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Datendiebstahl und immer neue Sperren

Lancer
Autor ★
4 Beiträge

Hi zusammen,
bevor ich mich morgen wieder mit der (sehr kompetenten) Hotline in Kontakt setzte um den Onlinezugriff von mir und meiner Frau freizuschalten hab ich hier eine Frage die evtl. beantwortet kann.

Kurz Vorinfo:
Ich/ Wir wurden Opfer letztes Jahr von Datendiebstahl über eine extrem gut getarnte Malware auf einer seriösen Seite.
Es wurde auch direkt bei der Comdirect reagiert und alles abgeblockt. (Sehr gut reagiert hier).

Das Problem:
Die Daten wurden scheinbar in eine Datenbank gespeist und Geistern jetzt irgendwo rum und alle ~3 Monate häng ich an der Hotline zum entsperren/neue Pin erhalten, weil jemand versucht hat mit der Zugangsnummer sich Zugriff zu verschaffen.
Gibt es hier eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen?
Meine Idee wäre das man der IBAN und den Depos eine ganz neue Zugangsnummer zuweist und eine neue PIN ohne das sich die IBAN ändert damit man keine Probleme mit Zahlungen hat.
Die Frage ist halt ob bei der Comdirect im IT-Sec Bereich solche Fälle betrachtet wurden und auch entsprechende Möglichkeiten Systemseitig bestehen.
Ich find es sehr anstrengend jedes Mal mit der Hotline zu telefonieren (2mal teilweise, weil auch für meine Frau) und ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Comdirect und hoffe es gibt ne Lösung dafür.

Gruß

Lancer

4 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Tausch der Zugangsnummer wäre das einfachste. Das ist übrigens nichts ungewöhnliche. Ne Möglichkeit wäre das Problem zu lösen seitens CODi wäre ein Captcha vor dem Login zu schalten.  

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Nach 90 Tagen kommt doch mittlerweile regelmäßig die TAN Abfrage direkt nach Login. Hängt das evtl. damit zusammen? Denn m.E. wäre eine Sperre "nur" aller 3 Monate bei vermuteten kursierenden Login Daten viel zu selten. Passt denn das angezeigte Datum des jeweils letzten Logins immer zu den "eigenen" Aktivitäten innerhalb der 3 Monate?

 

Zeigt codi eigentl. auf der Website, ob und wie oft ein fehlgeschlagener Login vorlag? Andere Anbieter machen das ja, z.B. auch Webaccess bei Email-Accounts.

Lancer
Autor ★
4 Beiträge

Hab jetzt mal mit der Hotline telefoniert.
Das geht wohl nicht 😞 da ich aber durch meine Berufserfahrung ein wenig Ahnung habe kann ich mir Vorstellen das Agents einige Sachen einfach nicht wissen, deswegen werd ich mich nochmal versuchen über andere Wege an den Support zu wenden. 

Lancer
Autor ★
4 Beiträge

Hey also wir bekommen auch immer einen Brief das der Zugriff gesperrt wurde, weil wegen 3 Fehlerhaften eingaben, alle 1-3 Monate eigtl.
Nein CODi zeigt dir keine fehlerhaften Zugriffsversuche an.
Es wird dann gesperrt und man bekommt einen roten Hinweis auf der Loginseite das man es nochmal versuchen soll, falls es nicht funktioniert bitte Hotline anrufen.

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