Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kaufwerte im Depot bei Fonds mit Sparplan

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

ich versuche mit meinem Anliegen über die Community weiterzukommen:

Der Kaufkurs&Kaufwert eines Wertpapiers - sofern sich die Anteile durch einen Sparplan regelmäßig erhöhen- werden in der Depot-Übersicht falsch dargestellt.

Ein Beispiel: Anteile eines ETF: 10,118

Depotübersicht: Kaufwert: 284,06, Kaufkurs:28,0747.

Lt. Steuersimulation: Kaufwert: 335,94, kleinster einzelner Kaufkurs: 30,49 (alle anderen sind höher).

Ich frage mich, wie die Angaben in der Depotübersicht zustande kommen ?? Der ETF stammt NICHT aus einem Depotübertrag oder sonstiges.

Ich habe mich schon mehrmals an den Support/Kontakt/Reklamation gewendet und leider bis jetzt noch nie die richtige Antwort bekommen (leider nur mehrmals ellenlange Anleitung wie ich den Kaufwerte selber bearbeiten kann,was nur geht, wenn das Wertpapier durch ein Depotübertrag dazu kam). Anscheinend hat man mich versucht vergeblich anzurufen (hatte aber keinen Anruf erhalten - das ist wohl eine vorformulierte fiktive Antwort. Es könnte der Eindruck entstehen, der Support mag nicht telefonieren).

Die weitere Antwort ist: "...Gerne hätten wir Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprochen. Da wir Sie jedoch telefonisch nicht erreicht haben, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie.....Die Kaufwerte in Ihrer Depotübersicht dienen einer ersten Orientierung und sind vereinfacht dargestellt. Hierfür werden die von Ihnen bezahlten Kaufkurse herangezogen. Haben Sie eine Gattung mehrmals erworben, entsteht ein Mischkurs. Bei der Bildung des Mischkurses ist eine korrekte Gewichtung der jeweiligen Stückzahlen nicht gegeben..."

Meine Frage: Wie entsteht der Mischkurs (z.B. bei meinem Beispiel oben). Darauf fehlt mir bis heute die Antwort.

Dieses Problem müßten doch viele, viele,viele andere haben !?

Ich erwarte in der Depotübersicht, dass die Wertentwicklung hier abgebildet ist (natürlich nicht minutengenau,das ist mir klar).

Wenn keine "normale" Anzeige (Kaufkurs: Einfachert Mittelwert des gesamten Kaufwertes durch die Anzahl Anteile) in der Depotübersicht bei Sparplänen möglich ist, sondern dies so verkorkst angezeigt wird, sollte man diese Angaben ganz entfernen!

Welche Alternative gibt es, um die Entwickling meiner Wertpapiere,welche sich durch Sparpläne verändern, zu sehen - genauso, wie beim 1xKauf aller anderen Wertpapiere ?

Kann jemand helfen, Hinweise geben ?

Gruß

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@silke0815  schrieb:

Ein Beispiel: Anteile eines ETF: 10,118

Depotübersicht: Kaufwert: 284,06, Kaufkurs:28,0747.

Lt. Steuersimulation: Kaufwert: 335,94,

Ganz einfach:

In der Depotobersicht steht der Kaufwert. Der ergibt sich aus 10,118 x 28,0747 €.

In der Steuersimulation steht aber, anders als von DIr dargestellt, nicht der Kaufwert sondern die Anschaffungskosten. Diese beinhalten die gesamten Kaufgebühren und sind somit üblicherweise höher als die Angabe im Depot.

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Natürlich habe ich vorher auch schon mit/ohne Anschaffungskosten nachgerechnet.

Kommt leider nicht hin:  Anschaffungskosten (lt. Einzel-Abrechnungsdaten) von jeweils 1,48€, damit (da bisher 4 Ausführungen) 5,92€.

In der Steuersimulation stimmt der dort der angegeben Kaufkurs mit dem auf den Anrechnungsdaten überein (soweit also für mich schlüssig).

Das Delta von 335,94 zu 284,06 erschliesst sich mir nicht.Das wären ~51 €Anschaffungskosten !?? Bei 4 Ausführungen und ein Anteilspreis von um die~30-35€) wäre das sehr überzogen, wie ich finde. Kann ich auch nicht zusammenrechnen.

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

Dann kann ich auch nicht mehr viel beitragen.

Ich gehe davon aus, dass nur gekauft aber nicht zwischenzeitlich auch verkauft wurde.

Du kannst allenfalls noch kontrollieren ob bei beiden Ansichten korrekt Euro-Beträge angezeigt werden. In der Steuersimulation sieht man das nicht auf den ersten Blick. Dann einfach den Haken vor der Position setzen und die Simulation durchführen.

Unten im Simulationsergebnis werden dann auch die Währungen angezeigt.

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Die Simulation (via Steuersimulation) ist m.E. ok.

Tatsächlich hatte ich auch Verkäufe - (m.E. ) VOR dem hier genannten ersten Sparplankauf (durch SL zustande gekommen 😉  ). Danach erfolgten die Käufe durch Sparplan wieder normal. Ich kontrolliere das nochmal genau (hatte das aber schon gemacht). Habe doch nochmal die Screenshots angefügt.

Kann sich hier was überschnitten haben ? Dennoch die Frage nach genauer Analyse und Korrektur ?

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@silke0815 

Soweit ich das beurteilen kann sieht die Steuersimulation korrekt aus.

In der Depotansicht ergibt sich der Kaufwert von 284,06 € aus dem angegebenen Kaufkurs von 28,0747 €. Soweit ich mich erinnere stellt dieser wiederum den duchschnittlichen Kaufkurs aller jemals gekauften Anteile dar, nicht bloß jener die sich aktuell noch im Depot befinden.

Das hat Vor- und Nachteile. Die von Dir erwartete Information

@silke0815  schrieb:

Ich erwarte in der Depotübersicht, dass die Wertentwicklung hier abgebildet ist

ist für die bestehenden Anteile so nicht ablesbar. Dafür kann man aber die ganzheitliche Entwicklung des Wertpapieres im Bezug auf die eigenen Käufe und deren Kurse sehen.

@silke0815  schrieb:

Welche Alternative gibt es, um die Entwickling meiner Wertpapiere,welche sich durch Sparpläne verändern, zu sehen - genauso, wie beim 1xKauf aller anderen Wertpapiere ?

Kann jemand helfen, Hinweise geben ?

Für detallierte Analysen in alle Himmelsrichtungen lautet auch hier der Tipp: Portfolio Performance.

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @GetBetter ,

danke für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstehe: Ich müsste diese Wertpapiere regelmäßig über eine Art Musterdepot nachpflegen, wenn ich "meine" richtigen Werte sehen will (für Analysen in allen Himmelsrichtungen gibt ja genügend Tools. Danke für den Link, schaue ich mir genau an). Wirklich "strange"Smiley (überrascht)

Kann man denn im Depot eine (einmalige) nachhaltige Korrektur durchführen lassen ?

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

Im Prinzip kannst Du das so sehen, wobei das "Musterdepot" natürlich eine Spiegelung Deines tatsähclichen Depots inkl. kompltter Historie wäre.

Ob Du eine einmalige Korrektur vornehmen kannst entzieht sich meiner Kenntnis. Ohnehin stellt sich die Frage wie nachhaltig diese denn wäre, da ja mit dem nächsten Verkauf wieder alles hinfällig wäre. Aus einer einmaligen Korrektur würde also eine mehrmalige.

Persönlich nutze ich die Depotübersicht der comdirect (und aller anderen Banken) ohnehin nicht. Da könnte morgen sonstwas drinstehen, ich würde es gar nicht merken Smiley (überglücklich)

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Ich fasse mit meinen Worten zusammen: die Berechnungen der Kaufkurse/Werte in der Depotübersicht bei comdirect sind falsch dargestellt, sofern Anteile zwischendurch verkauft wurden und noch Anteile existieren.

Eine Referenz, wo die korrekten Daten (dauerhaft&nachhaltig und ohne selbst zusammenzurechnen) dargestellt werden gibt es bei comdirect so nicht.

Aber wo sonst - außer in meiner "echten" Depotübersicht - sollte ich die Daten herbekommen. Für die Nutzung andere Tools muss ich diese Referenzen auch kennen.

Ist ein bisschen wie das Hornberger Schießen. Und ich bin ehrlicherweise enttäuscht über die Depotdarstellung

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@silke0815  schrieb:

Ich fasse mit meinen Worten zusammen: die Berechnungen der Kaufkurse/Werte in der Depotübersicht bei comdirect sind falsch dargestellt, sofern Anteile zwischendurch verkauft wurden und noch Anteile existieren.

Wenn ich's positiver ausdrücken will, dann würde ich sagen: "die Werte in der Depotansicht sind nicht auf das optimiert was Du gerne sehen möchtest".

So wie Du's beschreibst kann man es aber auch stehen lassen Smiley (zwinkernd)

@silke0815  schrieb:

Eine Referenz, wo die korrekten Daten (dauerhaft&nachhaltig und ohne selbst zusammenzurechnen) dargestellt werden gibt es bei comdirect so nicht.

Korrekt. Fairerweise muss man sagen, dass die Depotansichten bei eigentlichen allen mir bekannten Brokern ziemlich mäßig sind. Der Eine schwächelt hier, der Andere murkst da – unterm Strich sind die alle zum Vergessen.

@silke0815  schrieb:

Aber wo sonst - außer in meiner "echten" Depotübersicht - sollte ich die Daten herbekommen. Für die Nutzung andere Tools muss ich diese Referenzen auch kennen.

Durch die Nutzung anderer Tools (hier: Portfolio Performance) werden Dir genau diese Punkte berechnet und angezeigt. Du musst also nicht die Referenz kennen sondern importierst einfach die Abrechnungen und bekommst die Referenz präsentiert.