am 12.12.2022 12:02
Hallo,
ich verwende seit fast 10 Jahren den Finanzmanager und fand die automatische Kategorisierung echt gut - auch wenn es manchmal Probleme mit der Buchung aller Umsätze gab. Leider habe ich heute die Info bekommen, dass dieser Dienst im März 2023 eingestellt wird. Ein Ersatz wird auch nicht angeboten. Ich finde das sehr schade.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tools, welche direkt auf die comdirect-Umsätze zugreifen (kein Umweg über Excel-Download) und eine vergleichbare Analyse ermöglichen?
Danke und viele Grüße
am 04.01.2023 18:32
Guten Abend,
die Nachricht, dass der Finanzmanager abgeschafft wird, hat mich leider auch erreicht.. 😩😤
Blöde Frage.. wie kann ich denn zukünftig meine Ausgaben auswerten?
Wie kann ich z.B. dem Finanzamt Nachweise über die gezahlte Miete liefern? Muss ich dann die 12 monatlichen Finanzreporte ausdrucken? Bis jetzt geht das mit 2 Klicks..
VG
am 04.01.2023 19:23
Ich hatte in letzter Zeit auch nur noch im Finanzmanager gearbeitet und die Umsatzanzeige im Banking gar nicht mehr genutzt. Das geht deutlich bequemer.
Aber auch in der Umsatzanzeige (Persönlicher Bereich - Konto & Karte - Umsätze) kannst du den Filter so einstellen, dass nur gewisse Umsätze gezeigt werden. Das geht aber scheinbar nur bis 2 Jahre in die Vergangenheit.
am 04.01.2023 19:23
Einzelne Posten kannst du unter den Umsätzen suchen und ausdrucken. Das geht aber nur für die letzten 180 Tage.
am 04.01.2023 19:25
Gibt es denn eine Möglichkeit wenigstens die Daten aus dem Finanzmanager zu exportieren?
Die Umsätze/Kontoauszug geht ja nur 180 Tage zurück. Heißt das, dass man Buchungen die über ein halbes Jahr alt sind jetzt überhaupt nicht mehr einsehen kann?
am 04.01.2023 20:59
Aus der Mitteilung vom 12.12.22:
"Die bisher analysierten Daten können Sie noch bis 12.02.2023 in eine Excel-Datei übertragen. Das geht ganz einfach und blitzschnell:
"
Das wird ein derart heftiger Rückschritt, wenn der Finanzmanager nicht mehr geht. Ich bin total sauer!
am 04.01.2023 21:00
Unter Zeitraum kann man nur 180 Tage wählen, aber bei der freien Datumseingabe kommen auch Umsätze bis 2 Jahre zurück. Das hatte ich auch erst letztens rausgefunden.
am 05.01.2023 08:25
Tach och,
ich bin auch mega angefressen, dass der Finanzmanager eingestellt wird und das auch noch mit so einer kurzen Frist. Ich brauche die diversen Kategorien für meine Steuererklärung und die liefen ja eigentlich immer automatisch mit. Kann nicht nachvollziehen, dass andere Banken ein vergleichbares Tool herausbringen und die Codi Ihres einstampft...
Ich hatte zuerst mit N26 geliebäugelt, aber hier gibt es in letzter Zeit ja nur noch negative Erfahrungsberichte. Bin bei der weiteren Suche auf Bunq (https://de.bunq.com/) gestoßen und werde mir die mal näher ansehen. Gibt sogar 25 Unterkonten mit eigener IBAN, da spare ich mir auch einen Finanzmanager, wenn ich das echten Konten zuweisen kann.
Viele Grüße
am 05.01.2023 13:45
Ich fand auch, dass der Finanzmanager wirklich ein gutes Zusatzfeature war, was die comdirect von anderen Banken abgehoben hat. Ohne viel zusätzlichen Aufwand hab ich immer einen guten Überblick über meine Ausgaben gehabt. Finanzguru funktioniert schon auch, aber comdirect war komfortabler für mich.
am 05.01.2023 15:04
danke für die Rückmeldungen 😊 Die Umsatzanzeige hatte ich bisher nicht (aktiv) genutzt, ab Februar wäre das die einzige Möglichkeit. Man kann einiges filtern, ist aber sehr mühsam und ungenau, da man die Umsätze nicht Kategorien zuordnen kann..
Kenn ihr gute Alternativen zu comdirect, die einen Finanzmanager haben und gute ETF Sparpläne? Da kann ich alles auf die neue Bank übertragen.
Habt ihr Erfahrung mit der DB oder Postbank?
am 05.01.2023 18:03
Danke. Tatsächlich ja, das hatte ich vorher noch nicht herausgefunden.
Ich probiere jetzt gerade mal "MoneyMoney" da ist es ganz praktisch dass man doch zwei Jahre importieren kann. Bisher scheint es das zu machen was es soll.