Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTS-Anmeldung: Sie haben eine ungültige Kombination von Benutzername und PIN eingegeben.

mkonisch
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich versuche gerade, sowohl per StarMoney als auch per SevDesk (https://sevdesk.de/) mein neues Comdirect-Konto einzubinden. In beiden Fällen erhalte ich dieselbe Fehlermeldung: "Sie haben eine ungültige Kombination von Benutzername/Teilnehmernummer und PIN eingegeben."

 

Ich nutze dieselben Zugangsdaten, die ich auch zum Login in das Online-Banking verwende. Habe diese auch extra aus einem Dokument kopiert, um Tippfehler zu vermeiden.

 

Der Support verweist mich jeweils an die FinTS-Schnittstelle von Comdirect, die beide Systeme im Hintergrund verwenden. Muss da noch irgendwas freigeschaltet werden?

 

Danke und Gruß

Mark

 

 

 

 

5 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hallo @mkonisch,

 

du kennst die Seite bestimmt schon, aber zur Sicherheit:

https://kunde.comdirect.de/cms/sicherheit-software-banking-fints.html

 

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber die PDF und die Seite selber beinhalten einige Hinweise, vielleicht trifft einer davon auf dich zu. (Und im Zweifel ist dort auch die Nummer des technischen Supports genannt :))

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@mkonisch 

Hallo und herzlich willkommen!

 

Extra freigeschaltet werden muss nichts. Zudem läuft die FinTS-Schnittstelle bei der Codi normalerweise wie geschmiert: Extrem selten Probleme im Vergleich zu anderen Banken.

 

Insofern: Meist liegt es am Benutzer Smiley (zwinkernd)

 

Sofern Du die auf der von @Necoro angegebenen Seite hinterlegten Infos berücksichtigst und ALLES richtig konfiguriert ist in Deinem Programm sollte es also klappen.

 

Solltest du allerdings einen Fehler gemacht haben und zu oft (ich meine mehr als 3x) eine falsche Kombination aus Nutzer/Passwort angegeben haben dann wurde der Zugang gesperrt. Dann solltest Du Dich an die tel. Hotline wenden um selbigen wieder entsperren zu lassen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mkonisch

Hallo @Necoro , hallo @Crazyalex ,

 

vielen Dank für Eure Hinweise! Es funktioniert nun, und zwar lag der Fehler nicht an meinen Zugangsdaten, sondern an der BIC/Bankleitzahl!

 

Ich war gewohnt, dass eine Bank nur eine BIC hat, und hatte daher die BIC aus dem Impressum - COBADEFFXXX - beim Anmelden per FinTS verwendet.

 

Tatsächlich hat aber die Comdirect ganz viele BICs und wenn ich nun die BIC nehme, die hinten auf meiner Girokarte drauf steht, dann geht es. Danke nochmal für den Hinweis auf die PDFs, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

 

Viele Grüße

Mark

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@mkonisch  schrieb:

 

Ich war gewohnt, dass eine Bank nur eine BIC hat, und hatte daher die BIC aus dem Impressum - COBADEFFXXX - beim Anmelden per FinTS verwendet.

 


Oh, das ist neu. Die comdirect hatte sonst immer COBADEHDXXX als Haupt-BIC. Hat also auch gewechselt mit der Fusion. (Wobei bei Überweisungen auch immer schon COBADEFF funktioniert hat)

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Nein, das ist nicht neu. Habe selbst mehrere Konten hier mit unterschiedlicher BIC, und das seit Jahren.

 

Edit: siehe auch die PDFs unter dem Link oben. Stand März 2017...