Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

Martin5
Experte
99 Beiträge

@altram 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Banking App ab dem 14.9./15.9 aber keinen Zugriff mehr auf die Konten haben, da diese nicht mit dem photoTAN Verfahren kommunizieren kann, welches aber für ein Login notwendig ist. (Versteht sich die Banking App eigentlich mit dem mobile TAN Verfahren?)

 

Wir werden also nur noch unsere Alt-Daten verwalten können. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Martin5,

 

die banking App wird nach dem 14.09. auch offline nicht mehr nutzbar sein.

 

Viele Grüße

Mario

TitusTid
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Tagen warnt mich meine eine Comdirect-App, dass sie wegen PSD2 demnächst, konkret am 14.09. abgeschlatet wird und ich doch bitte die andere Comdirect-App zu nutzen habe.

 

Warum es überhaupt soviele unterschiedliche Apps gibt, habe ich nie verstanden.

Die anschließend, nach dem 14.09. zu nutzende Comdirect-App finde ich soweit okay, aber zwei Dinge, die ich als zukünftige Anregungen hier beschreiben möchte:

 

- beim Ansicht des Depots neben den absoluten Gewinnen und Verlusten bitte auch eine Prozent-Anzeige 

- bei der neuen Comdirect-App bitte einstellbar gestalten, ob sie nach x Minuten oder bei einem Bildschirmwechsel (zB App in den Hintergrund) gesperrt werden soll

- wieso wird auf dem Startbildschirm (nach der Anmeldung) der App mir nicht gleich die Übersicht meiner Konten und Depots angezeigt? jedesmal ein zusätzliches klicken bzw ein zusätzlicher Tap

- die Animation auf dem Startbildschirm (nach der Anmeldung) ist schön, aber auch unnötig, eine Anzeige von Informationen wäre wünschenswert

- bei der Liste der Depot-Positionen wäre es schön, wenn man in eine Kursübersicht und eine Info-Übersicht (wann gekauft, zu wieviel gekauft etc) wechseln kann (warum es hier eine separate Broker-App gibt, habe ich auch nicht verstanden)

 

Ansonsten muss ich noch erwähnen, dass ich persönlich die neue Comdirect-App um Weiten und Längen besser finde als die Lösungen manch anderer Bank.

Großes Lob.

Julius
Autor ★
8 Beiträge

Ich vermute mal diese Rückmeldung bezieht sich auf die iPhone App? Für das iPad ist nämlich aktuell im App Store keine App auffindbar, sondern nur die App die für das iPhone gemacht ist und mini klein auf einem Teil des Bildschirms dargestellt wird. Daher hier nur nochmal sicherheitshalber die Frage. Es gibt dann also ab 15.9 keine iPad App mehr um Comdirect zu nutzen? 

Martin5

@ehemaliger Nutzer 

 

Danke für den Hinweis!

Also schnell noch alle Daten am 13.9/14.9 sichern und dann kann man nur noch hoffen.

altram
Autor ★★
14 Beiträge

Dann hat die comdirect ernsthaft eine Funktion eingebaut, die die App automatisch auch ohne Netzwerkverbindung killt?

 

Das kann echt nicht euer Ernst sein! Was ist mit meinen Daten? Ich weiß, wurde schon gefragt. Aber mit dieser Aussage wird allen Nutzern die Pistole auf die Brust gesetzt.

 

Äußerst kundenfreundlich! 

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich kann es nur begrüßen, dass die comdirect sich langsam von ein paar Apps trennt und einen stärkeren Fokus auf die wenigen verbleibenden lenkt. Diese Anzahl von Apps war als Neukunde (was ich nicht bin) kaum noch zu durschauen.

 

Ich finde die "neue" comdirect App auch gut und bin schon seit langer Zeit von der Banking App (ist ja eigentlich nur eine Whitelabel Lösung) zur richtigen comdirect App gewechselt. Keine Frage, es fehlen noch Funktionen. Aber durch PSD2 sind vermutlich auch ein paar Resourcen gebraucht worden. Gerade für das Multibanking vermutlich auch noch eine ganze Weile.

 

Also von meiener Seite ein Lob an die comdirect.

altram
Autor ★★
14 Beiträge

Es ist natürlich begrüßenswert, den App Fundus aufzuräumen und auch die neuen Sicherheitsrichtlinien umzusetzen. Keine Frage. 

 

Aber hier geht es um 2 Dinge:

 

Beschneidung von Features um 90%

kompletter Datenverlust (und DAS wiegt schwer) - bei mir zurück bis 2010!

 

Das wäre so als wenn Excel 2020 auf einmal nur noch die Grundrechenarten verstehen würde. 

 

Aber gut, ich hege die Hoffnung, dass seitens comdirect hier noch was passiert.

Martin5
Experte
99 Beiträge

@indigena 

 

Ja, weniger Apps sind ok. Aber es wird hier die (aus meiner Sicht) wichtigste/ beste App entfernt.

 

Die Trading App und die CFD App sind Sparten-Apps, die MoBox App für Jugendliche, die PhotoTAN eine Pflicht-App, wenn man kein MobileTAN macht.

 

Diese werden also auf jeden Fall bleiben. 

 

Die Mobile App ist totaler Mist (gerne Weg damit), die comdirect App ist solala und mit zu geringen Funktionen und stehen bzw standen in Konkurrenz zur Banking App.

 

Die Banking App kann ja jetzt gegen eine Community App ersetzt werden, dann muss ich nicht über Safari schreiben und mich ständig anmelden.

😉

sparky69
Autor ★★
10 Beiträge

Ich finde die kompromisslose Deaktivierung bedauerlich. Ich nutze kein Multibanking (da bin ich vielleicht altmodisch). Der Mehrwert der Banking App gegenüber der Nutzung via Internet-Browser war für mich der Zugriff auf meine Umsätze >180 Tage und deren Kategorisierung, Kommentierung und Auswertung. Bei der neuen Lösung sehe ich für mich keinen Mehrwert. Ich werde dann wohl künftig auf die Lösung per App ganz verzichten und wieder alles am „großen“ Computer erledigen. Das Smartphone dient dann eben nur noch als PhotoTAN Ersatz. Schade.