am 08.05.2025 14:56
Hallo @SMTcomdirect,
bei Überweisungen zwischen internen Konten (gleiche Zugangsnummer) bei denen eine TAN erforderlich liegt offensichtlich ein Fehler vor:
Die Verwendung der photoTAN-App wird erzwungen. Das Lesegerät kann nicht verwendet werden, weil unmittelbar nach dem Klicken auf "Freigeben" die Meldung "Die TAN wurde verschickt. Bitte öffnen Sie die photoTAN-App" erscheint. Auch ein Klick "photoTAN-Grafik" bringt hier auch keine Änderung (die Grafik bleibt eingefroren, es erscheit keine photoTAN-Grafik).
Man kann den Fehler allerding wie folgt umgehen: Man klickt in obigem fehlerhaften Zustand ein zweites Mal auf "Freigeben" (es erscheint nun eine photoTAN-Grafik, die aber nicht funktionsfähig ist), dann klickt man auf "Zurück" und ein drittes Mal auf "Freigeben". Nun erscheint eine normale und funktionsfähige photoTAN-Grafik, die auch mit dem Lesegerät verwendet werden kann.
Ich glaube das ist das gleiche Problem, dass von @andi112 bereits hier beschrieben wurde. Ob der Fehler auch bei anderen (externen) Überweisungen vorliegt, habe ich nicht geprüft. Bitte veranlasst doch, dass der Fehler behoben wird.
Danke paba
am 08.05.2025 19:17
Offensichtlich ist da an der Webseite etwas geändert worden. Bei mir erschien ja nach Auswahl des Buttons "photoTAN Grafi"k und "Freigabe" zumindest die photoTAN Grafik, die dann auch gescannt werden konnte. Heute habe ich das neue Lesegerät bekommen und in einer knappen Stunde konnte ich es mit Hilfe der Hotline dann aktivieren. Nun muss ich bis zu 48 h warten, bis die Aktivierung aktiv ist und dann werde ich sehen, ob alles so funktioniert, wie gehabt.
am 08.05.2025 20:33
@paba schrieb:
Man kann den Fehler allerding wie folgt umgehen: Man klickt in obigem fehlerhaften Zustand ein zweites Mal auf "Freigeben" (es erscheint nun eine photoTAN-Grafik, die aber nicht funktionsfähig ist)
Bei mir funktioniert die Grafik auf Anhieb, obwohl unter dem Eingabefeld eine Fehlermeldung (Die TAN-Freigabe über die App wurde noch nicht erteilt.) steht.
am 08.05.2025 20:55
... interesant: Wenn ich ehrlich bin habe ich nach dem zweiten Klick auf "Freigabe" zwar versucht, eine TAN im Feld anzugegeben, aber die Eingabe erscheint dann in roter Farbe. Deshalb habe ich mich nicht getraut, mit diese TAN zu arbeiten (3 mal falsche TAN und das Konto ist gesperrt). Deshalb bin ich zuerst auf "Zurück" und dann erneut auf "Freigabe" gegangen und die TAN kann man dann normal (schwarz) eingeben und verwendet.
am 08.05.2025 21:56
@paba schrieb:... interesant: Wenn ich ehrlich bin habe ich nach dem zweiten Klick auf "Freigabe" zwar versucht, eine TAN im Feld anzugegeben, aber die Eingabe erscheint dann in roter Farbe. Deshalb habe ich mich nicht getraut, mit diese TAN zu arbeiten (3 mal falsche TAN und das Konto ist gesperrt). Deshalb bin ich zuerst auf "Zurück" und dann erneut auf "Freigabe" gegangen und die TAN kann man dann normal (schwarz) eingeben und verwendet.
Die rote Farbe habe ich auch.
am 09.05.2025 10:21
Update:
Das oben beschriebene Problem mit der TAN-Generierung bei Verwendung der TAN-Grafik tritt nicht nur bei internen Überweisungen auf, sondern auch bei externen. Es hat auch nichts mit dem von @andi112 beschriebenen Problem in diesem Batrag zu tun. Und @dg2210 hat recht: Bereits nach dem zweiten Kilick auf "Freigabe" kann man von der dann erscheinenden photoTAN-Grafik mit dem Lesegerät eine TAN erzeugen und als rote Zahl in das Eingabefeld eingeben unter dem in roter Farbe "Die TAN-Freigabe wurde noch nicht erteilt" steht (sieht erschreckend aus, funktioniert aber).
P.S.: Ich arbeite mit dem 7-stelligen TAN-Verfahren (mit App und Lesegerät) und mit Windows 11.
Dennoch ist das ein Fehler, der erst seit kurzen auftritt. Da hat wieder irgenjemand rumgefummelt und anschließend nicht ordentlich getestet! Wäre schön, wenn sich mal irgenjemand vom Team dazu melden könnte (@SMT_Chris , @SMT_Ines).
Danke paba
am 09.05.2025 11:00
macht doch wenn möglich Bildschirmfotos von dem Fehler. Für @SMTcomdirect vielleicht hilfreich.
Grüße
Klever
am 09.05.2025 17:21
Hi @paba
wir sind an der Sache dran und geben euch, sobald wir was konkretes dazu sagen können, hier auch direkt ein Update.
Den Vorschlag von @Klever kann ich nur unterstützen, wenn es euch möglich ist, wären Screenshots sicher hilfreich (selbstverständlich ohne vertrauliche Kundendaten).
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 09.05.2025 17:35
Mittlerweile ist das Lesegerät aktiviert. Folgende Vorgehensweise bei der Überweisung. Überweisung ausfüllen, auf Weiter klicken und im folgenden Fenster photoTAN Grafik un dann "Freigeben" anklicken. Im folgenden Fenster dann die photoTAN Grafik einlesen und in das rot umrandete Fenster eingeben. Funktioniert so.
09.05.2025 18:25 - bearbeitet 09.05.2025 18:29
09.05.2025 18:25 - bearbeitet 09.05.2025 18:29
Hallo @SMT_Birgit,
danke, dass ihr euch um das Thema kümmern werdet.
Unten sind zwei Bilder (3 Bilder sind nicht möglich, ein Bild des Anfangszustands fehlt deshalb):
Ich hoffe das hilft eurem IT-Team.
P.S.: Ich vermute, das gleiche passiert, wenn man das ganze mit "mobileTAN" wiederholt, habe ich aber nicht getestet.
Gruß paba