am 21.12.2024 08:29
Guten Morgen,
ich wollte gestern ein Girokonto eröffnen und mich per E-Ident identifizieren, das hat aber leider nicht funktioniert. Ich erhalte immer die Fehlermeldung im Anhang, nachdem ich die sechsstellige PIN eingegeben habe. Videoident hat auch nicht funktioniert, da kann ich den Ausweis fotografieren und die Daten erfassen - sobald ich aber dann den Videocall starten will, bricht er sofort ab.
Als ich dann gestern unter Angabe meiner Registrierungsnummer bei comdirect anrief, wurde mir mitgeteilt, dass derzeit kein Fehler vorläge und ich es 30 Minuten später noch einmal versuchen sollte. Ich habe es ungefähr alle 30 Minuten versucht und heute auch nochmal, doch leider erscheint immer dieselbe Fehlermeldung. Was kann ich tun?
am 21.12.2024 09:28
Scheint doch ein technisches Problem vorzuliegen.
Ich würde alternativ Post-Ident machen, das sollte trotz des Fehlers funktionieren.
am 21.12.2024 11:50
Danke! Habe ich gemacht - der Antragsstatus hat sich bisher (30 Minuten) noch nicht aktualisiert, aber möglicherweise dauert das einfach etwas.
am 21.12.2024 11:58
Aufgrund der größeren Anzahl Neukunden und der beschränkten Kapazitäten der Comdirect, verbunden mit manuellen Tätigkeiten im Rahmen einer Kontoeröffnung und der kommenden Feiertage, solltest du nicht mit einer schnellen Fertigstellung der Kontoeröffnung rechnen.
am 21.12.2024 12:17
Klar, das ist ja völlig verständlich! Ich kenne das nur nicht so, dass die Identifizierung auch manuell nachbearbeitet werden muss, denn da steht immer noch, dass ich mich identifizieren soll. Schönen Samstag!