am 27.02.2023 20:32
Hallo, ich kann keine Grafiken mit der FototanApp lesen, weil die Grafiken ja auch im Browser des selben Gerätes (Handy) gezeigt werden. Wie soll das gehen? Wenn die App eine vorher gespeicherte Grafik aus den Fotos lesen könnte, würde es klappen.
Eine automatische Übernahme einer Freigabe von der Com-App auf die Foto-App klappt nicht. (So geht es bei meinem Sparkasse Konto sehr gut)
Ich habe kaum die Möglichkeit, jedesmal die Grafik erst auf Papier zu drucken, um sie dann in die App zu scannen. Ist doch blöd. Was kann ich besser machen? Neuinstallation hat nix gebracht.
am 27.02.2023 20:47
Wozu willst du eine Grafik aus dem Browser scannen?
am 27.02.2023 20:54
Moin, mache ich eine Zahlung oder dergleichen, werde ich gefragt, ob per SMS oder Fototan abgesichert werden soll. Wähle ich Phototan, wird mir eine Grafik angezeigt, die ich jedoch unmöglich mit der App auf dem selben Handy scannen kann. Öffne ich die Phototan App steht dort "kein Auftrag"
am 27.02.2023 21:01
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du nutzt die comdirect-App (die kommuniziert direkt mit der Photo-TAN-App) oder du aktivierst das Push-TAN-Verfahren, dann musst du mit der Photo-TAN-App auch keine Grafik mehr abfotografieren.
Viele Grüße,
Jörg
27.02.2023 21:06 - bearbeitet 27.02.2023 21:19
27.02.2023 21:06 - bearbeitet 27.02.2023 21:19
Servus Jörg,
danke, ich wollte ja die Phototan nutzen, ich habe ja oben geschrieben, es arbeiten bei mir am Handy offenbar die beiden Apps nicht miteinander. Ich habe die PhotoApp neu installiert, in der Hoffnung nun kommunizieren sie. Nun brauche ich eine neue Aktivierungsgrafik. Stöhn...
"Push-Tan" wird mir nicht angezeigt, nur Phototan oder MobileTan.
Also ich glaube, ich bleibe bei der sms
am 28.02.2023 10:25
@Kabbelwasser schrieb:Nun brauche ich eine neue Aktivierungsgrafik. Stöhn...
Nur, wenn du den Aktivierungsgrafikbrief weggeworfen hast. Die Aktivierungsgrafik ist mehrfach verwendbar.
am 28.02.2023 10:40
Geht es eventuell um eine Visa-Zahlung und die TAN Anforderung ist bei Verified by Visa? Oder Visa Secure oder wie immer sie das mittlerweile wieder umbenannt haben.
Dann kann man sich nämlich nicht aussuchen ob man eine Grafik bekommt oder das per Push funktioniert, das wird bei Visa entschieden, auf welchen Grundlagen auch immer. Das ist ein Problem das schon immer mal wieder in der Community auftauchte, an der Stelle kann man dann nur ein zweites Gerät haben oder eben mobileTAN nutzen.
am 03.03.2023 08:26
Hallo Tarulia, danke für den Tipp, es ging jedoch nicht um eine Visazahlung.
Die Lösung ist inzwischen geklärt: bei meinem Handy arbeiten die App für die Fototan und die ComApp leider nicht zusammen. Warum, läßt sich nicht sagen. Vielleicht liegt es an der individuellen Konfiguration mit anderer Software. Die vergleichbare Funtion mit der FototanApp der Sparkasse funktioniert jedoch.
Handy: OnePlus Nord Android 12
am 03.03.2023 08:52
Naja der Browser kann natürlich nicht direkt mit der App kommunizieren, das funktioniert nur mit der comdirect App.
Mich wundert allerdings trotzdem dass das photoTAN-push nicht funktioniert da das an sich ja unabhängig der App auf Seiten von comdirect funktioniert...
Naja, auch mal was neues. Hattest du mit dem technischen Service gesprochen?