am 05.06.2025 08:09
Die App Usability war bisher schon übel, mit dem Zwangs-Update heute Nacht ist es noch mal wesentlich schlechter geworden.
Holt euch endlich professionelle Hilfe, um ein usergerechtes Design zu schaffen. Merke, Platz in einer App sollte für sinnvolle Dinge genutzt werden. Ein Handy Bildschirm ist klein. Fettschrift, viel leerer Platz, fehlende wesentliche Informationen wie die tägliche Kursschwankungen sind kontraproduktiv. Ich bin seit über 20 Jahren bei der comdirect, und das gesamte Design ist konsequenter Weise seitdem immer nur schlechter geworden. Holt jemand ins Design Team, der sich an Fakten orientiert und nicht an Design Wölkchen.
am 05.06.2025 09:10
Es gibt da viele die dir zustimmen. Die App wird nicht verbessert mit den Updates, es passiert das Gegenteil (insb. nun mit der neuen Version 15.0). Jede Stimme mehr, die dies bestätigt, bringt - hoffentlich - die IT dazu, sich endlich mit diesem Thema zu beschäftigen. Nur bezweifle ich sehr, dass die IT hier mitliest - im Gegenteil: Man glaubt wohl eher, dass man den nächsten Blumentopf damit gewinnt - (Entschuldigung für diese Ausdrucksweise). Es zeugt eher von einer gewissen Arroganz bzw. Überheblichkeit.
Ich habe auch schon mehrfach den Hinweis geäussert, dass man endlich jemanden ins Boot holt, der sich mit UX/GUI auskennt. Aber ich habe weiterhin das Gefühl, dass weiterhin irgendwelche IT'ler die "Gestaltung" der App erledigen.
Es gibt auch einen längeren Beitrag zu diesem Thema:
https://community.comdirect.de/t5/website-apps/neues-look-and-feel-der-app/m-p/344313#M28139
am 16.06.2025 11:03
Ich kann der Kritik nur zustimmen ! Insbesondere das Welassen der täglichen Veränderungen macht die App ziemlich wertlos. Meine händeringende Bitte: nehmt die Kursveränderungen ggegenüber Vortag wieder auf !
am 16.06.2025 16:17
Es gibt hier einige Vorab-Informartionen zu der neuen Startseite der comdirect App:
am 19.06.2025 15:52
Danke für den Hinweis. Hoffen wir mal, dass mit dem angekünidgten Update auch echte Verbesserung kommen
am 21.06.2025 08:55
@dadamax : Macht es dir App wirklich 'wertlos'?
Aber ich stimme dir zu, das ist eine wichtige Info gewesen, die nun fehlt 😞. Ich hoffe, dass diese (wichtige) Information wieder eingebaut wird bzw. das gesamte optische "Bild" nochmals verfeinert wird.
Die Umsetzung im Rahmen des BFSG war m.E. ein "Schnellschuss". Man hat, ohne viel nachzudenken, die Vorgaben des BFSG umgesetzt und andere Aspekte vernachlässigt/vergessen (= andere Barrieren aufgebaut).
am 27.06.2025 10:18
... ich warte schon seit Monaten darauf das der Bug (alphabetische Zwangssortierung in der Depotansicht) behoben wird. Wurde mehrfach versprochen, dies beim nächsten update zu beheben.
Danke für nix
am 27.06.2025 10:36
@hesse62 : Ich habe grad in der App (iOS, aktuellste Version) getestet, und meine Depotwerte kann ich alphabetisch, nach Gewinn/Verlust und Positionsgrösse sortieren (absteigend und aufsteigend). Ich schliesse die App und öffne sie erneut, und die vorherige Einstellung ist die gleiche.
Was meinst du genau mit dem Bug "alphabetische Zwangssortierung in der Depotansicht"?
Oder ich habe etwas übersehen?!