am 15.09.2024 17:57
Hallo in die Runde,
die comdirect App (de.comdirect.app) und die Young App (de.comdirect.jnr) sind im Google Play Store für bestimmte Tablets nicht verfügbar.
Betroffen sind unter anderem die Geräte Samsung Tab S8 und Tab S5e - beide aber nur in der "wifi-only"-Variante. Die gleichen Modelle mit Mobilfunkmodem/SIM-Karte können die Apps problemlos aus dem Play Store installieren...
[Unter / bis Android 13 lassen sich die Apps auf den "wifi-only"-Geräten über Umwege (apks mittels adb install-multiple) installieren - und sind dann voll funktionsfähig. Unter Android 14 ist mir das bislang leider nicht gelungen...]
Hier im Forum wurde schon ein paar mal erwähnt, dass einige der von comdirect herausgebenenen Apps Android Tablets nicht "unterstützen" (z.B. photoTAN App, siehe /t5/website-apps/phototan-app-aktivierung-funktioniert-nicht-mit-neuem-redmi-pad/m-p/294037 ).
Aber welchen Grund sollte es bei der comdirect und der Young App geben - zumal wenn nahezu baugleiche Modelle durchaus zugelassen sind?
(Und übrigens ist auch auf der comdirect-Webseite im Zusammenhang mit den Apps von "Smartphone oder Tablet" die Rede (z.B. https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/konto-und-karten/mobile-banking-das-smartphone-als-mobile-... ) - ohne Einschränkung auf Mobilfunk-Modelle oder gar nur Apple-Geräte...)
Über eine Erklärung - oder noch besser: eine Freischaltung im Google Play Store - würde ich mich sehr freuen - Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.10.2024 10:00
Hallo @Akki,
so, die betreffende Parameter haben wir identifiziert. Nach ausgiebiger Prüfung können wir diese in der Tat löschen. Dafür muss die App entsprechend angepasst werden. Mit einem Release im Januar bzw. Februar 2025 wird die angepasst Version der App dann auch auf WIFI only Geräten installierbar sein.
VG
Christoph
am 18.10.2024 12:05
Super, @SMT_Chris, das sind doch tolle Nachrichten. Da freue ich mich schon auf's neue Jahr...
Besten Dank, auch an das App-Team!
am 03.12.2024 18:43
An alle Leidensgenossen: Mit dem Update von heute wurde offenbar auch diese nervige Beschränkung mit dem Mobilfunk entfernt.
Konnte soeben ganz offiziell über den Playstore erstmals wieder die comdirect App auf meinem Xiaomi Redmi Pad installieren (Android 14).
am 04.12.2024 08:56
Hallo @Akki,
wie @Apfelbaum schon geschrieben hat, ist die Beschränkung auf Mobilfunk zur Nutzung der comdirect App endlich entfernt worden. Die App funktioniert nun auch bei Wifi-only Geräten.
Viele Grüße
Christoph