abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwert falsch - Position doppelt!

Nea
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu und habe heute erstmals per live trading in zwei ETFs investiert.

Im Orderbuch stehen jetzt also zwei Positionen, ETF 1 mit einer Stückzahl von 100 und ETF 2 mit einer Stückzahl von 10.

Depotwert wäre eigentlich ca 9.500 Euro. Er wird mir aber mit 19.500 Euro angezeigt. Die 10.000 Differenz könnte das Geld auf meinem Verrechnungskonto sein, das ich für den Kauf der ETFs dort eingezahlt habe und das jetzt eigentlich fast weg ist, aber immer noch die 10.000 Euro aufweist.

Der Depotwert in der App wird zudem angezeigt mit 3 Positionen. Der ETF 2, von dem ich 10 Anteile habe, wird doppelt angezeigt! Da der Kueswert bei 306 Euro liegt, kann diese falsche doppelte Anzeige nicht für den um 10.000 Euro erhöhten Depotwert verantwortlich sein! 

Auf gut Deutsch: ich habe erstens gerade einen riesigen Schrecken bekommen, weil ich dachte, irgendwas doppelt gekauft zu haben, und zweitens habe ich gerade sämtliches Vertrauen in diese App verloren und möchte wissen, wie dieser falsche Depotwert entstehen kann! Ich bitte um Antwort! 

MfG

Nea 

6 ANTWORTEN

Nea
Autor ★★
23 Beiträge

Ich muss mich korrigieren, der falsche Depotwert hat nichts mit Geld auf dem Verrechnungskonto zu tun. 

Es werden beide ETFs doppelt angezeigt. Aber der ETF 1 als eine Position mit 200 Anteilen (richtig wäre 100) und der ETF 2 als zwei Positionen mit je 10 Anteilen (richtig wäre nur 1 Position mit 10 Anteilen). 

Die App zeigt mir somit immer das Doppelte meines Depotwerts an.

Crazyalex
Legende
8.626 Beiträge

@Nea 

Erst mal herzlich willkommen in der Community!

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich kein Fan davon bin die komplette Bankverwaltung am Smartphone zu machen.

Ja - ich nutze das Onlinebanking ab und an am Smartphone und ich hab auch schon (selten) mal 'ne Wertpapierorder auf dem Weg aufgegeben.

Aber die Hauptarbeit findet am Rechner und mit der Website statt.

Und weil ich eben mit der App wenig Erfahrung habe nun die blöde Frage: Wie sieht es bei Dir auf der Website aus? Wird da auch falsches angezeigt oder ist das womöglich nur ein Problem der App?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.967 Beiträge

Hallo @Nea ,

schaut für mich nach einem Bug der App aus - ist das heute (nach der Abrechnung) noch immer der Fall? Und auch schon mal als Quercheck - wie von @Crazyalex vorgeschlagen - die Webseite angeschaut?

Ansonsten sollte das der technischen Hotline  gemeldet werden. Eine Banking-App, die falsche Werte anzeigt, ist ein No-Go!

Viele Grüße,

Jörg

Nea
Autor ★★
23 Beiträge

Guten Morgen und lieben Dank für eure Antworten!

Den Kauf der ETFs habe ich am PC getätigt. Als ich diesen doppelten Depotwert in der App gesehen habe, bin ich zuerst in die App auf die Order-Übersicht, um mich zu vergewissern, dass ich ausschliesslich die 100 respektive 10 Anteile gekauft habe. Mehr ging ja auch gar nicht, da ich ja nur 10.000 Euro auf das Verrechnungskonto eingezahlt hatte. Aber im ersten Moment bricht einem schon der Schweiß aus und man denkt sich die wildesten Sachen, zb ob man irgendwie einen Haken gesetzt haben könnte, “zum besten Preis nochmal nachkaufen“ oder so (gibt es sicher nicht, aber die Fantasie...). Dann war ich schon mal beruhigt und wusste, es muss ein Fehler sein.

Danach bin ich auf die Website und da wurde der Depotwert korrekt mit den 9.500 Euro angezeigt. Die App hat aber trotz mehrerer Neustarts und Neustart des Handys immer noch die 19.000 Euro und paar zerquetschte angezeigt, so dass ich die App schließlich deinstalliert und neu installiert habe. D.h. es war auf jeden Fall ein Bug in der App. 

Ich weiß nicht genau, ob die App sich heute, nach der Abrechnung selbst korrigiert hätte. Mein Verrechnungskonto ist jetzt jedenfalls mit dem Kauf der ETFs belastet worden; die Kosten sind nicht mehr nur “vorgemerkt“. Das kann ich nun leider nicht mehr rausfinden. Ich dachte, bis Montag passiert bestimmt nicht viel, und wollte nicht die ganze Zeit diesen viel zu hohen Depotwert da stehen haben..Das nächste Mal warte ich und beobachte länger! Ich dachte mir nur, das könnte ja ein Fehler sein, den andere schon kennen (so nach dem Motto “Ach, nicht wundern, kurz nach Käufen zeigt die App beim Depotwert manchmal die Anteile doppelt an“). Dem ist anscheinend nicht so. 

PS: Danke für den Tipp mit dem Freistellungsauftrag! Hatte ich mir schon unproblematisch eingerichtet. Aber gut zu sehen dass andere einen darauf hinweisen und nette Tipps geben.

Viele liebe Grüße

Nea

Joerg78
Mentor ★★★
2.967 Beiträge

@Nea  schrieb:

Ich dachte mir nur, das könnte ja ein Fehler sein, den andere schon kennen (so nach dem Motto “Ach, nicht wundern, kurz nach Käufen zeigt die App beim Depotwert manchmal die Anteile doppelt an“). Dem ist anscheinend nicht so. 

@SMTcomdirect Ist das ein bekanntes Problem oder könnt ihr das intern nachstellen? Ist ja mehr als ungeschickt so 😉

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nea,

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

Diese Art von Fehler war uns bisher nicht bekannt. Über die Hintergründe könnte ich an dieser Stelle auch nur mutmaßen. 

Bitte wende dich bei erneutem Auftreten, wie von @Joerg78 vorgeschlagen, an unseren Technischen Support unter 04106 - 708 25 10. Meine Kollegen können das im Detail für dich prüfen und den Fehler ggf. direkt an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Für die Verwirrung und die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße

Jan-Ove