abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Rendite Cominvest

Wacholder12
Autor
2 Beiträge

Guten Abend,

ich besitze seit einigen Monaten zwei Cominvest Depots.

Mir stellt sich nun zur Auswertung die Frage nach der Rendite. Wenn ich im persönlichen Bereich beim Kaufwert die Differenz seit Kauf ansehen liegt der Wert bspw. bei +1,5%. Wenn ich aber den Anlagenüberblick öffne wird in der Kreisgrafik mit der Depotzusammensetzung  ein Wert von +8,3% angegeben. 

Ich entschuldige mich für diese Anfängerfrage aber wo sehe ich nun die wirkliche Rendite meiner Einlage? 

Vielen Dank für eure Hilfe 

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.999 Beiträge

@Wacholder12  schrieb:

Ich entschuldige mich für diese Anfängerfrage aber wo sehe ich nun die wirkliche Rendite meiner Einlage? 

Aus mathematischen Gründen gibt es nicht die eine "echte" Rendite.

Die Zahlen sehen so aus, als ob die kleinere Zahl die absolute Wertsteigerung ist, während die zweite Zahl die jährliche Wertsteigerung darstellt.

Im Übrigen sind die cominvest-Depopts nicht auf absolute Rendite, sondern auf die risikoadjustierte Rendite optimiert. Der Vergleich des puren Wertzuwachses ist daher ziemlich irrelevant.

Klever
Mentor ★
1.418 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Aus mathematischen Gründen gibt es nicht die eine "echte" Rendite.

Das ist sicher richtig, trotzdem wäre es interessant zu wissen, für welche Renditen die unterschiedlichen Zahlenangaben bei Cominvest stehen. 

@Wacholder12  schrieb:

Wenn ich aber den Anlagenüberblick öffne wird in der Kreisgrafik mit der Depotzusammensetzung  ein Wert von +8,3% angegeben.  

Ich habe Cominvest erst seit 3 Monaten. Was im "Anlageüberblick" in der Mitte des Kreisdiagramms an Rendite angegeben wird, verstehe ich auch nicht. Bei mir steht dort ein negativer Wert (-16,82 %), obwohl der aktuelle Wert meines Cominvest-Depots die Summe der Einzahlungen (3 Sparraten) übersteigt. 

Um kein Geheimnis daraus zu machen, hier ein Bildschirmfoto: 

Cominvest_Anlageüberblick.png

@SMTcomdirect für welche Rendite steht die Angabe "-16,82 %"? Oder noch allgemeiner gefragt: Was bedeutet die Prozentangabe?

Grüße

Klever

PS Ich habe aus bestimmten Gründen die konservative Anlagestrategie "Ertrag" gewählt.

CurtisNewton
Legende
3.890 Beiträge

Ich werde aus den Zahlen auch nie schlau. insbesondere wenn eine positive absolute Rendite einer negativen relativen entsprechen soll.

Tipp: Portfolio Performance installieren, Abrechnungen importieren und gut ist.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Wacholder12

Hi, danke für die Antwort. Was ist Portfolio Performance? Eine losgelöste App oder innerhalb der comdirect App? 

Vielen Dank 

CurtisNewton
Legende
3.890 Beiträge

Portfolio Performance ist ein Open Source Programm dass du dir auf deinem PC installieren kannst. In Verbindung mit einem Cloud Drive gibt es optional auch eine Handy App.

Du kannst da beliebige Depots verwalten, du musst wie gesagt die Abrechnungen als PDF importieren.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.428 Beiträge

Hallo @Klever 

@SMTcomdirect für welche Rendite steht die Angabe "-16,82 %"? Oder noch allgemeiner gefragt: Was bedeutet die Prozentangabe?

Ich habe hier folgende Erklärung aus dem Fachbereich: 

Also, man muss zwischen Anlageüberblick mit einer zeitgewichteten Rendite und dem Depot mit der geldgewichteten Rendite unterscheiden. 

Im Anlageüberblick zeigt die Anzeige  a)  eine zeitgewichte Rendite in % b), der gesamten Geldanlage (Depot+ Verrechnungskonto), c) seit der Eröffnung des Depots. Die zeitgewichtet Rendite misst die Rendite unabhängig davon, wann zwischendurch Ein- und Auszahlungen (in ggf unterschiedlichen Höhen) stattgefunden haben. Sie spiegelt damit besonders gut die Leistung der Anlagestrategie wieder. Zudem sind hier alle Entgelte und die individuellen Steuerzahlen bereits berücksichtigt.  

Im Depot hingegen wird a) die geldgewichtete Rendite angezeigt, b) nur für das Depot c) seit dem letzten Kauf des jeweiligen Wertpapiers (nicht seit Eröffnung des Depots) angezeigt. Hier steht die Wertentwicklung der Wertpapiere im Vordergrund.  Die Service-Fee ist nicht abgezogen, nur die Produktkosten der Wertpapiere. 

Diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen sind denn auch für die unterschiedlichen Renditeangaben verantwortlich.

Mehr Informationen dazu finden sich in den FAQ: https://www.comdirect.de/faq/cominvest-performance

Viele Grüße

Christoph

Klever
Mentor ★
1.418 Beiträge

Hallo @SMT_Chris , 

danke für die Erklärung aus dem Fachbereich (Fachabteilung), aber leider geht es mir danach immer noch so wie @CurtisNewton :

@CurtisNewton  schrieb:

Ich werde aus den Zahlen auch nie schlau. insbesondere wenn eine positive absolute Rendite einer negativen relativen entsprechen soll.

Grüße

Klever

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.