abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect API Instabil

lennart2
Autor
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen Comdirect API Python Script fertiggestellt und bin vor einem für mich unlösbaren Problem. Denn nachdem ich mich mit dem 2. Faktor authentifiziert habe und das Script sich alle 5 Minuten mit dem Refresh Token neu authentifiziert, dauert es jedes mal 20 - 50 Stunden, bis ich einen 503 HTTP Error vom Server erhalte und der Script abstützt. Ich habe dann noch eine Änderung gemacht, dass er es dann für 1 Minute weiter probiert aber bekomme trotzdem weiter das:

 

2024-11-13 06:58:36 - urllib3.connectionpool - DEBUG - https://api.comdirect.de:443 "POST /oauth/token HTTP/1.1" 503 0

 

davor bekomme ich immer das:

2024-11-13 06:48:25 - urllib3.connectionpool - DEBUG - https://api.comdirect.de:443 "POST /oauth/token HTTP/1.1" 200 None

 

2024-11-13 06:53:26 - urllib3.connectionpool - DEBUG - https://api.comdirect.de:443 "POST /oauth/token HTTP/1.1" 200 None

 

Es scheint, als wäre die Comdirect API bzw. die Sever zu instabil, um den Script mal für eine Woche am laufen zu halten. Habt ihr Ideen/Möglichkeiten das zu ändern?

 

Viele Grüße

Lennart

13 ANTWORTEN

FSQuant
Experte
97 Beiträge

Hi,

 

tatsächlich wurde mir von technik@comdirect.de auch geschrieben, dass man das Refresh-Token beliebig lange verlängern kann, bzw bis zu den nächsten Wartungsarbeiten.

 

Ich habe meine App noch nicht so lange laufen lassen und bin gerade noch in der Feinkonfiguration, ich kann dir dieser Tage aber mal Bescheid sagen - sollte aber funktionieren, zumindest gehe ich davon aus.

Von Instabilitäten kann ich soweit aus der Testing-Phase nicht berichten.

 

(Setup ist hier allerdings etwas anders: C# Application / Azure)

 

Grüße

 

lennart2
Autor
8 Beiträge

Hi,

 

die Probleme bekommst du erst, wenn du es 24/7 laufen lässt. Aus meiner bisherigen Erfahrung sind die Server alle 1-3 Tage mal kurz down, was dann die Refresh Tokens killt. Und die Downphase von heute kann man auch sogar auf einer der Status Websiten sehen: 

Screenshot_20241113-111106_Chrome.jpg

Die Comdirect muss entweder mehr in stabile Server investieren, oder die Refresh Tokens so lange gültig lassen, dass wenn die Server down gehen die Mitatbeiter dass dann in dieser Zeit fixen können.

 

Alternativ könnte man auch einfach ein System aus API und Secret Key nutzen, um die API anzusteuern. Dann wäre das Problem auch gelöst.

FSQuant
Experte
97 Beiträge

Hi,

 

ok, schaue ich mir mal an - irgendwo hatte @SMT_Chris geschrieben, dass die Tokens nur von Wartungsarbeiten gekillt werden, die alle 2 - 3 Wochen stattfinden sollten - alle 1 - 3 Tage klingt eher so, als ob bei Comdirect irgendwas überläuft und immer neugestartet werden muss, weil sonst gar nichs mehr geht? 🤣

lennart2
Autor
8 Beiträge

Weiß ich auch nicht so genau. Meistens ist die API dann auch nur für ein paar Minuten nicht erreichbar, also keine richtigen Wartungsarbeiten.

lennart2
Autor
8 Beiträge

Heute Comdirect API übrigens wieder down. Hat die Comdirect irgendwas vor dagegen vorzunehmen? Eine Roadmap?

FSQuant
Experte
97 Beiträge

 Kann ich nicht bestätigen:

Sitze gerade an meiner Plattform und entwickle am Code - läuft alles wie üblich.

 

(Den Langzeittest konnte ich über WoEnd jetzt noch nicht machen, da auf PROD ein Problem mit meinem Server besteht)

lennart2
Autor
8 Beiträge

Mein Code ist heute morgen wieder abgestürzt, weil die Comdirect Server nicht erreichbar waren (503). Und siehe da, die Statusseite zeigt es auch:

Screenshot_20241118-101244_Chrome.jpg

Ich bin im US Markt bei Alpaca und da hatte ich über 2 Jahre nicht einen unerwarteten Absturz durch Alpacas Seite. Und die Comdirect (Commerzbank Milliarden Unternehmen) bekommt es nicht mal für ne Woche hin, die Server nicht abstürzen zu lassen. Jeder Raspberry Pi läuft stabiler.

FSQuant
Experte
97 Beiträge

Mh, also der 503er kommt meiner Erfahrung nach auch, wenn bspw. das Ratelimit getroffen wurde? Du hast nicht nur max. 10 Queries pro Minute, sondern auch nicht mehr als 10 pro Sekunde, steht irgendwo - wenn du also "Dauerfeuer" machst, könnt das auch auftreten?

 

Meine Plattform hat versch. Retry-Mechanismen integriert, so dass wenn ein Ausfall just in der Sekunde auftreten würde, die ganze Aktion dann später einfach nochmal durchgeführt wird.

Jedoch: Meine App läuft bisher nicht im Dauerbetrieb, ich starte sie jeden Tag bisher manuell (v.a. weil ich ein paa Dinge manuell tracke)

 

lennart2
Autor
8 Beiträge

Ich habe das aktuell so gelöst, dass ich alle 2 Minuten einen Request mache, um den Token zu Refreshen. Und wenn das failed, versucht er es nach 2 Minuten und dann nach 5 Minuten noch einmal. (Mehr als 10 Minuten geht nicht, weil dann der Token abgelaufen ist). Und alle 2 Minuten mache ich den Refresh, dass man im Fall, dass der Server nicht erreichbar ist (503), noch 8 Minuten Puffer hat um sich neu zu verbinden. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.