- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
- Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
- Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
- Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
- QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab)
- Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Apps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.02.2019 08:36
Moin Eckehard,
das entspricht (in etwa) der Logik im Persönlichen Bereich. Auf der Startseite des Persönlichen Bereichs wird der Depotwert auf Basis der Vortagesschlusskurse angezeigt. Rufst du dort aber die Depotübersicht auf, werden dir die aktuellen Neartime-Kurse angezeigt.
In der App verhält es sich so, dass z. B. morgens beim ersten Aufruf in der Übersicht die Depotbewertung auf den Vortagesschlusskursen basiert. Rufst du dann das Depot auf, werden ebenfalls die Neartime-Kurse herangezogen. Und dann - hier ist's anders als im Persönlichen Bereich - wenn du in die Übersicht zurückkehrst, wird dir dort ein aktualisierter Depotwert angezeigt.
Gruß aus Quickborn
Erik
21.02.2019 18:14 - bearbeitet 21.02.2019 18:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.02.2019 18:14 - bearbeitet 21.02.2019 18:51
Sorry aber das ist irgendwie überhaupt nicht durchdacht und was UX angeht überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn ich die App starte möchte ich natürlich alles aktualisiert dargestellt haben und nicht erst nachdem ich zum Beispiel auf das Depot klicke.
Wenn das mit der Entwicklung der App in Zukunft sich nicht beschleunigt (und hier muss sich wirklich einiges beschleunigen) werde ich wohl zu N26 gehen. Die Entwicklung dauert einfach viel zu lang. Mit der Geschwindigkeit dauert es sicherlich noch 2 Jahre bis die App in Ordnung ist.
Ich hoffe, ihr investiert in Zukunft endlich mal mehr in die App anstatt die ganzen Prämien für Neukunden rauszuhauen. Ich muss gestehen, dass ich auch von der Prämie profitiert habe aber ich denke mit einer besseren App wäre ich auf lange Sicht zufriedener gewesen denn das Geld ist mittlerweile ausgegeben aber die App muss ich jeden Tag benutzen. Von mir aus könnt ihr, wie bei N26 auch, ein Premium-Konto bieten für einen bestimmten Beitrag im Monat um das zu finanzieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.03.2019 08:55
Guten Morgen zusammen,
nachdem mit dem aktuellen Updates jetzt selbst Consors es schafft, die PostBox (dort aka OnlineArchiv) in die App zu integrieren, wäre es so langsam an der Zeit, dies auch in der Comdirect App zu ermöglichen. 🙂
Bonuspunkte gäbe es, wenn die Implementierung besser wäre als bei Consors (die verlassen sich auf einen fremden PDF-Viewer anstatt direkt einen zu integrieren).
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.03.2019 09:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.03.2019 09:44
Da steht schon echt viel oder?
Daueraufträge, Terminüberweisungen, mehr als ein Konto, PostBox...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.03.2019 09:48
Hallo @McNulty,
der Zettel ist lang und die App noch lange nicht zu Ende entwickelt. Geduld. 😉
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.03.2019 11:05
Hallo,
leider passiert Momentan aber noict wirklich viel. Das letzt update ist auch schon eine weile her. Die App ist derzeit einfach eine Katastrophe, derzeit teste ich die ING, selbst die bekommen es hin eine vernüftige App zu entwickeln. Was sich Comdirect mit den App`s leistet ist einfach nur ein Witz.
Es nützt die Kunden nichts wenn der "Zettel" lang so lange dies nur sehr langsam umgesetzt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.03.2019 15:50
Tja wenn das halt ein Hobby Programierer nach Feierabend macht dann dauert das 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.03.2019 15:28
„IBANs können jetzt aus der Zwischenablage übernommen werden“ dafür braucht ihr 4 Wochen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.03.2019 15:37
Hallo StefanR72,
die Kollegen arbeiten im Hintergrund natürlich auch an weiteren Funktionen.
Viele Grüße
Mario

- Neu bei comdirect-Depot in Konto, Depot & Karte
- Probleme mit dem Depotübertrag Onvista > comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Comdirect-Filiale in Konto, Depot & Karte
- Visa karte auf 0 Euro 300 Euro plus verschwunden nach Comdirect Visa Update Umstellung am 25.2.2025 in Konto, Depot & Karte
- comdirect-App zeigt Depot und Konto nicht an in Website & Apps