Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Zugang mehr zum Konto

47 ANTWORTEN

FD774
Experte ★
237 Beiträge

Mein Vertrauen in die Funktionsfähigkeit von comdirect ist massiv erschüttert. Nicht auszudenken, wenn es zu einem größeren Ausfall wie seinerzeit bei der Postbank käme und man wochenlang handlungsunfähig wäre.

So ein Szenario schließe ich mittlerweile nicht mehr aus, deswegen habe ich vor einem Jahr bereits mein Girokonto verlegt.

Crazyalex
Legende
10.124 Beiträge

Kann ich nachvollziehen.

Das ist mit ein Grund warum ich den Thread https://community.comdirect.de/t5/off-topic/comdirect-startet-eine-kommunikations-und-serviceoffensi... gestartet habe.

Vertrauen ist die Basis einer Kundenbeziehung zu einer Bank.

Bei einer Onlinebank noch wichtiger als bei einer Filialbank.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FD774
Experte ★
237 Beiträge

Genau das ist der Punkt: VERTRAUEN!

Die Konditionen spielen bei mir eine untergeordnete Rolle, wenn alles andere funktioniert.

Joerg78
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Was ich bemerkenswert/bedauernswert/nicht überraschend finde: Der Zeitpunkt bzw. Grund lässt sich sehr genau einkreisen, wann es zur jetzigen Richtung der Bank kam....

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/%C3%BCbernahme-durch-commerzbank/m-p/90016#M1110...

Gruß Crazyalex

Wurde ja schon öfters erwähnt: Besser wirds nicht. Die CoBa spart sich gerade zu Tode (wegen dem Gedöns mit der Unicredit); die Unicredit selbst hat auch schon weiteres Sparpotential gesehen, nach einer Übernahme wirds also auch nicht besser.

Ich gehe davon aus, dass die comdirect fähige IT-Programmierer hat - sie dürfen vermutlich einfach nicht (und "einfach mal machen" machst du gerade bei einem zu Tode regulierten Finanzinstitut vielleicht 1 mal (sofern du die Änderungen überhaupt online bekommst) und dann garantiert nie wieder) und haben vermutlich wegen "höher priorisierten Tickets" auch gar nicht die Zeit dafür.

CurtisNewton
Legende
5.668 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass die comdirect fähige IT-Programmierer hat - sie dürfen vermutlich einfach nicht (und "einfach mal machen" machst du gerade bei einem zu Tode regulierten Finanzinstitut vielleicht 1 mal (sofern du die Änderungen überhaupt online bekommst) und dann garantiert nie wieder) und haben vermutlich wegen "höher priorisierten Tickets" auch gar nicht die Zeit dafür.

Das mag sicherlich richtig sein. Allerdings schafft man es ja auch jede zweite Woche Fehler online zu bringen. Heißt, das Problem fängt schon viel früher an, mangelnde Testabdeckung / Testautomatisierung, fehlende / fehlerhafte Impact Analyse, fehlendes / mangelndes CI/CD, falsche Prio (Termin vor Qualität, Features vor Fehlerbehebung).

Ich kenne so was aus eigener Erfahrung (auch in regulierten Umgebungen) wenn Unternehmen jahrelang Wasserfall- oder V-Modell entwickelt haben, mit Release Zyklen von 6-24 Monaten und extensive Testphasen am Ende, und sich dann von externen Beratern ein agiles Konzept (wie z.B. SAFe) aufschwatzen lassen, mit hochfrequenten Releasezyklen ("alle zwei Wochen ein neues Release") und der Hoffnung, vollkommen fachfremde Teams könnten nur anhand von Teilbeschreibungen eine funktionierende Gesamtkomposition erzeugen. Dabei wird aber komplett übersehen, dass 95% der Design Dokumentation nur in den Köpfen weniger Experten vorhanden ist und für 99% der 30 Millionen Zeilen Bestandscode kein einzige Zeile Test besteht. Das passt dann aber nicht mehr auf die PPT der Consultants.

Edit: Die 5% der Experten die 95% des Wissens hosten, sind dann in der Regel lange genug im Unternehmen um sich nach weniger fragilen Positionen im Unternehmen umzusehen, Was es dann nicht besser macht.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

FD774
Experte ★
237 Beiträge

Es ist, wie es ist und voraussichtlich wird sich nichts bessern. Selbst hartgesottene Kunden ziehen nun langsam die Konsequenzen.

Crazyalex
Legende
10.124 Beiträge

Eine Entscheidung die jeder Kunde selber für sich treffen muss.

Was sicher ist: Vertrauen zu vernichten ist einfacher als Vertrauen aufzubauen. 

Vertrauen aufzubauen ist ein Prozess, der sich über Jahre zieht - insbesondere wenn das vorher - nun, sagen wir mal - "nicht sonderlich gepflegt" wurde.

Mir will es einfach nicht in den Kopf warum die Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG eine derartige (Nicht-)Kommunikationsstrategie fährt wie sie es tut.

Davon wird nichts besser - aber wieso mache ich mir da eigentlich Gedanken? Dafür werden Leute in dem Unternehmen bezahlt - und das nicht schlecht...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FD774
Experte ★
237 Beiträge

So eine Situation wie heute hatte ich 2017, als die DAB-Bank von Consors migriert wurde. Die haben damals das hervorragende Webinterface der DAB mit allen Features plattgemacht und die Konditionen geändert.

Meine Kontaktanfragen bei anderen Direktbanken wurden mit Textbausteinen beantwortet - bis auf die comdirect. Da rief mich ein kompetenter Mitarbeiter an und konnte qualifizierte Auskünfte geben. So ist mir der Wechsel zur comdirect damals leichtgefallen und ich dachte, jetzt hast du für die Zukunft Ruhe. Leider habe ich wohl falsch gedacht ...