am 02.08.2019 12:25
am 05.08.2019 14:41
Nach installation und öffnen zeigt mein Handybildschirm nur weißes geflacker nichts
mit bunte Bilder scannen...
am 05.08.2019 15:10
Hallo @Simone2212,
herzlich willkommen in der Community!
Ich vermute, du nutzt ein Android-Smartphone und hast bei der Installation der photoTAN-App nicht das Recht freigegeben, auf die Kamera zuzugreifen.
Wenn du die Kamera für die App freigibst, sollte es funktionieren. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 09.08.2019 09:42
Hallo allerseits, hat schon mal jemand von euch die Phototan App für Smartphone LUMIA mit BS Windows heruntergeladen und benutzt?
Mir ist es noch nicht gelungen. Nach auskunft von comdirect-techniker ist es generell nicht möglich (notwendiger hinweis feht aber in den allgemeinen infos zur app).
Möglich ist jedoch die kostenlose SMS bei wertpapiergeschäften(auch dieser hinweis feht in den allgemeinen infos), andere geschäfte kosten 9 cent pro sms.
Ich werde bei comdirect die kostenlose SMS bei wertpapiergeschäften tätigen und bei ner anderen bank die kostenlose SMS bei überweisungen tätigen.
Ansonsten bin ich vom phototan nicht begeistert, weil es umständlich ist und zwei geräte mit notwendiger internetverbindung erfordert.
Bis dann!
am 09.08.2019 09:59
Hallo @lafette50,
ich kenne mich mit Windows Smartphones nicht aus (gibt es die noch?), finde allerdings bei Google das hier als ersten Treffer. Hilft das das schon weiter?
https://www.microsoft.com/de-de/p/phototan-comdirect/9nblggh0863g?activetab=pivot:overviewtab
@lafette50 schrieb:Ansonsten bin ich vom phototan nicht begeistert, weil es umständlich ist und zwei geräte mit notwendiger internetverbindung erfordert.
Das ist (zumindest bei Android und iOS) nicht notwendig, ein Smartphone reicht aus.
09.08.2019 10:13 - bearbeitet 09.08.2019 10:15
09.08.2019 10:13 - bearbeitet 09.08.2019 10:15
@lafette50 schrieb:Ansonsten bin ich vom phototan nicht begeistert, weil es umständlich ist und zwei geräte mit notwendiger internetverbindung erfordert.
Bis dann!
Hallo,
PhotoTAN benötigt keine Internetverbindung. Wenn man es mit einer App macht, braucht man eine Verbindung nur für das einmalige Installieren der App (logisch, sonst kommt sie ja nicht auf das Gerät). Ansonsten gibt es ja noch das Lesegerät, dieses verfügt ebenfalls nicht über eine Internetverbindung.
Darüber hinaus ist die Thematik mit den zwei Geräten auch nicht spezifisch nur für PhotoTAN. Wenn man die mobile TAN verwendet, darf man die TAN nicht auf dem gleichen Gerät empfangen, mit dem auch die Transaktion durchgeführt wird (siehe entsprechende Vorgaben in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Also braucht man auch hier in jedem Fall zwei Geräte, und hier müssen diese tatsächlich jeweils eine eigene Verbindung haben. Und dann ist man auch noch darauf angewiesen, dass die SMS auch wirklich ankommt, was längst nicht immer der Fall ist.
Wie von Vorschreiber @t.w. beschrieben funktioniert PhotoTAN auf Andoid und iOS mit nur einem Gerät. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der PhotoTAN.
baha
am 10.08.2019 16:03
Hallo
ich musste leider mein Smartphone resetten.
Wie kann ich jetzt die SMS zur Wiederherstellung der PhotoTan-Aktivierung anstoßen?
Ich finde leider meinen Aktivierungsbrief nicht mehr 😞
Gruß Michael
10.08.2019 18:26 - bearbeitet 10.08.2019 18:27
Wenn du eine Handynummer bereits hinterlegt hast, müsstest du, wenn du auf "weiteres Gerät hinzufügen" geklickt hast, den Button "Code per SMS anfordern" finden.
Sieht dann so aus:
am 11.08.2019 13:14
Hallo, ich habe gestern versucht eine Überweisung zu machen, doch leider funktionierte die photo TAN nicht (mehrmals). Ich habe meine App auf dem Handy gelöscht und neu installiert und dummerweise?! auch hier unter persönlicher Bereich→Verwaltung PIN/TAN die photo TAN gelöscht und den Brief mit dem QR Code zum Anmelden der photo TAN hab ich auch nicht mehr gefunden. Daraufhin hab ich mich neu registriert. Bekomm ich jetzt einen neuen Brief mit einem QR Code und kann dann die photo TAN wieder aktivieren?
am 11.08.2019 17:46
Hallo @C.Schmidt,
bitte ruf doch einfach bei comdirect an (04106 - 708 25 00, erreichbar 24h am Tag, 7 Tage die Woche). Hier in der Community kann dir wirklich niemand helfen, zumal du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man im Zusammenhang mit photoTAN überhaupt falsch machen kann (siehe hier). Jetzt hilft wohl nur noch ein neuer Aktivierungsbrief, den du aber bitte bestellen musst.
Gruß paba