am 15.03.2021 18:37
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade, sowohl per StarMoney als auch per SevDesk (https://sevdesk.de/) mein neues Comdirect-Konto einzubinden. In beiden Fällen erhalte ich dieselbe Fehlermeldung: "Sie haben eine ungültige Kombination von Benutzername/Teilnehmernummer und PIN eingegeben."
Ich nutze dieselben Zugangsdaten, die ich auch zum Login in das Online-Banking verwende. Habe diese auch extra aus einem Dokument kopiert, um Tippfehler zu vermeiden.
Der Support verweist mich jeweils an die FinTS-Schnittstelle von Comdirect, die beide Systeme im Hintergrund verwenden. Muss da noch irgendwas freigeschaltet werden?
Danke und Gruß
Mark
am 15.03.2021 19:06
Hallo @mkonisch,
du kennst die Seite bestimmt schon, aber zur Sicherheit:
https://kunde.comdirect.de/cms/sicherheit-software-banking-fints.html
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber die PDF und die Seite selber beinhalten einige Hinweise, vielleicht trifft einer davon auf dich zu. (Und im Zweifel ist dort auch die Nummer des technischen Supports genannt :))
15.03.2021 19:19 - bearbeitet 15.03.2021 20:44
15.03.2021 19:19 - bearbeitet 15.03.2021 20:44
Hallo und herzlich willkommen!
Extra freigeschaltet werden muss nichts. Zudem läuft die FinTS-Schnittstelle bei der Codi normalerweise wie geschmiert: Extrem selten Probleme im Vergleich zu anderen Banken.
Insofern: Meist liegt es am Benutzer ![]()
Sofern Du die auf der von @Necoro angegebenen Seite hinterlegten Infos berücksichtigst und ALLES richtig konfiguriert ist in Deinem Programm sollte es also klappen.
Solltest du allerdings einen Fehler gemacht haben und zu oft (ich meine mehr als 3x) eine falsche Kombination aus Nutzer/Passwort angegeben haben dann wurde der Zugang gesperrt. Dann solltest Du Dich an die tel. Hotline wenden um selbigen wieder entsperren zu lassen.
Gruß Crazyalex
am 15.03.2021 20:34
Hallo @Necoro , hallo @Crazyalex ,
vielen Dank für Eure Hinweise! Es funktioniert nun, und zwar lag der Fehler nicht an meinen Zugangsdaten, sondern an der BIC/Bankleitzahl!
Ich war gewohnt, dass eine Bank nur eine BIC hat, und hatte daher die BIC aus dem Impressum - COBADEFFXXX - beim Anmelden per FinTS verwendet.
Tatsächlich hat aber die Comdirect ganz viele BICs und wenn ich nun die BIC nehme, die hinten auf meiner Girokarte drauf steht, dann geht es. Danke nochmal für den Hinweis auf die PDFs, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Viele Grüße
Mark
am 15.03.2021 20:44
@mkonisch schrieb:
Ich war gewohnt, dass eine Bank nur eine BIC hat, und hatte daher die BIC aus dem Impressum - COBADEFFXXX - beim Anmelden per FinTS verwendet.
Oh, das ist neu. Die comdirect hatte sonst immer COBADEHDXXX als Haupt-BIC. Hat also auch gewechselt mit der Fusion. (Wobei bei Überweisungen auch immer schon COBADEFF funktioniert hat)
16.03.2021 08:46 - bearbeitet 16.03.2021 08:48
16.03.2021 08:46 - bearbeitet 16.03.2021 08:48
Nein, das ist nicht neu. Habe selbst mehrere Konten hier mit unterschiedlicher BIC, und das seit Jahren.
Edit: siehe auch die PDFs unter dem Link oben. Stand März 2017...