am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.04.2019 11:12
Hm, hört sich ja schonmal interssant an, ich nehme mal an, das dieses Update dann in den nächsten Tagen kommt, sonst hättet ihr vermutlich noch nicht gesagt, was kommt.
Ist damit dann auch ein neues Design verbunden, denn das derzeitige ist ja nicht sonderlich sinnvoll, und kann den noch dürftigen Funktionsumfang ja nichtmals mehr gerecht werden...
Hört sich aber auch an wie ein abgesang auf die trading App, die ja quasie tot ist, da tut sich ja nun wirklich nichts ,aber auch garnischts mehr...
am 17.04.2019 12:47
Hallo @Zargoras,
würde es eine Anpassung am Design geben, hätten mir das meine Kollegen in der Fachabteilung bestimmt mit auf den Weg gegeben. Und die trading App, nun ja, die hat in letzter Zeit wenigstens mehr Performance in der Kursversorgung aufzuweisen. Oder ist dir das noch nicht aufgefallen?
Auch bei der trading App stehen funktionale Erweiterungen an, die jedoch erst einmal vor den Performance-Optimierungen in den Hintergrund treten mussten. Wann das nächste Update durchgeführt wird, kann ich dir nicht sagen. Aber es wird kommen, versprochen! 😉
Gruß aus Quickborn & sonnige Ostertage
Erik
am 17.04.2019 21:36
ich wollte zur Comdirect wechseln aber nach dem hier mit Verwunderung lesen muss dass die Sparkassen App euch voraus ist, bleibe ich der dieser treu. Das finde ich echt peinlich für eine Direktbank.
am 08.05.2019 15:13
Die Sparkassen App hat ein paar mehr Funktionen, aber wirklich besser ist sie auch nicht.
Die comdirect und die Sprkassen hinken der Zeit 10 Jahre hinter her. Eigentlich müsste man meinen das der Erfolg von N26 ein Weckruf ist (auch wenn die N26 andere Probleme hat), aber scheinbar scheut man sich davor 5-10 fähige Programmierer anzustellen die sich nur um die App kümmern. Die Logik erschließt sich mir nicht.
am 09.05.2019 13:00
Das ist imho der falsche Ansatz, ich würde gerne weg von einer App pro Bank.
am 14.05.2019 22:33
Das war es wohl erstmal.
Ich habe jetzt das letzte Update gezogen und seit dem funktioniert die App nicht mehr auf dem iPad 2 mit iOS 9.3.5. Sofort nach dem Start stürzt diese ab. Das ist schwach für eine Bank das Update nicht funktionieren. Selbst das löschen und neu installieren bringt nichts.
am 14.05.2019 22:41
Ganz offensichtlich hat die App ein Kompatibilitätsproblem mit dieser alten iOS-Version. Siehe /t5/Website-Apps/comdirect-banking-app-auf-iapd-3-7/m-p/74720
baha
am 15.05.2019 07:56
Der verlinkte Beitrag hilft nicht wirklich weiter.
Eine neuere IOS Version ist nicht für mein Gerät verfügbar und vorher funktionierte die App noch - bis zum Update ![]()
am 15.05.2019 08:29
Der verlinkte Beitrag sollte auch keine Hilfe sein, sondern nur der Hinweis darauf sein, dass du nicht der erste mit diesem Problem bist.
Mir ist klar, dass es für dein ca. acht Jahre altes Gerät keine Updates mehr gibt.
am 15.05.2019 08:35
Hallo @UKaufmann,
derzeit kommt es mit der iOS-Version 9.3.5 zu diesem Fehler. Die Kollegen arbeiten bereits an einem Update.
Viele Grüße
Mario