Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cookie für User-Login und TAN-Freigabe

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

bei mir funktioniert seit heute das Cookie für den automatischen Login zum Musterdepot und zur Community nicht mehr. Das Cookie ist noch aktiv gesetzt (hab gerade noch mal davon überzeugt). Ich muss mich jetzt immer real einloggen, um an die Daten zu kommen (entweder über Zugangsnummer und PIN oder per Benutzername und Passwort).

 

Außerdem scheint was mit der TAN-Freigabe per App nicht richtig zu laufen: Als ich mich gerade in die App eingeloggt hatte, um eine Aktion freizugeben, habe ich mehrfach in Folge eine Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten" (oder so ähnlich) erhalten. Als dann nach mehreren Versuchen doch der Schieber für die Freigabe auftauchte und ich den Schieber bedient habe, wurde die Aktion trotzdem nicht Freigabe. Ich musste tatsächlich mein photoTAN-Lesegerät für die Freigabe bemühen.

 

Ich bitte Rückmeldung zu den beiden Punkten,

vielen Dank paba

10 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @paba,

 

vielen Dank für deine Hinweise.

 

Ich werde gerne in der Fachabteilung nachfragen, ob uns derzeit allgemeine Fehler bei der photoTAN und bei der Cookie-Behandlung beim automatischen Login in den "Meine comdirect"-Bereich bekannt sind.

 

Eine Frage noch vorab: Steht bei dir im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Meine comdirect"-Zugangsdaten unter "Automatische Anmeldung" der Status auf "aktiviert"?

 

Gruß

Erik

paba
Mentor
889 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @paba,

...

Steht bei dir im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Meine comdirect"-Zugangsdaten unter "Automatische Anmeldung" der Status auf "aktiviert"?

...


... ja, das hatte ich ja oben schon erwähnt. Nur dafür habe ich ja eine TAN benötigt, die dann mit der App auch nicht funktionierte.

 

Gruß paba

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Sorry, @paba, stimmt ja. Ich war gedanklich bei deinen Cookies in der Browserverwaltung... 🙄

 

Ich frage gerne nach und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

paba
Mentor
889 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

... war gedanklich bei deinen Cookies in der Browserverwaltung ... 



Die automatische Löschung der Cookies im Browser (Firefox) ist natürlich nicht aktiviert und in der Verwaltung "Meine Daten" habe ich mehrfach ohne Erfog versucht, das Cookie neu zu setzten.

 

Das mit der TAN-Freigabe per App scheint sich allerdings jetzt erledigt zu haben. Gerade eben hab ich's noch mal probiert, geht wieder. Möglicherweise lag's nur am Netz. Aber ihr solltet schon wissen, dass die App leider öfters etwas holprig läuft. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das photoTAN-Lesegerät noch habe.

 

Gruß paba

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

nachdem ich das Cookie bewusst deaktiviert und erneut aktiviert habe, geht auch das automatische Login wieder. Sorry die viele Aufregung, aber irgenwie ist heute der Wurm drin (ich hab's zuvor mindstens 10 mal probiert).

 

Gruß paba

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Okay. Gut, dass du bei Problemen auf das Lesegerät ausweichen kannst. Deine Beobachtung zur Holprigkeit werde ich den Kollegen berichten. Lässt sich denn differenzieren, ob es möglichweise am Mobilfunknetz liegen könnte oder tritt der Effekt auch im WLAN auf?

 

Was die automatische Anmeldung im "Meine comdirect"-Bereich angeht, so ist uns kein allgemeiner Fehler bekannt. Ich konnte eben in meinen Einstellungen die Status-Änderung erfolgreich führen und der automatische Login funktioniert dann auch wie gewünscht. Welchen Hinweis erhältst du, wenn du den Aktivierungsstatus in den "Meine comdirect" Zugangsdaten geändert hast? Es sollte eigentlich eine positive Bestätigung der Änderung angezeigt werden.

 

Welchen Browser verwendest du?

 

Gruß

Erik

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

also eigentlich habe ich hier ein recht stabiles Internet. Bei anderen Anwendungen kann ich jedenfalls nichts feststellen. Ich wähle mich sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Smartphone über WLAN ein. Auch das Mobilfunknetz sollte hier recht stabil sein. Wie die APP allerdings mit comdirect kommunizieret weiß ich nicht (über Internet oder Mobilfunknetz?).

 

Zum Cookie ist mir noch was eingefallen: Ich hatte zuvor einen recht heftigen PC-Absturz als ich gerade einen Beitrag in der Community gelesen habe und dort auf einen verlinkten Beitrag nach außerhalb der Community geklickt habe. Ich vermute, dass der Absturz das Cookie beschädigt hat.

 

Noch mal vielen Dank und Sorry für die Aufregung,

Gruß paba

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @paba,

 

danke für deine Rückmeldung. 😀

 

Das klingt für mich so, als ob die Funktion durch das Löschen des Cookies im Browser wieder normal laufen sollte. Die App nutzt übrigens den Weg ins Internet, den dein Smartphone bevorzugt wählt.

 

Gruß

Erik

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@paba 

Hallo paba, Comdirect hat vor etwa 3 Wochen Umstellungen im IT-Bereich vorgenommen.

Einige Nutzer mit Mozilla-Firefox als Browser haben deshalb Probleme beim Einloggen. Kein großes Problem, wenn man das Häkchen für die Cookies deaktiviert.  (Einstellungen-Daten- und Sicherheit-Cookies verwalten).

 

Leider kann das Problem aber wieder auftreten, wenn du z.B. mit dem den CC-Cleaner, Werbeblocker oder Avira den täglichen Werbemüll löschen wirst. 

Dann sitzt weiter unten bei der Cronik nochmals  ein falsches Häkchen.

Grüßle - Shane