am 15.09.2024 17:57
Hallo in die Runde,
die comdirect App (de.comdirect.app) und die Young App (de.comdirect.jnr) sind im Google Play Store für bestimmte Tablets nicht verfügbar.
Betroffen sind unter anderem die Geräte Samsung Tab S8 und Tab S5e - beide aber nur in der "wifi-only"-Variante. Die gleichen Modelle mit Mobilfunkmodem/SIM-Karte können die Apps problemlos aus dem Play Store installieren...
[Unter / bis Android 13 lassen sich die Apps auf den "wifi-only"-Geräten über Umwege (apks mittels adb install-multiple) installieren - und sind dann voll funktionsfähig. Unter Android 14 ist mir das bislang leider nicht gelungen...]
Hier im Forum wurde schon ein paar mal erwähnt, dass einige der von comdirect herausgebenenen Apps Android Tablets nicht "unterstützen" (z.B. photoTAN App, siehe /t5/website-apps/phototan-app-aktivierung-funktioniert-nicht-mit-neuem-redmi-pad/m-p/294037 ).
Aber welchen Grund sollte es bei der comdirect und der Young App geben - zumal wenn nahezu baugleiche Modelle durchaus zugelassen sind?
(Und übrigens ist auch auf der comdirect-Webseite im Zusammenhang mit den Apps von "Smartphone oder Tablet" die Rede (z.B. https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/konto-und-karten/mobile-banking-das-smartphone-als-mobile-... ) - ohne Einschränkung auf Mobilfunk-Modelle oder gar nur Apple-Geräte...)
Über eine Erklärung - oder noch besser: eine Freischaltung im Google Play Store - würde ich mich sehr freuen - Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.09.2024 22:13
Offiziell unterstützt die Comdirect die App meines Wissens nur auf dem Smartphone.
Wenn sie auf einem Tablet funktioniert, dann ist das Glück, wird aber nicht garantiert.
Siehe auch hier:
https://community.comdirect.de/t5/website-apps/comdirect-app-auf-ipad/m-p/246654
am 16.09.2024 09:35
Hallo @__dpk,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das "Traurige" aus meiner Sicht ist, dass die Apps wohl problemlos funktionieren würden - wenn man sie denn installieren könnte.
(Auf den mobilfunkfähigen Tablet-Varianten funktionieren sie ja auch gut; selbst wenn gar keine SIM-Karte eingelegt ist.)
Ob denn nicht die Möglichkeit besteht, die Apps auch für solche / alle Tablets im Google Play Store freizugeben?
(Meinetwegen auch als "Beta"-Variante; dann ist auch jedem Nutzer klar, dass eventuell nicht alles funktioniert, und etwaiges schlechtes Feedback "ruiniert" nicht die App-Bewertungen...)
Viele Grüße!
am 16.09.2024 10:30
@SMT_Chris Kannst Du dazu was sagen oder nachfragen?
am 17.09.2024 11:48
nach meinem Kenntnisstand gibt es für Android keine Gerätebeschränkung - diese kann auch im Playstore-Backend gar nicht eingestellt werden. Ich werde aber mal meine Kollegen fragen, was es mit der WIFI only Variante auf sich hat.
VG
Christoph
am 17.09.2024 12:05
Hallo @SMT_Chris,
super, danke!
(Als App-Entwickler kann man Geräte(gruppen) sehr wohl von der App-Installation via Play Store ausschließen, siehe z.B. https://play.google.com/console/about/devicecatalog/ .
Ich vermute, dass es hier konkret an einer Anforderung des Manifests liegt, eventuell "uses-feature android.hardware.telephony", vgl. https://developer.android.com/guide/topics/manifest/uses-feature-element. Wobei mir nicht bekannt wäre, welche Telefonie-Funktion die App nutzen würde...)
Viele Grüße!
am 17.09.2024 13:50
Welchen Vorteil hat/ hätte die App-Version gegenüber der Web-Version auf einem ordentlichen Tablet ?
am 17.09.2024 15:44
@paej: Nun bin ich etwas ratlos. Ich kenne als "Web-Version" nur das klassische Online-Banking unter kunde.comdirect.de. Meinst Du das? Oder gibt es noch eine andere Oberfläche?
Vorteile der App gegenüber kunde.comdirect.de am Tablet sind z.B.:
- biometrischer Login
- Funktionen wie Sprach- und Fotoüberweisung, QR-Code erstellen, ...
- insgesamt (aus meiner Sicht) deutlich "Tablet-üblicheres" und auf Tablets übersichtlicheres Design (auf Touchsteuerung ausgerichtet, weniger Details (z.B. Depotübersicht), auf Hoch- statt Querformat ausgelegt, etc.)
- direkter Zugriff auf Geldautomatensuche (bei kunde.comdirect.de nur via Menü und geldautomaten.comdirect.de zu finden)
Das sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen; und ich nutze bestimmt nicht alle Funktionen...
Dazu kommt mit der Young App (die auch nicht für wlan-Tablets freigegeben ist) noch die separate, auf Kinder / Jugendliche ausgerichtete Oberfläche. Dazu gibt es m.W. gar kein Web-Pendant.
(Und meine Kinder z.B. bekommen deutlich früher ein Tablet für den Gebrauch zu Hause als ein Handy für Unterwegs. Mein Sohn steht deshalb momentan ohne "Online-Banking" dar. Aber das ist natürlich nicht verallgemeinerungsfähig.)
Beste Grüße!
am 02.10.2024 14:38
Hallo @SMT_Chris,
darf ich einmal nachfragen, ob Du in Sachen "WIFI only Tablets" schon etwas gehört hast?
(In der Zwischenzeit sind im Play Store neue App-Versionen veröffentlicht worden - diese sind aber weiterhin nicht für solche Geräte verfügbar...)
Besten Dank & viele Grüße!
am 08.10.2024 17:30
Hallo @Akki,
sorry, für die späte Rückmeldung. Leider habe ich keine Antwort, die dich (und alle anderen) so 100% mit einem Gefühl der Zufriedenheit zurücklassen wird. Tatsächlich ist es so, dass die unterschiedliche Verfügbarkeit der App für Modelle mit bzw. ohne SIM-Modul damit zusammenhängen könnte, dass wir in der App Zugriff auf die Telefonie-Funktionalität anfordern (z.B. Anruf Service-Hotline).
So eine erste Vermutung unserer IT. Um das Problem komplett zu erfassen und zu lösen, müssen wir da etwas tiefer gehen. Das erfordert freilich Ressourcen. Die Anfrage liegt aber in jedem Fall vor uns wir werden das versuchen schnellstmöglich zu klären. Solange müsstest du leider auf die App auf deinem Wifi-only-Tablet verzichten. Tut mir leid.
VG
Christoph