Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Angaben auf der comdirect Webseite zum Aktivieren des Lesegerätes

biene24
Autor
3 Beiträge

Auf der comdirect Webseite zur Aktivierungdes Lesegerätes steht

"Die Aktivierung des Updates erfolgt nicht automatisch – es ist notwendig, dass Sie zuerst das Update selbst direkt in der photoTAN App aktivieren und anschließend auch das Lesegerät neu aktivieren.

So gehen Sie vor:

1. Aktivierung des Updates in der photoTAN App

Öffnen und entsperren Sie die photoTAN App auf Ihrem Smartphone
Wählen Sie in der App „Update aktivieren“ – das Update dauert nur wenige Sekunden

2. Neuaktivierung des Lesegerätes

Loggen Sie sich in Ihren Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de ein und gehen Sie zu Verwaltung > PIN‑TAN-Verwaltung > photoTAN > Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung Lesegerät
Für die Aktivierung benötigen Sie eine neue Aktivierungsgrafik
Die neue Aktivierungsgrafik finden Sie in der aktualisierten photoTAN App auf Ihrem Smartphone unter Einstellungen > TAN‑Geräte"

ABER: In der photoTAN App gibt es keinen Menupunkt „Update aktivieren“ und keinen Menupunkt "Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung Lesegerät"
App Version: 9.5.2 (83099)

Was soll ich jetzt machen um das Lesegerät als Zweitgerät zu aktivieren?
Was soll ich nun machen - bitte Hilfe?

7 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@biene24  schrieb:

Was soll ich jetzt machen um das Lesegerät als Zweitgerät zu aktivieren?
Was soll ich nun machen - bitte Hilfe?

Benutzt du aktuell das 6- stellige oder das 7 stellige TAN - Verfahren ?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@biene24  schrieb:

Wo soll denn das stehen?

Die offizielle Anleitung ist hier:

https://www.comdirect.de/faq/aktivierung?from=comdirect_topnavi

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@biene24  schrieb:

Wo soll denn das stehen?

Wie hier üblich, gibt es nicht kundenfreundlich nur eine Seite, sondern mehrere 🤷

Die hier zitierte: comdirect photoTAN Update aktivieren | comdirect.de

Und dort steht m. E. auch des Rätsels Lösung oben bei den großen Fragezeichen: "Wir informieren Sie, wenn es so weit ist."

Bis zu dem Update gelten die hier verlinkten Anleitungen: Wie aktiviere ich das comdirect photoTAN-Verfahren? | comdirect FAQs

biene24
Autor
3 Beiträge

ich benutze das photoTAN Verfahren

biene24

Es geht hier nicht um das Update. Ich habe die neuste photoTAN App auf Android. Ich kann das neue Lesegerät nicht aktivieren, weil unter Einstellungen in der photoTAN App kein Menupunkt "photoTAN > Weiteres Gerät aktivieren" existiert. Mein Bekannter hat bei sich nachgesehen - er hat auch ein comdirect Konto. Bei ihm gibt es diesen Menupunkt. Warum ist dieser bei mir nicht zu sehen? Wir haben beide dieselbe photoTAN App Version.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@biene24  schrieb:

ich benutze das photoTAN Verfahren

Hattest du meine Frage überhaupt gelesen und verstanden ?

Benutzt du aktuell das ( alte) 6- stellige oder das ( neue) 7 stellige TAN - Verfahren ?

Im Klartext - wieviele Ziffern hat die Zahl wenn du eine TAN generierst ?

Ergänzungsfrage : Hast du einen neueren Aktivierungsbrief ?

( maximal 2 Monate alt)

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@biene24  schrieb:

Es geht hier nicht um das Update. 

Du hattest aber die Anleitung von der Hilfeseite zum Update zitiert 🤷

(Dort geht es nicht um ein normales Softwareupdate der App, wie es immer wieder vorkommt, sondern um die Umstellung auf eine neue Technik. Darauf zielt auch @paejs Frage ab. Und da es momentan alte und neue Verfahren gibt, kann man auch nicht vom einen - bereits umgestellten - Kunden auf den anderen schließen. Das ist unabhängig davon, dass beide die aktuelle App-Version installiert haben.)