Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager wird abgeschaltet

143 ANTWORTEN

Bestone
Autor ★
6 Beiträge

Mit externen Tools zu arbeiten ist mir zu umständlich, wenn ich das hier alles so lese... Geht es Comdirect wirklich so schlecht, dass der Finanzmanager nicht mehr gepflegt werden kann? Oder was sind die Gründe der Abschaltung?

Wookie
Autor ★
5 Beiträge

Den Gedanken mit StarMoney hatte ich ebenfalls. Was aus meiner persönlichen Sicht gegen StarMoney spricht, sind aber mehrere Gründe:

  • Die Supportproblematik - sie bieten zwar den Einmalkauf an, wie lange man mit der Version arbeiten kann ist aber völlig intransparent (früher musste man ca. alle 2,5 Jahre eine Hauptversion kaufen). 
  • Unterstützung nur von Windows in der Basis-Version (keine Web-App, kein Linux/MacOS, keine Mobilgeräte mit Android oder iOS) - Mobilgeräte und Mac gibts erst bei der StarMoney-Flat (65,88€/Jahr)
  • Keine Geräteunabhängige Nutzung der Daten (außer bei der Flat, aber dann wieder mit Kosten)

StarMoney ist für mich noch der Dinosaurier aus dem Beginn des Online-Bankings, als das über Webseiten noch nicht vernünftig ging. Damals war das "okay", aber es haben damals auch massiv Banken gefehlt. Sollte heute über die einheitlichen Schnittstellen etwas besser sein.

 

Interessant wären bei StarMoney noch Erfahrungen zur Zuverlässigkeit der automatischen Kategorisierung.

 

Da man das bei Buhl mit Finanzblick kostenfrei bekommt (quasi als Einstieg in die anderen Produkte wie die Steuer-Software), habe ich mich gegen StarMoney entschieden.

MG_MZ
Autor ★
3 Beiträge

Danke an alle für das umfangreiche Feedback. Ich habe mich nun für den Finanzguru entschieden. Kurz zu meinen Gründen:

- Läuft auf dem Smartphone (bei Erneuerung des Zugriffs benötigt es nur einen Knopfdruck und die Übernahme des Codes)

- Kostet nichts

- Einfach Einbindung von vielen Quellen (Comdirekt Umsätze, Depot, andere Kreditkarten, Paypal [eingeschränkt], diverse Fondsverwaltungen)

- Kategorisierung der Umsätze funktioniert sehr gut / Über die Erstellung von Verträgen kann man die Kategorien sogar noch besser ansteuern als im Finanzmanager von Comdirect

- Ich kann über die Analysefunktion meine bisherigen Excelauswertungen perfekt nachbauen

- Umsätze werden sofort berücksichtigt (beim Finanzmanager hat dies manchmal mehrere Tage gedauert und man konnte in letzter Zeit auch nicht sicher sein, dass alle Umsätze berücksichtigt werden)

- Weitere Funktionen wie eine Versicherungsverwaltung etc.

David
Autor
2 Beiträge

Der Finanzmanager ist einer der wenigen Gründe, wieso ich bei comdirect geblieben bin. Ich habe meine Kosten fein säuberlich seit 2016 kategorisiert und kann so schöne Vergleiche ziehen.

 

Abschaltung innerhalb so kurzer Zeit ist für mich ein Kündigungsgrund.

 

Schade, ich war sehr zufrieden mit comdirect bevor die Commerzbank hier übernommen hatte....

Intermarking
Autor
2 Beiträge

nach Rückfrage warum man den Finanzmanager einfach abschaltet, wurde mir gesagt 

 

Dieses Program wird nicht mehr unterstützt.

 

Sehr netter Kontakt der einfach damit für die Comdirekt beendet war.

 

Mein Konto sucht jetzt einen neuen Partner

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tja, so viele Beiträge und ... keine Reaktion der Commerzbank.

Also ich bin mit dem "Tagesgeschäft-Giro" zur Consorsbank umgezogen, dort kann man klassifizieren und auswerten.

Weiterhin habe ich sämtliche Sparpläne und Tagesgeld umgezogen und achte peinlich genau drauf, nicht hier zu traden.

In dem Sinne - super gespart Commerzbank! Die Abschaltung des FM bringt Euch sicherlich in die Gewinnzone.

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wenn wir es mal realistisch sehen, finde ich es gar nicht so tragisch, wenn ein Unternehmen mit 2,5 Mio. Kunden eine strategische Entscheidung nicht ändert, weil 20 Kunden diese Entscheidung nicht so gut finden - wir würden als Unternehmer wohl kaum anders handeln. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Intermarking  schrieb:

nach Rückfrage warum man den Finanzmanager einfach abschaltet, wurde mir gesagt 

 

Dieses Program wird nicht mehr unterstützt.

 

Sehr netter Kontakt der einfach damit für die Comdirekt beendet war.

 

Mein Konto sucht jetzt einen neuen Partner

 

 


Dann akzeptiere das halt mal so und schließe diesen Thread endlich.

Das ist halt so, da gibt es nichts mehr zu lamentieren.

Antonia
Mentor ★★★
2.635 Beiträge

Hallo @Intermarking 

 

Hast du diesen Faden zum Finanzmanager schon gelesen? Da gibt es praktikable Lösungsvorschläge von anderen Usern!

 

Schlechte Kommunikation ist eine große Stärke der Codi, da muss ich dir Recht geben!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Kölner144
Autor
1 Beiträge

Stimme dem einstimmig geschriebnen hier absolut zu.

Der Finanzmanager war ein sehr wertvolles Tool, mit dem man seine Finanzen gut im Griff haben konnte. Die ersatzlose Einstellung enttäuscht mich, sowohl weil ein damit über viele Jahre gepflegte System weg sein wird als auch ein neues Controllinginstrument gefunden werden muss.

 

Mittelfristig werde ich folglich vollständig zu einer Bank wechseln, die mir ein solches Instrument bietet, und kurzfristig meine Bankgeschäften bereits von der Comdirectbank verlagen.