Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

602 ANTWORTEN

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@microMaxx  schrieb:

"Wer zahlt am Schluss die Kosten - die Kunden, denn die Aktionäre wollen (zurecht) Gewinne sehen"

... ja wenn die Aktionäre das Wichtigste sind, dann ist es auch nicht wichtig, für alle Kunden eine annehmbare Lösung zu finden.

Ich habe verstanden, das ich - durch mein Alter -einer der Wenigen bin, auf den man nicht Rücksicht nehmen muß, und - weil die Jugend das alles beherscht - sich auch noch lustig und arrogant äußern darf.

Ich kenne genug Leute, die noch mit 80 Jahren ein Smartphone nutzen. Bei der Einrichtung kann man sich von Sohn, Enkelin, ... helfen lassen. Also bitte nicht das Licht unter den Scheffel stellen.

Es gibt ja eine Lösung in Form des Lesegeräts. Allerdings kostet die etwas.

Als Wirtschaftsunternehmen muss die comdirect Gewinne erzielen. Offenbar ist das für Banken im Moment der niedrigen Zinsen sehr schwierig und daher verschlechtern viele Banken die Konditionen. Daher ist es nachvollziehbar, die Kosten für ein Lesegerät nicht (noch mehr) zu subventionieren.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist einfach Realität. Denn wenn kostenlos, dann kostenlos für alle und bei 2,5 Mio Kunden wären das knapp 90 Mio € und damit mehr als der Jahresüberschuß.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@kammann  schrieb:

Standardkonforme TAN Generatoren kosten unter 10 Euro und funktionieren bei vielen Banken. .

Was heißt "Standardkonforme" TAN Generatoren? Welcher Standard ist gemeint?  Gibt es eine Quelle? ISO? DIN? BaFIN? 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Mal anders herum gefragt: gibt es als Alternative zum "Standardkonformen" TAN-Generator auch eine App oder muss ich das Ding immer dabei haben? Das wäre für mich ein No-Go.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

https://www.hbci-zka.de/dokumente/spezifikation_deutsch/hhd/Belegungsrichtlinien%20TANve1.5%20FV%20v...

@Elbblick  schrieb:

@kammann  schrieb:

Standardkonforme TAN Generatoren kosten unter 10 Euro und funktionieren bei vielen Banken. .

Was heißt "Standardkonforme" TAN Generatoren? Welcher Standard ist gemeint?  Gibt es eine Quelle? ISO? DIN? BaFIN? 

Nennt sich "Sicherheitsstandard HHD1.4", herausgegeben u.a. vom Bundesverbank deutscher Banken. Siehe:

https://www.hbci-zka.de/dokumente/spezifikation_deutsch/hhd/Belegungsrichtlinien%20TANve1.5%20FV%20v...

>mal anders herum gefragt: gibt es als Alternative zum "Standardkonformen" >TAN-Generator auch eine App oder muss ich das Ding immer dabei haben?

Es gibt auch eine App, allerdings stellt sich da genau diegleiche Haftungstematik wie bei der comdirect, d.h. der Kunde ist für die Sicherheit seines Geräts selbst verantwortlich.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@kammann  schrieb:

Unter II.4.2 ff. werden graphische Verfahren wie Matrixcode oder QR-Code spezifiziert.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Service , 
Wenn ich mir eure Info zur PSD2 ansehe wird dem Kunden nicht klar genug kommuniziert das er ab dem 14.9 beim Login via Web eine TAN braucht. Eine TAN wird auch gebraucht wenn er auf  sensible Daten zugreifen möchte. Da wäre es ebenfalls gut wenn Ihr definiert was die sensiblen Daten sind. 

Ich hab so die Befürchtung das die meisten das gar nicht auf dem Schirm haben.

Zusammengefasst müsste dargestellt werden wann ich abweichend zu heute eine zusätzliche TAN benötige.

Grüße

Eckhard

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Als sensible Daten betrachten wir die Daten, auf die nach dem Login zugegriffen werden kann. Die Kundenkommunikation zu dem gemäß den PSD2-Vorgaben geänderten Login-Procedere werden wir laut aktueller Planung ca. 3 Wochen vor dem 14. September starten.

Die Anmeldung wird dann künftig so gestaltet sein, dass wir in regelmäßigen Abständen beim Aufruf von sensiblen Daten nach einer TAN fragen werden. Weitere Informationen werden wir zu gegebener Zeit auf unserer PSD2-Info-Seite bereitstellen.

Gruß aus Quickborn

Erik

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Chris oder @SMT_Erik ,
da ja immer wieder fragen zum fotografieren der Photo TAN kommen, wäre es glaube ich ganz gut Im Startartikel einen Absatz einzufügen der auf die richtigen comdirect Apps für iOS und Android verweist mit denen dann die Ap2App Kommunikation funktioniert.

Grüße

Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

tolle Idee! Ich habe die Apps direkt verlinkt.

Viele Grüße

Mario

Stef.
Autor
1 Beiträge

Ich bin neu bei comdirect und habe Gerdae 50 Cent abgebucht bekommen für das nutzen vom mobilen tan

Jetzt meine frahe gibt es auch ein kostenloses tan Verfahren. Wo ich trotzdem die überweisenungen von meinen handy Nutzen kann