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Fehler in aktueller Banking App bei Überweisung vom Tagesgeldkonto

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect ,

 

da scheint sich ein Fehler in die aktuelle Banking App Version eingeschlichen zu haben:

 

Vorher hatte ich bei Überweisungen vom Tagesgeldkonto nur die Option auf das eigene Girokonto zu überweisen.

Jetzt ist diese Option zusätzlich zu allen anderen Optionen ausgegraut und ich durchlaufe immer den normalen Überweisungsprozess mit Eingabe von Name, IBAN etc. Dabei ist das zwar schon mit meinen Girokonto Daten vorbelegt, aber es ist editierbar. Sollte so doch wohl nicht sein. 

Grüße

__dpk

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -
7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @__dpk

 

danke für deinen Hinweis. 

 

Ich kann das nicht so genau nachstellen. Wenn ich eine Standard-Überweisung vom Tagesgeldkonto durchführe, kann ich ausschließlich "Eigenes Konto" antippen, dort mein Girokonto auswählen und die Überweisung nach Eingabe des Betrags sowie Bestätigung der Zusammenfassung freigeben. Wenn ich bei der Zusammenfassung eine andere IBAN eintragen will, gibt mir die App richtigerweise eine Fehlermeldung aus. 

 

Offenbar läuft der Vorgang bei dir etwas anders, wenn ich deine Beschreibungen richtig verstanden habe. Bitte installiere die App einmal neu und probiere es anschließend noch einmal. Solltest du weiterhin Ungereimtheiten feststellen, melde dich bitte noch einmal mit Angaben zu deinem Endgerät, Betriebssystemversion und App-Version bei mir. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

Ich spreche von iPhone 13, iOS 16.3.1, App-Version 1.73.1.

 

Und Neuinstallation ändert am Verhalten nichts.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @__dpk

 

danke für deine Ergänzung. Ich habe das gerne an unsere Fachabteilung weitergegeben. Tatsächlich haben unsere Recherchen ergeben, dass es sich dabei nicht unbedingt um einen Fehler handelt. Es gibt zwei Varianten dieser Überweisung, die unterschiedliche Vorgehensweisen bewirken. 

 

1. Start Überweisung Girokonto -> Tagesgeldonto über „Eigene Konten“ wie erwartet, keine Möglichkeit der Anpassung von IBAN/Empfänger


2. Start Überweisung Tagesgeldkonto -> Girokonto über vorausgefüllte Empfänger/IBAN-Seiten, die veränderbar sind

 

Unsere Kollegen prüfen, inwiefern hier Anpassungen vorgenommen werden. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove
 

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Auch wenn es eine gewollte Änderung sein mag, so ist es aus Anwendersicht ein Rückschritt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

DennyB
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Comdirect-App-Team,

 

bei mir ist das beschriebene Problem noch kurioser. Ich habe mehrere Comdirect-Konten gebündelt. 
Beim ersten Konto ist die Funktion beim Tagesgeldkonto wie gehabt: bei der Auswahl Überweisung kann ich nur auf mein Girokonto überweisen.

Bei der zweiten Kontoverbindung ist zwar der Empfängername vorausgewählt, aber man kann nicht mehr „eigenes“ Konto oder eine Alternative auswählen. Ich bin gezwungen, jedes Mal die ganze IBAN einzugeben. Das ist mehr als lästig, zumal es ja funktionieren kann! 

Bitte prüfen Sie das dringend. 

herzliche Grüße 

 

Denny

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @DennyB ,

ok. Ich habe das Problem nachstellen können. Ich hake mal bei meinen Kollegen nach und melde mich wieder. 

 

Danke und vG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @DennyB ,

 

wir haben den Bug gefunden und arbeiten aktuell an einem Fix. Ich sag dir Bescheid, wenn er eingespielt wird. 

 

VG

Christoph