Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer des automatischen Logouts

oove999
Autor ★
6 Beiträge

Vor einigen Monaten änderte sich bei mir plötzlich die Zeitspanne die man hat, um inaktiv eingeloggt zu bleiben. Ich schätze das war so 15-30 Minuten.
Es unterschied sich auch zwischen Persönlichem Bereich und Musterdepot.

Jetzt sind es gefühlt wirklich grundsätzlich nur noch höchstens 5 Minuten.

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu verlängern oder überhaupt grundsätzlich eingeloggt zu bleiben bis man sich manuell ausloggt?

52 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@Pollex  schrieb:

Bist Du eigentlich Mitarbeiter einer Konkurrenz-Bank oder hast Du generell etwas gegen Kundenservice und Kundenfreundlichkeit?


Wenn die Sachargumente fehlen kommt die Polemik...🙁

 

Pollex
Autor ★
7 Beiträge

Das war eine ernstgemeinte Frage.

Und mit Polemik hast Du angefangen. Einem Kunden zu sagen: dann geh doch woanders hin, halte ich nicht für sachlich.

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@Pollex  schrieb:

Das war eine ernstgemeinte Frage.

(Bist Du eigentlich Mitarbeiter einer Konkurrenz-Bank oder hast Du generell etwas gegen Kundenservice und Kundenfreundlichkeit?)

Und mit Polemik hast Du angefangen. Einem Kunden zu sagen: dann geh doch woanders hin, halte ich nicht für sachlich.


Dann hast du ein Problem mit dem Leseverständnis.

Die Aussage von @jobifl war eindeutig:

"Wenn ich das ...nicht bekomme, was ich brauche ..., ziehe ich gleich mein ganzes Konto und das meiner Tochter und meines Schwiegersohnes um."

 

Die Bank bietet kostenlos Musterdepots für Kunden mit Kunden-Login.

Die Bank bietet kostenlos Musterdepots für Nichtkunden und Kunden mit myComdirect-Login.

 

Es wird nunmehr eine dritte Variante gefordert, die bei Zugang über myComdirect für Kunden das Leistungsspektrum des Kunden-Login abdeckt. 

 

Ich halte das bei einer kostenlosen Leistung für überzogenenes Anspruchsdenken und sehe hier keinen Mangel an Kundenfreundlichkeit.

Der nächste möchte grüne Sterne  im Chart-Bild  oder eine zusätzliche Spalte XY zur Auswertung usw.

 

Die Bank muss sich nicht dazu äussern, weshalb so und nicht anders verfahren wird.

Das mag systemtechnische Gründe haben oder es ist schlicht "Geschäftspolitik".

 

Es gibt gute kostenlose Alternativen.

 

Wenn  man statt dessen ein Komplettpaket möchte und Anspruch und Leistung bei Comdirect gefühlt nicht kompatibel sind,

dann muss man halt umziehen...

 

Und nein, ich bin Kunde bei der Comdirect und kein Mitarbeiter einer Konkurrenz-Bank.

 

 

 

 

 

Pollex
Autor ★
7 Beiträge

Wenn Du auch nur Kunde bist, dann verstehe ich nicht warum Du anderen absprichst Ansprüche zu haben, bzw. das Vorgehen der Comdirect IT hier verteidigst. Wobei es ja nicht darum geht neuen Firlefanz einzuführen, sondern nur darum den "alten" Zustand wieder herzustellen. (Wobei auch die Frage nach Firlefanz berechtigt ist)

Darüber hinaus finde ich es nicht in Ordnung, wenn sich jemand die Mühe macht und die Zeit nimmt hier eine berechtigte und sachliche Kritik zu posten, dass sich dann Leute, die gar nichts damit zu tun haben, dagegen stellen.

Meine Frage zum Thema an Dich: Würde es Dich stören, wenn es wieder so ist, dass beim Konto und persönlichen Bereich ein Auto-Logout statt findet, aber bei einem reinen Login ins  Musterdepot nicht?

Grüße

 

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@Pollex  schrieb:

Wenn Du auch nur Kunde bist, dann verstehe ich nicht warum Du anderen absprichst Ansprüche zu haben, bzw. das Vorgehen der Comdirect IT hier verteidigst.

 


Ich habe die Fragen bereits in 2 Beiträgen am 12. November und 9. Dezember beantwortet.

 

"Kunden, die sich über den Kontenzugang einloggen, haben eine längere Zeit als diejenigen ( Nichtkunden), die sich über den Zugang von Meine Comdirect einloggen.

Kunden werden vor Nichtkunden bevorzugt.

Im Übrigen ist das auch immer eine Frage, welche Ressourcen die Bank zeitgleich zur Verfügung stellen kann.

Ich stelle fest, dass in den letzten Wochen die Systemantwortzeit bei allen Aktionen ( als Kunde angemeldet) äussert träge geworden ist.

Deshalb begrüsse ich alle Massnahmen, die dem entgegen wirken.

Wenn das kürzere Timeout- Zeiten im myComdirect- Account bedeutet, dann ist das eben so."

 

Mit der Aussage "Alle wissen, Comdirect ist nicht die günstigste  Onlinebank. Dafür erwarte ich einen entsprechenden Service. " wird hier beherzt und mit grösster Selbstverständlichkeit für eine kostenlose Zusatzleistung eine dritte Variante gefordert.

 

 

 

 

schippchen
Experte ★
182 Beiträge

das ist nach meiner Erfahrung leider nicht richtig:

Seit ca 1-2 Monaten fliege ich bereits nach ca. 10 Minuten raus, obwohl ich Kunde bin und mich mit meinen Zugangsdaten einlogge.

Muss mich täglich ca. 10-20 Mal neu einloggen...

Das nervt leider sehr !!

 

murmi
Autor ★
7 Beiträge

Das geht mir genauso, auch mich nervt das sehr!!  Die bisherigen Argumente für die Herstellung des alten Zustands sind durchaus berechtigt und überzeugend. Niemand hätte deswegen einen Schaden, viele aber eine Nutzen. Die Antwort von Community-Manager Christoph ist nichtssagend und geht auf die Argumente überhaupt nicht ein. Inzwischen sind zwei Monate vergangen, der See ruht still, die Diskussion ist beendet. Desinteresse und Aussitzen, bewährte Methode.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @schippchen, hallo @murmi

 

in meiner letzten Antwort habe ich den Ist-Zustand beschrieben. Das ist richtig. Die Begründung liegt, wie schon gemutmaßt wurde, in der Optimierung der IT-Aufwände. Hinsichtlich des Timeouts verstehe ich eure Beschwerden nicht. Wenn ich die Sessionszeit auf 30min ausweiten, sollte man auch 30min drinbleiben. 

 

Viele Grüße

Christoph

murmi
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Reaktion! Wie andere User auch, benutze ich eben "Meine Comdirect" gern für den Blick ins Musterdepot bzw. "Mein Informer" für Recherchen und Planungen. Das kann auch gern mal länger als 30 min dauern, von 10 min nicht zu reden. Dabei bleibt der Zugang in den persönlichen Bereich gesperrt, das ist dann ein Gewinn an Sicherheit und der Grund für meine und die Bitten verschiedener Vorredner nach Verlängerung der Sessionzeit in "Meine Comdirect."  Wäre schön, wenn Ihr das hinkriegtet. Der IT-Aufwand dafür sollte sich doch in Grenzen halten.

Beste Grüße

murmi

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @murmi,

 

verstehe ich das als Idee richtig? Trennung von persönlicher Bereich mit einer Sessionszeit von bis zu 30min und einem eignen Bereich für Musterdepot etc ohne Sessionszeit? Dann hätten wir wieder bei der IT einen gewissen Mehraufwand für die Pflege der Systeme, den wir eliminieren wollten. Ich fürchte, das dieser Wunsch unerfüllt bleiben wird. Tut mir leid. 

 

Viele Grüße

Christoph