am 23.02.2026 12:38
Guten Morgen,
seit einigen Monaten haben sich bei der Anmeldung einige Bugs eingeschlichen:
- Anmeldung auf der Website mit Nummer und Passwort
- Start der App: Seit einiger Zeit muss ich ZUSÄTZLICH JEDES MAL zum Fingerabdruck noch das (nicht allzueinfache einzugebende) App-Passwort eingeben und mit Schieberegler die Freigabe erteilen
- Auf der Website (Firefox unter Win11) kommt die Freigabe nicht an, d.h. ich werde nicht zum persönlichen Bereich weitergeleitet
- Wenn ich auf der Website dann manuell auf 'Persönlicher Bereich' klicke, komme ich hinein und kann normal arbeiten
- Gerade habe ich nach ca. 30Sek. Anwesenheit im System eine Überweisung durchgeführt - bei der Quittierung in der App musste ich ERNEUT das Passwort eingeben
- Ausserdem kommt seit Monaten JEDES MAL, wenn ich die App starte der nun wirklich hinlänglich bekannte Hinweis zum Phishing - als wenn ich blöde wäre.
Meine Fragen:
- ich möchte nur einmal zu Beginn mit Fingerabdruck OHNE Eingabe des Passwortes arbeiten können
- ich würde es bgrüssen, wenn ich dann automatisch zum persönlichen Bereich weitergeleitet werde
- jede unnötige (Klick-)Aktion vermeiden, einfach nur simpel Login und Aufträge authentifizieren
Schliesslich hat das jahrelang funktioniert - warum nun aus heiterem Himmel (keine Änderungen am PC/am Handy) nicht mehr?
Mfg
am 24.02.2026 09:47
Hallo @KR2026,
- Anmeldung auf der Website mit Nummer und Passwort
Nummer und Passwort? Du meinst sicher Zugangsnummer und PIN. Das soll so sein. Immerhin greifst du auf einen hochsensiblen Bereich zu.
- Start der App: Seit einiger Zeit muss ich ZUSÄTZLICH JEDES MAL zum Fingerabdruck noch das (nicht allzueinfache einzugebende) App-Passwort eingeben und mit Schieberegler die Freigabe erteilen
Welche Version hat die photoTAN App? Hast du mal ein Update gemacht? Was für ein Smartphone nutzt du?
- Auf der Website (Firefox unter Win11) kommt die Freigabe nicht an, d.h. ich werde nicht zum persönlichen Bereich weitergeleitet
Was genau machst du? Bzw. was willst du freigeben?
- Ausserdem kommt seit Monaten JEDES MAL, wenn ich die App starte der nun wirklich hinlänglich bekannte Hinweis zum Phishing - als wenn ich blöde wäre.
Wir halten unsere Kunden nicht für "blöd". Die App ist nur nicht derart schlau, dass sie sich merken kann, wer den Hinweis gesehen hat.
VG
Christoph