Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Huawei Geräte ohne Google

AS178
Autor ★
7 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren, nun langsam aber sicher sind wir im Jahr 2022 angekommen, wie langen können den eure Entwickler noch die Sicherheit der Huawei Geräte prüfen um es ohne Google Service laufen zu lassen, wo liegt den das Problem? Einige Banken bieten schon seit Jahren die Online Zahlung bzw Photo und Mobile Apps über die AppGallery der Huawei Geräte. N26, V+R Bank, Sparkasse usw.. Mein Gerät ist mittlerweile über 3 Jahre alt und nur wegen der Bank kann ich mir kein neues Handy kaufen, was denken sie was sicherer ist der letzte Sicherheitspatch vom Google aus dem Jahr September 2021 oder doch die aktuell geprüftes HMS System AppGallery der Huawei Geräte?

Jetzt mal ernsthaft an den Runden Tisch kommen und darüber sprechen.

Frau ist auf Honor umgestiegen weil ursprünglich auch aus dem Hause Huawei stamm, aber entspricht noch nicht umseren Erwartungen, steck noch in den Kinderschuhen, alles andere kommt gar nicht in Frage bei uns was Komfort und Funktionen angeht.

Gruß Alexej

 

15 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich denke auch, dass sich die comdirect/Commerzbank das Thema nochmal anschauen sollte @SMT_Service  , genügend Banken (auch direkte Wettbewerber wie die ING) haben ihre Apps auch im Huawei App Store. Es handelt sich hier ja nicht um irgendeinen "Piraten-Store", sondern um den offiziellen App Store eines bekannten Smartphone-Herstellers.

Oder sprechen technische Gründe dagegen (z.B. dass die Apps auf bestimmte Google-Services angewiesen sind)?

 

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @AS178 und herzlich willkommen in unserer Community,

Hallo Joerg78,

 

wie haben dieses Thema auf dem Radar und prüfen derzeit die Umsetzung. Wann die Apps im Huawei Store zur Verfügung stehen werden, können wir momentan nicht sagen.

 

Gruß

Erik

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

danke für deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße,

Jörg

AS178
Autor ★
7 Beiträge

Dieses Thema ist seit 2019 auf dem Radar und was ist bis jetzt gescha? 

Das gleiche Thema war auch mit der G-Pay Zahlung über die Girocard habt auch Ewigkeit gebraucht und letztendlich vergraben dafür Debit-Card eingeführt.

Gruß Alexej 

AS178
Autor ★
7 Beiträge

Hach langer Recherche bin ich auf Curve App gestoßen die eigenes Bezahlsystem haben, ist eine echte Alternative zum G-Pay per NFC, das schlechte daran ist das man noch eine Mastercard bekommt (ist kostenlos) , aber das gute daran ist das 1. im AppGallery vertreten, 2. Unsere Debit-Visa anbinden kann und direkt per NFC bezahlen kann.

 

Konkurrenz schläft nicht 😉 

AS178
Autor ★
7 Beiträge

Radar scheint defekt zu sein 🙄 🤣

Liontology
Autor
3 Beiträge

Hab heute erst mit der Hotline telefoniert.

Es ist, so wurde es mir mitgeteilt, vorerst nicht geplant die Comdirect-App sowie die zugehörige Photo-TAN-App für Huawei-Geräte bereitzustellen.

 

Dann bleib ich halt weiter beim Huawei P30 Pro.

 

Nicht mehr auf dem neuesten Stand bezüglich Sicherheit, aber ich beabsichtige nicht den Hersteller zu wechseln.

 

Im Moment überlege ich zur Raiffeisenbank Hochtaunus zu wechseln.

 

Die VR-Banken unterstützen Huawei, so dass ich zum Huawei P60 pro wechseln kann.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Es wurde bereits an anderer Stelle erwähnt, dass die Apps nur über den Apple- oder Google App Store verteilt werden.

Ist eine "geschäftspolitische" Entscheidung, die ich so auch nicht nachvollziehen kann (man schließt somit Huawei-Kunden aber auch datenschutzaffine Kunden aus).

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Es wurde bereits an anderer Stelle erwähnt, dass die Apps nur über den Apple- oder Google App Store verteilt werden.

Ist eine "geschäftspolitische" Entscheidung, die ich so auch nicht nachvollziehen kann (man schließt somit Huawei-Kunden aber auch datenschutzaffine Kunden aus).

 


Was hat das nun mit Datenschutz zu tun?

Man will einfach keine zweite Version der Apps für Chinesen pflegen.  🙂

Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.