am 16.02.2026 23:40
@SMT_Chris schrieb:Hallo @ae,
für den Login in die Community haben die Veränderungen keine Auswirkungen. Man meldet sich mit Email und Passwort an und wechselt dann wie gewohnt in die Community. Also ja, Raider ist jetzt Twix :-D.
Hallo @SMT_Chris ,
aber ich melde mich für die Community (Forum) gar nicht mit E-Mail und Passwort an, sondern mit Zugangsnummer und PIN.
Und nun? Ändert sich für mich etwas durch die Umstellung oder nicht? Muss ich aktiv werden oder nicht?
Grüße
Klever
am 17.02.2026 06:06
Der Email-Provider hat's erst einmal für Spam gehalten.
Es ist zwar nur einmalig - aber wenn ich nach einer Migration Daten eingeben oder prüfen soll dann ist das nicht komfortabel - und schon gar nicht vertrauenserweckend.
Gruß Crazyalex
am 17.02.2026 09:23
Ich habe eine Email bekommen zu wichtigen Änderungen bei "Meine comdirect".
Die 2 wichtigsten Änderungen:
- Ihr Login erfolgt wie bisher
- Unsere Services stehen Ihnen nach dem Login wie gewohnt zur Verfügung.
Und es soll barrierefrei werden, d.h. man kann sich sehr leicht anmelden.
Da sag ich doch nur: gute Besserung!
am 17.02.2026 09:24
Ich habe eine Email bekommen zu wichtigen Änderungen bei "Meine comdirect".
Die 2 wichtigsten Änderungen:
- Ihr Login erfolgt wie bisher
- Unsere Services stehen Ihnen nach dem Login wie gewohnt zur Verfügung.
Und es soll barrierefrei werden, d.h. man kann sich sehr leicht anmelden.
Da sag ich doch nur: gute Besserung!
am 17.02.2026 09:26
(kann ich meine Beiträge nicht löschen oder ändern??)
am 17.02.2026 12:26
Hallo Comdirect-Team,
habt ihr Usability (UX) auf dem Schirm?
Welche User wollt Ihr denn mit der EmailAdresse glücklich machen?
Wer soll das bei jedem Login in mit Freude eintippen?
Sicherer wird es auf alle Fälle nicht.
Vorschlag: Lasst die Nutzer selbst entscheiden ob sie den Benutzernamen oder die EmailAdresse benutzen wollen.
Solche Bevormundungen merken sich die User i.d.R..
==================================
Wichtiger Hinweis
Ihr Account wird in Kürze umgestellt. Bitte melden Sie sich zukünftig nur mit Ihrer E-Mail-Adresse an, Ihr Benutzername entfällt. Unsere Services stehen Ihnen nach dem Login wie gewohnt zur Verfügung.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Verstanden“, um zur Startseite zu gelangen. Von dort können Sie Ihr Musterdepot und die anderen Services aufrufen.
17.02.2026 18:53 - bearbeitet 17.02.2026 19:31
Ich wurde gerade beim Einloggen für das Forum mit Benutzername so begrüßt:
Der Versuch mit der hinterlegten E-Mail Adresse wird abgewiesen:
Also was denn jetzt? Muss das Wort "zukünftig" im ersten Hinweis vielleicht durch ein konkretes Datum ersetzt werden? Alles sehr verwirrend und mich würde es nicht wundern, wenn deswegen diverse Benutzer wegen vergeblicher Loginversuche gesperrt werden. Und vermutlich bin ich nach der Umstellung auch draußen, weil meine hinterlegte E-Mail Adresse nicht akzeptiert wird - obwohl Benachrichtigungen dort ankommen. Das verstehe, wer will.
18.02.2026 00:42 - bearbeitet 18.02.2026 01:09
18.02.2026 00:42 - bearbeitet 18.02.2026 01:09
Das ständige Generve zu den Änderungen bei jeder Anmeldung ist auch lästig. 😞
Kann man sich nicht in einem Cookie merken dass ich schon mal Ok gesagt habe und das dann unterlassen?
am 18.02.2026 09:18
@Silver_Wolf schrieb:
Das ständige Generve zu den Änderungen bei jeder Anmeldung ist auch lästig. 😞
Kann man sich nicht in einem Cookie merken dass ich schon mal Ok gesagt habe und das dann unterlassen?
Vielleicht liegt es ja an deinen vielen Accounts und die Software kann sich deshalb nicht alles merken.
Ich habe nämlich nur einen Account und das funktioniert (bisher) bestens.
Gruß Morgenmond
am 18.02.2026 10:09
@Morgenmond schrieb:Vielleicht liegt es ja an deinen vielen Accounts und die Software kann sich deshalb nicht alles merken.
Ich habe nämlich nur einen Account und das funktioniert (bisher) bestens.
Gruß Morgenmond
Ich hätte auch gerne nur einen Account (Zugang / Kundenverbindung) bei Comdirect, aber zwei weitere wurden mir förmlich aufgedrängt:
Eine zusätzliche Kundenverbindung für ein zweites Tagesgeldkonto im Rahmen einer Aktion, weil es in einer Kundenverbindung immer nur ein Tagesgeldkonto geben kann.
Eine weitere Kundenverbindung für Cominvest. - Das Depot dafür und ein (ggf. weiteres) Verrechnungskonto könnten doch auch in der "Hauptkundenverbindung" angelegt werden.
Außerdem habe ich noch einen Zugang zum Forum / zur Community. Dort natürlich nur ein Benutzername.
@SMT_Chris was ist nun, wenn man sich mit Zugangsnummer und PIN anmeldet statt mit E-Mail und Passwort? Ist man von der Umstellung betroffen? Muss man aktiv werden?
Grüße
Klever