Frage zur Rendite Cominvest
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.07.2024 21:35
Guten Abend,
ich besitze seit einigen Monaten zwei Cominvest Depots.
Mir stellt sich nun zur Auswertung die Frage nach der Rendite. Wenn ich im persönlichen Bereich beim Kaufwert die Differenz seit Kauf ansehen liegt der Wert bspw. bei +1,5%. Wenn ich aber den Anlagenüberblick öffne wird in der Kreisgrafik mit der Depotzusammensetzung ein Wert von +8,3% angegeben.
Ich entschuldige mich für diese Anfängerfrage aber wo sehe ich nun die wirkliche Rendite meiner Einlage?
Vielen Dank für eure Hilfe
- Labels:
-
Website
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.07.2024 02:55 - bearbeitet 04.07.2024 03:26
@Wacholder12 schrieb:
Ich entschuldige mich für diese Anfängerfrage aber wo sehe ich nun die wirkliche Rendite meiner Einlage?
Aus mathematischen Gründen gibt es nicht die eine "echte" Rendite.
Die Zahlen sehen so aus, als ob die kleinere Zahl die absolute Wertsteigerung ist, während die zweite Zahl die jährliche Wertsteigerung darstellt.
Im Übrigen sind die cominvest-Depopts nicht auf absolute Rendite, sondern auf die risikoadjustierte Rendite optimiert. Der Vergleich des puren Wertzuwachses ist daher ziemlich irrelevant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.07.2024 15:25
@dg2210 schrieb:Aus mathematischen Gründen gibt es nicht die eine "echte" Rendite.
Das ist sicher richtig, trotzdem wäre es interessant zu wissen, für welche Renditen die unterschiedlichen Zahlenangaben bei Cominvest stehen.
@Wacholder12 schrieb:
Wenn ich aber den Anlagenüberblick öffne wird in der Kreisgrafik mit der Depotzusammensetzung ein Wert von +8,3% angegeben.
Ich habe Cominvest erst seit 3 Monaten. Was im "Anlageüberblick" in der Mitte des Kreisdiagramms an Rendite angegeben wird, verstehe ich auch nicht. Bei mir steht dort ein negativer Wert (-16,82 %), obwohl der aktuelle Wert meines Cominvest-Depots die Summe der Einzahlungen (3 Sparraten) übersteigt.
Um kein Geheimnis daraus zu machen, hier ein Bildschirmfoto:
@SMTcomdirect für welche Rendite steht die Angabe "-16,82 %"? Oder noch allgemeiner gefragt: Was bedeutet die Prozentangabe?
Grüße
Klever
PS Ich habe aus bestimmten Gründen die konservative Anlagestrategie "Ertrag" gewählt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.07.2024 15:40
Ich werde aus den Zahlen auch nie schlau. insbesondere wenn eine positive absolute Rendite einer negativen relativen entsprechen soll.
Tipp: Portfolio Performance installieren, Abrechnungen importieren und gut ist.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.07.2024 19:43
Hi, danke für die Antwort. Was ist Portfolio Performance? Eine losgelöste App oder innerhalb der comdirect App?
Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.07.2024 20:16
Portfolio Performance ist ein Open Source Programm dass du dir auf deinem PC installieren kannst. In Verbindung mit einem Cloud Drive gibt es optional auch eine Handy App.
Du kannst da beliebige Depots verwalten, du musst wie gesagt die Abrechnungen als PDF importieren.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2024 17:54
Hallo @Klever
@SMTcomdirect für welche Rendite steht die Angabe "-16,82 %"? Oder noch allgemeiner gefragt: Was bedeutet die Prozentangabe?
Ich habe hier folgende Erklärung aus dem Fachbereich:
Also, man muss zwischen Anlageüberblick mit einer zeitgewichteten Rendite und dem Depot mit der geldgewichteten Rendite unterscheiden.
Im Anlageüberblick zeigt die Anzeige a) eine zeitgewichte Rendite in % b), der gesamten Geldanlage (Depot+ Verrechnungskonto), c) seit der Eröffnung des Depots. Die zeitgewichtet Rendite misst die Rendite unabhängig davon, wann zwischendurch Ein- und Auszahlungen (in ggf unterschiedlichen Höhen) stattgefunden haben. Sie spiegelt damit besonders gut die Leistung der Anlagestrategie wieder. Zudem sind hier alle Entgelte und die individuellen Steuerzahlen bereits berücksichtigt.
Im Depot hingegen wird a) die geldgewichtete Rendite angezeigt, b) nur für das Depot c) seit dem letzten Kauf des jeweiligen Wertpapiers (nicht seit Eröffnung des Depots) angezeigt. Hier steht die Wertentwicklung der Wertpapiere im Vordergrund. Die Service-Fee ist nicht abgezogen, nur die Produktkosten der Wertpapiere.
Diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen sind denn auch für die unterschiedlichen Renditeangaben verantwortlich.
Mehr Informationen dazu finden sich in den FAQ: https://www.comdirect.de/faq/cominvest-performance
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.07.2024 13:33
Hallo @SMT_Chris ,
danke für die Erklärung aus dem Fachbereich (Fachabteilung), aber leider geht es mir danach immer noch so wie @CurtisNewton :
@CurtisNewton schrieb:
Ich werde aus den Zahlen auch nie schlau. insbesondere wenn eine positive absolute Rendite einer negativen relativen entsprechen soll.
Grüße
Klever

- 0-Euro-ETFs - Auch beim Verkauf? in Wertpapiere & Anlage
- Depotstruktur: 2. ETF + Einzelaktien im Sparplan in Wertpapiere & Anlage
- Rendite Portfolio der letzten 3,5 Jahre berechnen in Konto, Depot & Karte
- cominvest - mehrere Prämien möglich? in Konto, Depot & Karte
- Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA in Wertpapiere & Anlage