Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue comdirect Member-Bereich

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo liebe Community,

wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.

Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:

Barrierefreiheit

Spoiler
Der Bereich „Meine comdirect“ wird gemäß der EU-Richtlinie vollständig barrierefrei gestaltet. Das heißt, jeder von euch wird den Bereich uneingeschränkt nutzen können – egal, welche individuellen Bedürfnisse ihr habt.

Mehr Nutzerfreundlichkeit

Spoiler

Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.

Neue Registrierung

Spoiler
Wir haben die Formulare für die Registrierung aktualisiert, damit sie den Anforderungen der Barrierefreiheit entsprechen. So wird es für euch einfacher, sich neu oder erneut zu registrieren.

Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)

Spoiler
Bislang konntet ihr euch bei „Meine comdirect“ mit eurem selbst vergebenen Benutzernamen anmelden. Das wird sich ändern: Künftig erfolgt der Login ganz unkompliziert mit eurer E-Mail-Adresse. An euren Passwörtern ändert sich nichts – alles bleibt, wie ihr es kennt. Eure bestehenden Services wie Musterdepot, Analysetools, Informer-Startseite oder die Community sind nach dem Login wie gewohnt nutzbar.

Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)

Spoiler
War in der Vergangenheit der Member/Community-Account mit dem Kundenkonto verknüpft, erfolgt der Login in diesem Fall ausschließlich über Zugangsnummer und PIN. Ein Login mit E-Mailadresse und Passwort ist nicht mehr möglich. In diesem Zusammenhang kann die Passwort-vergessen-Funktion auch nicht mehr genutzt werden. 

Zusammenlegung von Accounts

Spoiler
Bisher war es möglich, mit einer E-Mail-Adresse mehrere Accounts einzurichten. Diese Option wird es künftig nicht mehr geben. Falls ihr mehrere Accounts habt, werden wir diese zusammenlegen. Zum Beispiel werden eure Musterdepots zu einem gemeinsamen Musterdepot zusammengeführt, das entsprechend der bisherigen Namen gekennzeichnet ist, damit ihr nachvollziehen könnt, woher die Inhalte stammen. Eine Ausnahme sind der CFD-Demokonto-Service sowie die Community – hier ist eine technische Zusammenlegung nicht möglich. Falls ihr bestimmte Accounts weiterhin getrennt nutzen möchtet, habt ihr ca. drei Wochen Zeit, eine neue E-Mail-Adresse hierfür einzurichten.

Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse

Spoiler
Es gibt noch ältere Accounts, die keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Wir bitten euch, diese zeitnah mit einer E-Mail-Adresse zu versehen, damit ihr den Zugang weiterhin nutzen könnt. Falls keine hinterlegt wird, müssen wir diese Accounts leider löschen.

Klickt nach dem Login in der Navigation auf "Verwaltung" > "Meine Daten". 

Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert

Spoiler
Wir möchten euch beruhigen: Hinsichtlich eures Community Accounts ändert sich nichts! Ihr könnt euch wie gewohnt einloggen und euch mit anderen Mitgliedern austauschen.

Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“

Spoiler

Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!

Beste Grüße

Euer comdirect Community-Team

404 ANTWORTEN

Echec
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Chris,

recht herzlichen Dank für die Wiederherstellung der Musterdepots im Kundenbereich - funktioniert seit heute wieder! Echt klasse.

murmi
Autor ★★
16 Beiträge

Danke Thorsten, da hast Du recht! Ich bin aber seit mehr als 30 Jahren zahlender Kunde! Wenn ich mich als solcher nun in den Member-Bereich einlogge, bin ich das plötzlich nicht mehr und darf bestimmte Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen. Was soll ich denn als zahlender Kunde in einem Nichtkundenbereich mit eingeschränkten Mögllichkeiten?  Member klingt so ein bisschen exklusiv, nicht? In Wirklichkeit ist man ein Nichtmember.   

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Ja, die Analystenmeinungen stehen nur Kunden zur Verfügung. So steht es ja auch auf der Informerseite: 

SMT_Chris_0-1774521858197.png

Und grundsätzlich steht dir als Kunden diese Funktion auch zur Verfügung. Da du jedoch einen separaten Member anlegt, du dich in diesen eingeloggt hast und aus diesem Account heraus die auf die Funktion zugreifen möchtest, wird dir der Zugriff logischerweise verwehrt. Es gibt keine Querverbindung zwischen Member und Kunde. 

Bitte logge dich daher mit deinem Kundenaccount an. Dann klappt es auch mit der Nutzung der Anaylstenmeinungen.

VG

Christoph

Ex-Kunde
Autor ★
8 Beiträge

Bis vor kurzem war dies aber auch im alten Community-Login sichtbar, wenn man sein Bank-Account und Community-Account verknüpft hatte. Dann brauchte man sich nicht mit seinem sensiblen Bankaccount anmelden und wurde trotzdem als Kunde erkannt.

Dies ist also auch eine deutliche Verschlechterung der Nutzbarkeit für Kunden, die ihre Bankzugangsdaten nicht überall eintippen wollen.

Ex-Kunde
Autor ★
8 Beiträge

Kann mir nochmal jemand erklären, warum man bei Nutzung das sogenannten "Member-Logins" bereits nach 10 Minuten aus dem Musterdepot ausgeloggt wird? Wenn man den Bank-Account nimmt, aber erst nach 30 Minuten?
Wer hat so eine Idee gehabt, daß man den Member-Account sicherer machen muß, als den Bank-Account?

Umgekehrt hätte ich ja ein gewisses Verständnis dafür. Aber so ist das nur noch nervig.
Bitte diesen Bug korrigieren!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Ex-Kunde  schrieb:

Kann mir nochmal jemand erklären, warum man bei Nutzung das sogenannten "Member-Logins" bereits nach 10 Minuten aus dem Musterdepot ausgeloggt wird? Wenn man den Bank-Account nimmt, aber erst nach 30 Minuten?
Wer hat so eine Idee gehabt, daß man den Member-Account sicherer machen muß, als den Bank-Account?

Umgekehrt hätte ich ja ein gewisses Verständnis dafür. Aber so ist das nur noch nervig.
Bitte diesen Bug korrigieren!

Das ist kein Bug, das war schon immer so und wurde früher schon thematisiert.

„Nichtkunden“ oder Member, die nicht als Kunden eingeloggt sind, bekommen weniger Systemressourcen als Kunden.

Echec

Und das ist auch gut so. Warum sollen Nicht-Kunden genauso behandelt werden wie Kunden?

wacker27
Autor ★
4 Beiträge

Im Prinzip ja, aber bei genauerem Hinsehen eben nicht.

Früher konnte ein nickname mit einer Kundennummer verlinkt werden und hatte dann teilweise deren Rechte. 

Das ist doch dss grundsätzliche Problem am neuen member Bereich: es gibt diese Verknüpfung nicht mehr!!! 🤕 Und damit taugt der member Bereich auch nicht als (großflächige r ) Ersatz für den Einsatz der echten Kundennummer 😞

Ex-Kunde
Autor ★
8 Beiträge

Gegenfrage: Warum soll ein Kunde jetzt so schlecht behandelt werden, nur weil er sich nicht mit seinem sensiblem Bank-Account einloggen will?

Das ist das große Problem dieser Umstellung!!! 

Hier wird jetzt implizit verlangt, daß man sich ständig mit seinem Bank-Account einloggen soll, statt mit dem weniger kritischen Community-Account.

Jeder der sich auch nur mal ganz wenig mit Cybersecurity beschäftigt hat weiß, daß dies ein unnötiges Sicherheitsrisiko ist, was hier von der Comdirect verursacht wird!

batavia1
Autor ★★
17 Beiträge

Das ist ein Gedanke der mir in den letzten Wochen öfter mal durch den Kopf ging. Erstaunlich das sich hier die Verbraucher mehr um die Sicherheit sorgen, als das Bankinstitut