am 12.05.2025 06:49
Guten Morgen,
ich stelle gerade fest, das sich über das Wochenende die Depotansicht verändert hat. Statt wie bisher die ersten 20 Aktien nach Investitionsgröße anzuzeigen, ist mein gesamtes Depot jetzt alphabetisch sortiert und es lässt sich auch nicht neu sortieren wie bisher. Das ist sehr unkomfortabel.
War das wieder dieser freche Bug und wann legt Ihr ihm das Handwerk?
Grüße
am 21.05.2025 15:18
Nicht gleich so pessimistisch. Es wird def. eine Erweiterung der bestehenden Funktionalität geben.
VG
Christoph
am 21.05.2025 15:25
...Ggf....mittelfristig...
also im Klartext: es gibt kein Zurück... und "vielleicht braucht ihr Kunden das garnicht, ihr wisst es nur noch nicht" (-> neue Depotübersicht)... auf unabsehbare Zeit bleibt es bei dem, was jetzt ist...
es bleibt bei meiner anfänglichen Aussage:
Benutzbarkeit wird geopfert; "kleinster gemeinsamer Nenner" oder auch: "Inclusion durch Exclusion" derer (der Mehrheit), die diese Sortierfunktion nutzen möchten...
am 21.05.2025 15:46
@Yankee schrieb:🤣, meine Frau sagt doch jetzt schon ich wette zu viel ( ihrer Meinung nach auf eigentlich alles, was ich in meinen Depots treibe..)😋.
Wie soll ich da gegen die alten Forums-Hasen (jetzt gut @huhuhu?) auch nur geringsten Chancen haben? Für hohes Risiko bin ich immer zu haben, aber diese Wette übersteigt selbst meine Risikobereitschaft 😆.
Mal wieder im Ernst, aber ich warte einfach noch ein bisserl. Naiv? Kann sein.
Aber bin schließlich selbst Dienstleister und das für mich wichtigste ist Kundenzufriedenheit. Dann ist man auch vorne dabei, ansonsten regelt es halt der Markt...
Gute Einstellung 👍 SO sollte es sein.
obwohl in der heutigen Zeit die Kunden es einem manchmal sehr schwer machen" Kann man da was machen, Oh...das ist aber Teuer, da bekomme ich es aber Preiswerter" usw.usw.
am 21.05.2025 16:04
Nein, das hast du falsch verstanden (vll. hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.) Stand jetzt ist der Aufwand viel zu hoch, dass man die Kartenansicht gemäß den Vorgaben des BFSG umsetzen kann OHNE die Timeline zu reißen. Deadline ist 28.06.2025. Was darüber hinaus passiert, sagt mit meine Glaskugel nicht. Es ist auch immer eine Frage des Mengengerüsts: Wie viele Kunden nutzen ein Feature? Wenn dies, gemessen an der Gesamtzahl der Depotkunden, in einem äußerst niedrigen, prozentualen einstelligen Bereich passiert, dann wird es schwierig eine kostspielige Anpassung zu argumentieren.
Und in diesem Zusammenhang ist mein Satz zu verstehen:
Aber, wir arbeiten gerade intensiv an einer neuen Depotübersicht. Ggf. macht diese das Kartenfeature mittelfristig obsolet.
Die neue Depotübersicht muss nicht bedeutet, dass die Kartenansicht komplett verschwindet, wohl aber, dass dadurch die Sortierung per Drag & Drop obsolet wird Aber gut, dass ist jetzt rein hypothetisch. Schauen wir in die Zukunft.
VG
Christoph
am 21.05.2025 19:10
am 21.05.2025 19:10
Ich persönlich erwarte keine Verbesserungen mehr bei comdirect und gehe von einer Migration zur Commerzbank aus. Erst dann wird sich vielleicht wieder etwas ändern. So wie die comdirect von der Commerzbank behandelt wird, sollte eigentlich klar sein, daß der Laden über kurz oder lang plattgemacht wird.
am 21.05.2025 21:09
Bitte nicht, ich habe doch gerade erst alles eingesammelt und bin mit meinen Depots hierher gekommen. Vielleicht hätte ich vorher mehr in dieser Community lesen sollen...
Bin ja noch neu hier und entsprechend niedrig ist mein Entäuschungslevel, oder anders gesagt, ich warte hoffnungsvoll auf die angekündigten Änderungen.
am 22.05.2025 09:03
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich weiß ja nicht, auf was deine negativen Vibes (siehe auch hier) basieren, aber du liegst mit deiner Vermutung komplett daneben. Hier wird nichts "plattgemacht".
VG
Christoph
am 27.05.2025 10:47
Hallo Chris, danke für die Antwort. Das Gesetz kenne ich persönlich nicht, aber warum muss die Funktion dafür weg? Wegen versehentlichem Verschieben?
am 09.07.2025 01:51
Wann können wir denn mit einem Fix rechnen? Ehrlich gesagt ist die Ansicht der Aktienkarten und die Sortierung per Drag & Drop eines der wenigen Features, mit dem Comdirect noch mit anderen Banken/Brokern mithalten kann. Ich arbeite selber für eine Bank und kenne den Spaß mit regulatorischen Anforderungen, aber den Kunden einfach alle Komfortfunktionen ersatzlos zu streichen, kann ja auch nicht die Lösung sein.
am 30.07.2025 16:37
So, nun sind ca. 10 Wochen ins Land gestrichen, ich weiß nicht, hab ich was versäumt oder sind meine Augen nicht mehr die besten.....aber ich kann jedenfalls bis dato keine Veränderung feststellen. Die Forumslegenden/Experten, die mit der richtig guten Glaskugel also, hatte es ja schon prophezeit.
Wollt ihr sie also doch Recht behalten lassen? Oder kommt da noch was???