Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

Ganz nach eurem Wunsch:

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

460 ANTWORTEN

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Soo, neuestes Update mal installiert, die Automatensuche ist nützlich und schön gemacht und die Verknüpfungen anzupassen super. Allerdings zeigt die automatensuche mir hier einen Automaten der Deutschen Bank als geschlossen an, obwohl der SB Bereich 24/7 offen ist. Natürlich ist die Filiale geschlossen um diese Uhrzeit, aber an den Automaten kann man trotzdem. Wo melde ich denn am besten diesen Fehler ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep,

die Öffnungszeiten beziehen sich die Schalteröffnungszeiten. Die Geldautomaten sind ja in der Regel immer erreichbar.

Sollte die von dir entdeckte Deutsche Bank keinen Schalter, sondern nur einen SB-Bereich haben, kannst du uns alle Infos dazu an app@comdirect.de senden.

Viele Grüße, Mario

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

die Öffnungszeiten beziehen sich die Schalteröffnungszeiten. Die Geldautomaten sind ja in der Regel immer erreichbar.

Dem ist leider schon lange nicht mehr so. Zumindest nicht bei uns in der Gegend. Die Commerzbank (2 Filialen), die Postbank und die Santander machen ihren Automatenbereich Abends dicht. Da könnte ein Hinweis in der App auf die tatsächlichen "Zugangszeiten" dem einen oder anderen einen unnötigen Weg ersparen.

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Das Problem daran ist, dass der Automat eben als geschlossen angezeigt wird weil die Filiale geschlossen ist, was den Eindruck erwecken könnte der Automat wäre nicht zugänglich, was er jedoch ist. Erschwerend hinzu kommt, dass die anderen Cash-Group Automaten der Postbank und HVB hier in meiner Stadt alle als Öffnungszeiten "00:00-24:00h" für jeden Tag eingetragen haben, also die Filialöffnungszeiten sowieso nicht überall hinterlegt sind. Das führt dazu, dass wenn man jetzt zB um 22 Uhr nach Automaten sucht, die der HVB und Postbank als geöffnet angezeigt werden, da die Öffnungszeit die hinterlegt ist ganztägig ist, während der Automat der Deutschen Bank als geschlossen dargestellt wird, obwohl eigentlich nur die Filiale geschlossen ist. So sieht es dann für jemanden der nicht Bescheid weiß aus, als wäre der Automat der DB zu, während die anderen 24/7 offen sind, was aber ja nicht der Fall ist. Ihr müsstet also entweder einfach die Automaten ohne Öffnungsstatus anzeigen, und die der Filiale, wo verfügbar nur als Zusatzinfo, oder eben den Status der Automaten explizit auf die Öffnungszeiten des SB-Bereich beziehen und die der Filiale nur als Info. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep,

verstehe. 🤔 Ich gebe dein Feedback gern weiter. Mal gucken, ob man die Automatensuche etwas genauer gestalten kann.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@codiO  schrieb:

Da sich die Photo-TAN-App mit PIN sperren läßt, wäre es meines Erachtens auch nicht schlecht, dem Kunden anzubieten, auf eine PIN-Sperre für die Banking-App zu verzichten.

Ganz doofe Idee bei 5 möglichen Überweisungen bis 30 Euro ohne Tan.

Aha. Kontaktlos kann ich mit der Karte 3x50 € ohne PIN zahlen, was dem gleichen Betrag entspricht. Wenn ich nun Handy und Portemonnaie verlieren würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mit meinem Handy was überweist nahe Null, weil er das Gerät überhaupt nicht entsperrt bekommt. Kontaktloses Zahlen mit der Karte hingegen wäre ohne weiteres möglich, wenn ich den Verlust nicht sofort bemerkte. Eine PIN-freie App wäre also immer noch sicherer, als die Karte, die Du mit Dir herumträgst.

@codiO  schrieb:

Zu guter letzt (das ist aber eher allgemeiner Natur): Überarbeitet doch mal Euer Anmeldesystem. Benutzername und Kennwort sind die bessere Alternative zu Nummer und PIN. Würde ja nun reichen, wenn man die nur fürs Telefonbanking nutzen würde.

Das brauchst Du hier nicht wieder aufkochen. Die Diskusion gabs schon 1000 mal.

Nett, daß Du mir sagst, was ich hier "aufkochen" darf und was nicht.

duke_thunder
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo, in eurem neusten Update der App ist ja jetzt die Geldautomaten-Suche integriert. Ihr solltet diese Funktion noch erweitern und alle anderen Geldabhebe-Stellen integrieren wie z.B. Shell-Tankstellen oder Supermärkte (z.B. Aldi Süd usw.). Am Besten wäre dann natürlich noch die dazu entsprechende Infos anzuzeigen, welche Bedingungen daran geknüpft sind wie z.B. Mindesteinkaufs-Summe oder max. abzuhebender Betrag.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Im Prinzip eine gute Idee, aber vermutlich nicht machbar. Wer soll so eine Datenbank pflegen? Wer soll die Aufwand bezahlen bei einer Bank, deren meisten Leistungen kostenlos sind. Woher sollen Updates bezüglich Erreichbarkeit, Öffnungszeiten, Mindest- und Maximalbeträge denn kommen? Bei der großen Anzahl von Automatenbetreibern und sonstigen Auszahlungsstellen kommt da einiges zusammen. 

duke_thunder
Autor ★★
13 Beiträge

Die ganzen Shop`s und Tankstellen einpflegen ist kein Problem da sie schon über den direkten Link der Bank abrufbar sind. Kuckst du hier:

https://geldautomaten.comdirect.de/Presentation/ComdirectV2/Home

Das Einpflegen das Bedingungung ist sicher etwas aufwändiger aber sicher machbar. Es sind ja meistens Handelsketten

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

ich bin ganz frisch von N26 zu Comdirect gewechselt. Mir fehlt leider auch die freie einstellmöglichkeit ab wann eine Push Benachrichtigung erfolgen soll. Bei "N26" war dies möglich und das hat wirklich super funktioniert. Wenn ich mit der Karte im Geschäft bezahlt habe kam die Push Nachricht meist zeitgleich mit der zahlungsbestätigung auf dem Kassenterminal. Das würde ich mir für Comdirect APP auch wünschen.