Finanzmanager wird abgeschaltet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.12.2022 12:02
Hallo,
ich verwende seit fast 10 Jahren den Finanzmanager und fand die automatische Kategorisierung echt gut - auch wenn es manchmal Probleme mit der Buchung aller Umsätze gab. Leider habe ich heute die Info bekommen, dass dieser Dienst im März 2023 eingestellt wird. Ein Ersatz wird auch nicht angeboten. Ich finde das sehr schade.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tools, welche direkt auf die comdirect-Umsätze zugreifen (kein Umweg über Excel-Download) und eine vergleichbare Analyse ermöglichen?
Danke und viele Grüße
- Labels:
-
Website
- Tags:
- Finanzmanager
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2023 15:10
Hallo.
Hier kann ich mich all jenen anschließen, die hier ihren Unmut zum Ausdruck bringen, dass dieses sehr hilfreiche und leicht zu bedienende Tool einfach abgeschaltet wird. Endlich hat man als Kunde einen echten Mehrwert im Bezug auf Übersichtlichkeit im Onlinebanking bei einer Bank.
Frage an die Zuständigen: warum wird auf dieses überwältigende Feedback überhaupt nicht eingegangen?? Evtl. kann man auch alternative Lösungsansätze prüfen (z.B. eine Standard- und eine Premiumversion, wenn der Unterhalt des Systems zu teuer ist oder auch Einschränkung der Zeiträume, wenn es am Speicherplatz liegt; oder auch die Kunden fragen, ob sie bereit wären, etwas dafür zu bezahlen). Oder man reduziert nervige Postwurfsendungen bzw. Werbung - hier kostet jeder Brief bestimmt auch einiges. Und ich erhalte regelmäßig Werbung der Comdirect.
Schafft doch einfach positive und nicht negative Anreize!
Will man hier wirklich so viele der Bank gegenüber positiv gestimmte Kunden vergraulen?
Geht doch mal eher auf die Kündenwünsche ein und orientiert Euch an diesen und sucht das Gespräch. Dieses Vorgehen hier spricht nämlich m.E. eher für rückwärtsgewandtes cost-cutting. Banken waren vor einigen Jahrzehnten mal Innovationstreiber im Bereich IT. Ihr habt so viele Möglichkeiten in den Bereichen IT, Kundeninteraktionen, durch die PSD2 usw.
Ich bin wirklich SEHR unzufrieden!
Ich ziehe auf jeden Fall einen Wechsel meines Kontos in Erwägung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2023 23:24
Es ist sehr ärgerlich, dass wieder eine sinnvolle Dienstleistung abgeschafft wird!
Ausserdem ist die Abschaltung des Zugangs zum Jahreswechsel statt zum angekündigten Zeitpunkt 13.2.23 eine Unverschämtheit. Immerhin wurde mir dann der Zugang nach langen und bösen Telefonaten wieder freigeschaltet.
Offensichtlich sollen die comdirect-kunden jetzt endgültig vergrault werden.
Zeit eine andere Bank zu suchen!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2023 19:25
Ich hatte hierzu schon ein paar Kommentare. Die gesamte Diskussion hat mich dazu bewogen, jetzt auch aktiv zu suchen. Deswegen ein Frage an alle Euch, die auch suchen. Eine alternative Bank ist nicht schwer. Ich werde wahrscheinlich N26 nutzen. Wenn ich die Comdirect Gebuehren zusammenrechne, und dann ein N26 Konto bezahle, bekomme ich einfach viel mehr fuer mein Geld. Und die Kategorisierung sieht gut aus. Aber ich weiss einfach nach, wohin ich meine Aktien übertragen soll. Ich habe auch noch ein Juniordepot. Was meint Ihr? Womit habt Ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2023 19:32
@Chrissi schrieb:Ich hatte hierzu schon ein paar Kommentare. Die gesamte Diskussion hat mich dazu bewogen, jetzt auch aktiv zu suchen. Deswegen ein Frage an alle Euch, die auch suchen. Eine alternative Bank ist nicht schwer. Ich werde wahrscheinlich N26 nutzen. Wenn ich die Comdirect Gebuehren zusammenrechne, und dann ein N26 Konto bezahle, bekomme ich einfach viel mehr fuer mein Geld. Und die Kategorisierung sieht gut aus. Aber ich weiss einfach nach, wohin ich meine Aktien übertragen soll. Ich habe auch noch ein Juniordepot. Was meint Ihr? Womit habt Ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
Das solltest du dir aber nochmal gut überlegen. 🙂
Schau dir lieber Consors an. Da bekommst du alles was du brauchst und hast keinen Ärger.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2023 04:08
jetzt hab ich mich aber erschrocken, denn ich exportiere immer nach dem Jahreswechsel die ganze Jahresliste als csv.
Durch Angabe der Datumsgrenzen beim Umsatz (im Web-Banking, ich nutze keine App) sehe ich alle Umsätze seit 04.01.21. Die 180 Tage scheinen mir daher eine Falschmeldung zu sein, lediglich das Dropdown bietet 180 Tage als größte Zahl an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2023 19:39
Finde das auch Mega **piep**. Hab den Pfm immer sehr gerne benutzt... Die Insight waren für mich sehr aufschlussreich und mitunter geholfen Dinge zu verbessern. Sehr schade das dies aufgegeben wird. Kein Kundenorientiertes Verhalten von Comdirect.
#RIP #pfm
- Tags:
- Finanzmanager pfm
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2023 06:06
Ich hab mich extra für diese Nachricht in der Community hier angemeldet.
Wir haben den PFM jahrelang benutzt, und werden uns nun eine neue Bank suchen. Schade, weil wir waren extrem glücklich bis jetzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2023 13:13
994
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2023 13:23
Bin seit 2005 Kunde der comdirect und seit vielen Jahren comdirect first Kunde. Die comdirect ist bisher meine einzige Bankverbindung.
Habe den Finanzmanager gerne genutzt.
Wirklich überrascht hat mit die Abschaltung nicht, des Finanz Managers nicht. Wurde der doch seit Jahren nicht weiter entwickelt, Fehler wurden nicht behoben.
Wenn ich mich jetzt nach einen externen Produkt umsehen muss, kann ich unter dem neuen Produkt auch mehrere Bankverbindungen konsolidieren.
Wäre bereit gewesen für die Nutzung des FM angemessen zu zahlen.
Die kurzfristige Abschaltung ist eine Unverschämtheit, hätte eine zumindest eine Produktempfehlung inkl. Migration erwartet.
Der Service ist seit Übernahme durch die Commerzbank schlechter geworden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2023 21:34
Ich habe einen Tipp zu bieten:
Ich arbeite jetzt mit dem Aquamarin Haushaltsbuch. www.haushaltsbuch.org
Das Tool hat die Funktionen des PFM und kann auch noch mehr. HBCI-Abfrage funktioniert, mehrere Konten können eingebunden werden. Umbuchungen zwischen den Konten werden somit als solche markiert. Die die Kategorien kann man vollständig bearbeiten und die der comdirect 1:1 übernehmen wenn man will (muss man aber abschreiben). Ansonsten finde ich die Oberfläche ansprechend. Etwas Umgewöhnung von der alten Arbeitsweise ist natürlich immer notwendig. Die Entwicklung zukünftiger Versionen ist transparent offengelegt. Wünsche an den Entwickler sind scheinbar willkommen.
Es kann kostenlos genutzt werden oder komplett unterbrechungsfrei als Premium-Version für einmalig 6,49€.
Ich habe einen halben Monat nun schon Umsätze kategorisiert. Es macht einen guten Eindruck, das Programm lernt die Umsätze zuzuordnen. Ich denke, ich bleibe dabei. Bei dem Preis es ein Probieren auf jeden Fall Wert!

- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte
- Automatisches Logout nach 30 min nervt gewaltig in Wertpapiere & Anlage
- WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA in Konto, Depot & Karte
- PhotoTAN-Lesegerät: Commerzbank oder Comdirect nehmen? in Konto, Depot & Karte