, im Auto würde auch niemand auf das "Ventilspiel-O-Meter" oder den Ladedruck des Turboladers und seine Rotationsgeschwindigkeit sehen. Technisch vielleicht machbar, interessiert aber nicht.

Wie ich schon sagte: jeder macht es anders.

Ich gehe in den Persönlichen Bereich, öffne Verwaltung > Steuerübersicht und mache folgende Rechnung auf:

Verlusttopf Aktien + Verlusttopf Sonstiges + verfügbarer Freibetrag + 4x anrechenbare Quellensteuer = zu realisierender Gewinn. 

Eine zweiter Wert ergibt sich einfach durch das Weglassen des Aktientopfes.

Diese beiden Zahlen notiere ich mir auf einen Zettel und fertig. Ab diesem Moment benötige ich auch die seit dem Umbau der Steuersimulation nicht mehr angezeigten Daten nicht mehr. 

Mit diesen beiden Zahlen gehe ich in die Steuersimulation, suche mir die sinnvollste Position raus mit der dieser Gewinn überhaupt realisierbar ist und spiele dann wie Du an der Stückzahl*. Bei Einmalkäufen ist es simpel, bei Sparplan-Werten komplizierter (für die habe ich aber ohnehin eine selbstgebaute Steuerberechnung, da mir die "Trial and Error"-Methode bei sich nicht stetig verhaltenden Anschaffungskursen zu lästig ist).

Wenn Aktien verkauft werden ist die erste der errechneten Zahlen relevant, andernfalls die zweite.

Übrigens ist das gerade in Fällen bei denen mehrere Depots betreut werden, aus meiner Sicht das einzig sinnvolle Vorgehen. Wenn nämlich mehrere Kundenverbindungen vorhanden sind, für die ein gemeinsamer Freistellungsauftrag vorliegt, dann macht die isolierte Steuersimulation gar keinen Sinn weil Du entweder unnötigerweise mehr Aktivitäten benötigst als bei gemeinschaftlicher Betrachtung. Oder Dir fliegt Deine schöne Optimierung nach der ehegattenübergreifenden Verlustverrechnung um die Ohren und von Optimierung kann keine Rede mehr sein.

@haxo  schrieb:

Das hier meinst du?

haxo_2-1758035570717.png

Genau das meine ich.

Die Bemessungsgrundlage ist der zu versteuernde Gewinn, der um die Summe der Vorabpauschalen der vergangenen Jahre gemindert werden muss, da auf diese die Steuer ja schon vorab während der Haltedauer gezahlt wurde.

Natürlich gibt es auch für die Vorabpauschale nicht einen festen Betrag sondern jedem Anteil ist eine individuelle Vorabpauschale zuzurechnen. 

Ein Anteil, der im März 2020 gekauft wurde ist anders zu betrachten als einer, der im Oktober 2023 ins Depot gewandert ist. 

Wenn die VAP in der Simulation aber nicht berücksichtigt wird, dann wird Dir die Simulation üblicherweise eine unnötig hohe Stückzahl ermitteln, durch die die Verluste und Freibeträge überausgeschöpft werden, so dass Du entgegen des ursprünglichen Plans für den Verkauf nicht nur unnötige hohe (volumenabhängige) Gebühren sondern auch noch Steuern zahlst.

Das ist der eigentliche Aufreger. Die nicht angezeigten Saldi sind demgegenüber Pillepalle.

* Anmerkung:

Steuerliche Sondereffekte wie Teilfreistellungen oder ganze bzw. teilweise Steuerfreiheit von vor 2009 bzw. 2018 gekauften Fondsanteilen habe ich jetzt bewusst unerwähnt gelassen, da sie bei der Diskussion über die Unterscheide der beiden Steuersimulationen nicht relevant sind. 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@haxo  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

[...]

Mit der neuen Steuersimulation hat ihr jetzt schon zwei neue, hilfreiche Funktion: 

1. Mit Klick auf "Details der Steuersimulation" kann man sich die Einzelheiten in einer kompakten Übersicht anzeigen lassen. 
  2. Neuberechnungen z.B. durch die Änderung der Stückzahl werden jetzt auch sofort durchgeführt und werden im Ergebnis direkt berücksichtigt. [...]

VG

Christoph

Sorry, das war vorher viel übersichtlicher und von eigentlich unnötigen Informationen befreit. Was interessiert mich die Belastung einer einzelnen Position?

Und dass die verschiedenen Steuern (Verlusttöpfe) mal einfach so addiert werden,  darüber reden wir mal lieber erst nicht...

Euch fehlen definitiv "Tester", die die großgalaktischen Ziele eurer IT mal wieder ein bisschen auf den Boden der Realität bringen.

Zu den Verschlechterungen wurde eigentlich alles gesagt.

Ich würde es ja begrüßen wenn man sich statt um solchen Schnickschnack mal um echte Baustellen kümmern würde.

Dank Onvista hatte ich mir hier ja ein zweites Depot eingerichtet.

Die Handhabung über einen zweiten Account und Anbindung ist ja schon steinzeitlich.

Aber was die Steuer angeht wird es dann unterirdisch.

In den Steuerdetails werden nur Vorgänge für das aktuelle Depot angezeigt.

Bei den Gesamtsummen werden aber beide Depots berücksichtigt.

Hier hatte ich im Zweitdepot zwischenzeitlich einen Aktiengewinn und eine Dividende.

Und schon hat man Zahlen die man so nicht nachvollziehen kann.

codi-steuer.png

Das macht die Übersicht doch unbrauchbar.

Flower66
Autor ★★
19 Beiträge

@SMT_Chris 

Ich muss mich leider korrigieren. 

Mir fehlt definitiv die anaixht vor der Steuersimulation, wie auch in Eurer bisherigen Beschreibung. Das ist ein KO Kriterium.

Was aber gar nicht geht.

Ich habe nun einmal mehrere verschiedene Szenarien für den Verkauf von Einzelaktien  simuliert.

Im 1. Fall zieht es korrekt Steuern ab und verrechnet diese auch, aber in den beiden anderen Fällen überhaupt nicht. Und das, obwohl mein Freibetrag durch die Gewinnrealisierung aufgebraucht wäre und definitiv dann Steuern zu zahlen sind. Ich habe immer nur eine Aktienposition genommen.

Ich fand die vorherige Simulation sehr wichtig, gerade auch bei Rebalancing und mit der sinnvollen vorher/nachher Ansicht. Und nun wurde auch das kaputt (um-)programmiert. 

Kannst du das bitte wieder auf die alte Form zurückdrehen lassen, so etwas kann man doch    nicht (ungetestet?) ausrollen... 

Flower66
Autor ★★
19 Beiträge

Tippfehler, soll Ansicht heißen