am
13.07.2026
11:15
- zuletzt bearbeitet am
13.07.2026
15:36
von
SMT_Chris
Hallo!
Ich benutze seit vielen Jahren problemlos die Software Banking4Home, um Konten/Depots der comdirect per FinTS abzurufen.
Jetzt funktioniert das nicht mehr.
Es gibt folgende Fehlermeldungen: #### HD1: comdirect bank ⏱ 08:46:12.128 [Edit wegen Datenschutz] #### HD2: Tagesgeld PLUS ⏱ 08:46:12.550 #### TRC: Buchungen ab 30.03.2026 abrufen... ⏱ 08:46:12.550 #### ERR: HIRMG: 9942 PIN ungültig. ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9800 Dialog abgebrochen ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9340 Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: Fehlermeldung vom Banksystem ⏱ 08:46:12.631 Error
Ich habe aber nichts an Konteneinstellungen/Bankzugang geändert. Und über die Online-Seite der comdirect komme ich auch ganz normal mit meinen üblichen Daten hinein. Von seiten des Supports der Software lässt sich kein Fehler finden, also muss bei der comdirect etwas geändert sein. Was ist da los? Und wie lässt sich das beheben?
Besten Gruß, Michael
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.07.2026 19:38
Von wegen erst kürzlich bekannt. Vor drei Wochen habe ich meine Sparkasse angemeckert, weil das Multibanking nicht mehr richtig funktioniert. Jetzt weiß ich, woran es liegt ...
am 13.07.2026 19:41
Ja, temporär kann man ohne FinTS leben.
Wenn man aber mehrfach synchronisiert, ohne sich zwischendurch über die Webseite oder Comdirect App erfolgreich einzuloggen, wird jedweder Zugang gesperrt.
DAS ist nicht optimal.
am 13.07.2026 19:43
So schaut's aus - insbesondere, wenn man mit mehreren Banking-Apps arbeitet, bzw. arbeiten muss und jede versucht (teils im Hintergrund) zu aktualisieren.
am 13.07.2026 20:20
Nö, leider nicht. Bin auch den offiziellen Weg gegangen - und habe nach Stunden eine Mail bekommen: Kein Fehler bekannt. Für Drittsoftware können wir nix... Schwach, sehr schwach!
am 13.07.2026 20:59
@YinYang schrieb:
(...)Sollte für solche Fälle nicht ein Notfall-Prozess greifen? Ein sofortiges Rollback der Infrastruktur eingeleitet werden? Der Release-Prozess fokussiert werden?
Nachsicht ist das eine. Verständnis seitens der Bank für ihre Kunden das andere - und dieses fehlt offensichtlich.
Ich kenne den Releaseprozess der Comdirect nicht. Oft besteht ein solches aber aus mehreren Änderungen mit unterschiedlichen Dringlichkeiten. Dieser Bug ist vielleicht Priorität 2 und wenn das verantwortliche Release Änderungen von hoher Priorität(Kritikalität hat, wird kein Rollback gemacht. Zudem es ja einen Workaround gibt: Webanwendung oder bei Sperrung die Hotline. Ist unbequem, aber eben ein "Workaround" bis Donnerstag...kenne solche Szenarien aus meinem beruflichen Umfeld - wenngleich auch ganz andere Branche.
Allerdings schalte ich für unsere weltweiten Kunden bei solchen Störungen wichtiger Funktionen eine entsprechende Meldung auf unserer Homepage - sodaß sie a.) alle informiert sind und b) nichtzwingend unsere Hotline/Helpdesk mit anrufen und c) mein Team nicht mit Tickets fluten. 😉
Tor :::::
am 13.07.2026 21:13
Gleiches Problem mit MoneyMoney und der Sparkassen-App. Zusätzlich wurde mein Tagesgeld Plus Konto gesperrt, sodass ich es nicht einmal mehr in der normalen Weboberfläche sehen kann. Das schlägt dem Fass echt den Boden aus.
Liebe comdirect, ich hoffe, die Kosten für die neu angeforderte PIN gehen auf euch!
am 13.07.2026 21:36
Ich werde es jetzt nicht prüfen...
...aber falls ein mehrfaches Abfragen per FinTS unter diesen Umständen tatsächlich zu einer Sperrung des Zugangs führt, dann sind die von der Bank ergriffenen Maßnahmen ungenügend und m.E. nicht akzeptabel.
Andernfalls bleibt der Punkt mit der Kirche im Dorf..
Ich hoffe, dass @SMT_Service hier zur Aufklärung beitragen kann.
Gruß Crazyalex
am 13.07.2026 21:46
Im Postfach gibt es nen Hinweis auf Live-Konzerte im Presale - das muss reichen …