Comdirect API Instabil
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
13.11.2024 09:35 - bearbeitet 13.11.2024 09:42
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen meinen Comdirect API Python Script fertiggestellt und bin vor einem für mich unlösbaren Problem. Denn nachdem ich mich mit dem 2. Faktor authentifiziert habe und das Script sich alle 5 Minuten mit dem Refresh Token neu authentifiziert, dauert es jedes mal 20 - 50 Stunden, bis ich einen 503 HTTP Error vom Server erhalte und der Script abstützt. Ich habe dann noch eine Änderung gemacht, dass er es dann für 1 Minute weiter probiert aber bekomme trotzdem weiter das:
2024-11-13 06:58:36 - urllib3.connectionpool - DEBUG - https://api.comdirect.de:443 "POST /oauth/token HTTP/1.1" 503 0
davor bekomme ich immer das:
2024-11-13 06:48:25 - urllib3.connectionpool - DEBUG - https://api.comdirect.de:443 "POST /oauth/token HTTP/1.1" 200 None
2024-11-13 06:53:26 - urllib3.connectionpool - DEBUG - https://api.comdirect.de:443 "POST /oauth/token HTTP/1.1" 200 None
Es scheint, als wäre die Comdirect API bzw. die Sever zu instabil, um den Script mal für eine Woche am laufen zu halten. Habt ihr Ideen/Möglichkeiten das zu ändern?
Viele Grüße
Lennart
- Labels:
-
Apps
- Tags:
- API
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 11:09
Hi,
tatsächlich wurde mir von technik@comdirect.de auch geschrieben, dass man das Refresh-Token beliebig lange verlängern kann, bzw bis zu den nächsten Wartungsarbeiten.
Ich habe meine App noch nicht so lange laufen lassen und bin gerade noch in der Feinkonfiguration, ich kann dir dieser Tage aber mal Bescheid sagen - sollte aber funktionieren, zumindest gehe ich davon aus.
Von Instabilitäten kann ich soweit aus der Testing-Phase nicht berichten.
(Setup ist hier allerdings etwas anders: C# Application / Azure)
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 11:17
Hi,
die Probleme bekommst du erst, wenn du es 24/7 laufen lässt. Aus meiner bisherigen Erfahrung sind die Server alle 1-3 Tage mal kurz down, was dann die Refresh Tokens killt. Und die Downphase von heute kann man auch sogar auf einer der Status Websiten sehen:
Die Comdirect muss entweder mehr in stabile Server investieren, oder die Refresh Tokens so lange gültig lassen, dass wenn die Server down gehen die Mitatbeiter dass dann in dieser Zeit fixen können.
Alternativ könnte man auch einfach ein System aus API und Secret Key nutzen, um die API anzusteuern. Dann wäre das Problem auch gelöst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 13:08
Hi,
ok, schaue ich mir mal an - irgendwo hatte @SMT_Chris geschrieben, dass die Tokens nur von Wartungsarbeiten gekillt werden, die alle 2 - 3 Wochen stattfinden sollten - alle 1 - 3 Tage klingt eher so, als ob bei Comdirect irgendwas überläuft und immer neugestartet werden muss, weil sonst gar nichs mehr geht? 🤣
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 13:23
Weiß ich auch nicht so genau. Meistens ist die API dann auch nur für ein paar Minuten nicht erreichbar, also keine richtigen Wartungsarbeiten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2024 10:01
Heute Comdirect API übrigens wieder down. Hat die Comdirect irgendwas vor dagegen vorzunehmen? Eine Roadmap?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2024 10:12
Kann ich nicht bestätigen:
Sitze gerade an meiner Plattform und entwickle am Code - läuft alles wie üblich.
(Den Langzeittest konnte ich über WoEnd jetzt noch nicht machen, da auf PROD ein Problem mit meinem Server besteht)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.11.2024 10:16 - bearbeitet 18.11.2024 10:18
Mein Code ist heute morgen wieder abgestürzt, weil die Comdirect Server nicht erreichbar waren (503). Und siehe da, die Statusseite zeigt es auch:
Ich bin im US Markt bei Alpaca und da hatte ich über 2 Jahre nicht einen unerwarteten Absturz durch Alpacas Seite. Und die Comdirect (Commerzbank Milliarden Unternehmen) bekommt es nicht mal für ne Woche hin, die Server nicht abstürzen zu lassen. Jeder Raspberry Pi läuft stabiler.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2024 11:03
Mh, also der 503er kommt meiner Erfahrung nach auch, wenn bspw. das Ratelimit getroffen wurde? Du hast nicht nur max. 10 Queries pro Minute, sondern auch nicht mehr als 10 pro Sekunde, steht irgendwo - wenn du also "Dauerfeuer" machst, könnt das auch auftreten?
Meine Plattform hat versch. Retry-Mechanismen integriert, so dass wenn ein Ausfall just in der Sekunde auftreten würde, die ganze Aktion dann später einfach nochmal durchgeführt wird.
Jedoch: Meine App läuft bisher nicht im Dauerbetrieb, ich starte sie jeden Tag bisher manuell (v.a. weil ich ein paa Dinge manuell tracke)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2024 11:13
Ich habe das aktuell so gelöst, dass ich alle 2 Minuten einen Request mache, um den Token zu Refreshen. Und wenn das failed, versucht er es nach 2 Minuten und dann nach 5 Minuten noch einmal. (Mehr als 10 Minuten geht nicht, weil dann der Token abgelaufen ist). Und alle 2 Minuten mache ich den Refresh, dass man im Fall, dass der Server nicht erreichbar ist (503), noch 8 Minuten Puffer hat um sich neu zu verbinden.

- Betrug mit meiner Visa-Karte in Konto, Depot & Karte
- Teilweiser Depot-Übertrag von Comdirect auf Smartbroker+ möglich in Konto, Depot & Karte
- Fehlende Visa Karten Umsätze nach Umstellung in Finanz-App in Konto, Depot & Karte
- 🦸♂️ Zeit für das letzte Abenteuer: Eröffnung eines comdirect-Kontos! 🧛 in Konto, Depot & Karte
- Offene Umsätze in Konto, Depot & Karte