06.01.2025 17:09 - bearbeitet 06.01.2025 17:10
Auf der comdirect Webseite zur Aktivierungdes Lesegerätes steht
"Die Aktivierung des Updates erfolgt nicht automatisch – es ist notwendig, dass Sie zuerst das Update selbst direkt in der photoTAN App aktivieren und anschließend auch das Lesegerät neu aktivieren.
So gehen Sie vor:
1. Aktivierung des Updates in der photoTAN App
Öffnen und entsperren Sie die photoTAN App auf Ihrem Smartphone
Wählen Sie in der App „Update aktivieren“ – das Update dauert nur wenige Sekunden
2. Neuaktivierung des Lesegerätes
Loggen Sie sich in Ihren Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de ein und gehen Sie zu Verwaltung > PIN‑TAN-Verwaltung > photoTAN > Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung Lesegerät
Für die Aktivierung benötigen Sie eine neue Aktivierungsgrafik
Die neue Aktivierungsgrafik finden Sie in der aktualisierten photoTAN App auf Ihrem Smartphone unter Einstellungen > TAN‑Geräte"
ABER: In der photoTAN App gibt es keinen Menupunkt „Update aktivieren“ und keinen Menupunkt "Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung Lesegerät"
App Version: 9.5.2 (83099)
Was soll ich jetzt machen um das Lesegerät als Zweitgerät zu aktivieren?
Was soll ich nun machen - bitte Hilfe?
am 06.01.2025 18:09
@biene24 schrieb:
Was soll ich jetzt machen um das Lesegerät als Zweitgerät zu aktivieren?
Was soll ich nun machen - bitte Hilfe?
Benutzt du aktuell das 6- stellige oder das 7 stellige TAN - Verfahren ?
am 06.01.2025 21:50
@biene24 schrieb:Auf der comdirect Webseite zur Aktivierungdes Lesegerätes steht
Wo soll denn das stehen?
Die offizielle Anleitung ist hier:
https://www.comdirect.de/faq/aktivierung?from=comdirect_topnavi
am 07.01.2025 09:23
@dg2210 schrieb:
@biene24 schrieb:Auf der comdirect Webseite zur Aktivierungdes Lesegerätes steht
Wo soll denn das stehen?
Wie hier üblich, gibt es nicht kundenfreundlich nur eine Seite, sondern mehrere 🤷
Die hier zitierte: comdirect photoTAN Update aktivieren | comdirect.de
Und dort steht m. E. auch des Rätsels Lösung oben bei den großen Fragezeichen: "Wir informieren Sie, wenn es so weit ist."
Bis zu dem Update gelten die hier verlinkten Anleitungen: Wie aktiviere ich das comdirect photoTAN-Verfahren? | comdirect FAQs
am 07.01.2025 14:55
ich benutze das photoTAN Verfahren
am 07.01.2025 15:00
Es geht hier nicht um das Update. Ich habe die neuste photoTAN App auf Android. Ich kann das neue Lesegerät nicht aktivieren, weil unter Einstellungen in der photoTAN App kein Menupunkt "photoTAN > Weiteres Gerät aktivieren" existiert. Mein Bekannter hat bei sich nachgesehen - er hat auch ein comdirect Konto. Bei ihm gibt es diesen Menupunkt. Warum ist dieser bei mir nicht zu sehen? Wir haben beide dieselbe photoTAN App Version.
07.01.2025 15:14 - bearbeitet 07.01.2025 15:17
07.01.2025 15:14 - bearbeitet 07.01.2025 15:17
@biene24 schrieb:ich benutze das photoTAN Verfahren
Hattest du meine Frage überhaupt gelesen und verstanden ?
Benutzt du aktuell das ( alte) 6- stellige oder das ( neue) 7 stellige TAN - Verfahren ?
Im Klartext - wieviele Ziffern hat die Zahl wenn du eine TAN generierst ?
Ergänzungsfrage : Hast du einen neueren Aktivierungsbrief ?
( maximal 2 Monate alt)
07.01.2025 15:34 - bearbeitet 07.01.2025 15:37
07.01.2025 15:34 - bearbeitet 07.01.2025 15:37
@biene24 schrieb:Es geht hier nicht um das Update.
Du hattest aber die Anleitung von der Hilfeseite zum Update zitiert 🤷
(Dort geht es nicht um ein normales Softwareupdate der App, wie es immer wieder vorkommt, sondern um die Umstellung auf eine neue Technik. Darauf zielt auch @paejs Frage ab. Und da es momentan alte und neue Verfahren gibt, kann man auch nicht vom einen - bereits umgestellten - Kunden auf den anderen schließen. Das ist unabhängig davon, dass beide die aktuelle App-Version installiert haben.)