Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Vodka-Redbull

 

Die gute liebe iTan, rein technisch gesehen, ist es zwar eins der sichersten verfahren, aber in der Anwendung komplett unsicher (bedingt durch die komponente Mensch). Also muss man differenzieren, um nicht eine Diskussion von den iTan verfechtern vom Zaun zu brechen 😉

 

@SMT_Philipp

 

hm, ihr seit ja ganz gut aus eurem release Intervall gefallen, schade, bin aber wirklich gespannt was es neues geben wird.

Was hatten eigentlich die erneuten nächtlichen Wartungsarbeiten erfordert? Ich hoffe ja immer das es fein tuning an der Postbox ist, damit die endlich mal in die App kommt 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

die Wartungsarbeiten haben damit nichts zu tun gehabt. Sorry, dass ich dich dahingehend enttäuschen muss.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

Schade, eine Frage, sind euch die Depot berechnungs Grundlagen in der App bekannt?

 

Leider gebe ich eh nichts auf eure angaben, vorallem auf die Angabe von veränderungen.

 

Mir ist jetzt aber schon häufiger eine Merkwürdigkeit beim Datumswechsel aufgefallen.

angenommen, da steht sowas wie 50€ Differenz zum Vortag -44€ (abgerufen kurz vor Mitternacht, am nächsten morgen steht da 48€ Differenz zum Vortag -23€. Passt in meinen augen nicht.

 

Auf mich wirkt es so, als würde die zu erst die Differenz zu Tag „-1“ gebildet dies passiert an Tag „0“ fortlaufend. Also auch anhand der Kurse um 21:37 oder so. An Tag „1“ wird dann aber die Differenz zu den Vortagesschlusskursen (Xetra 17:30?!?) gebildet.

Ist meine darstellung verständlich und liege ich mit der Systematik richtig, oder wie kommt es immer wieder zu den Wiedersprüchen?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

die Anzeige des Depotwertes erfolgt in der comdirect App genauso wie online im Persönlichen Bereich.

 

Ich verstehe nicht genau, was du mit "da steht sowas wie 50€ Differenz zum Vortag -44€ (abgerufen kurz vor Mitternacht, am nächsten morgen steht da 48€ Differenz zum Vortag -23€" meinst, aber anbei die Erklärung zur Depotwertberechnung:

 

In der Kontoübersicht bewerten wir den Depotbestand anhand der Vortagesschlusskurse des Börsenplatzes Frankfurt. Ist dort kein Kurs verfügbar, wird der Schlusskurs eines anderen deutschen Börsenplatzes herangezogen. Bei Fonds handelt es sich normalerweise um den Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft. Im Ausland gekaufte Wertpapiere werden, abhängig von der Verwahrart, mit den Kursen der jeweiligen Heimatbörse bewertet. In der Depotübersicht wird der Depotbestand mit Neartime-Kursen angezeigt. Hierfür wird der Börsenplatz verwendet, welcher in den letzten 30 Kalendertagen im Durchschnitt das höchste Handelsvolumen auswies. Außerbörsliche Handelsplätze werden dabei nicht berücksichtigt. Für nicht börsennotierte Fonds wird der Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft herangezogen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

Ah okay, das ist aber durchaus verwirrend, da die App ja auch noch Kurse und somit den Depotwert auch nach Handelsschluss in Frankfurt aktualisiert.

 

Sorry, immer wenn ich am Handy schreibe, versuche ich mich möglichst kurz zu fassen.

Die App wird ja auch noch Nachbörslich mit aktuellen Kursen versorgt, und dann kommt es ständig dazu, das die Differenz zum Vortag nicht stimmt, mal angenommen ich hätte die letzten 30 Tag jeden Tag die Differenz zum Vortag um 23 Uhr notiert und mir das zusammen gerechnet, würde ich der Börse oder dem Markt ganz schön viel Geld schulden.

 

Sowas wie angefangen mit 100 Euro Depotwert.

 

Tag 1.: -3 Euro

Tag 2.: -2 Euro

Tag3.: -1,47 Euro

.

.

.

Tag 30.:-0,10 Euro

 

Wenn ich jetzt die 30 Tage zusammen rechnen würde (also die jeweiligen Diffenrenzen zum Vortag, hätte sich dann z.B. mein Depotwert um 157 Euro reduziert.

 

Also müsste mein Depotwert ein negatives vorzeichen haben.

 

Ich bin schon häufiger durch die App geschockt worden, das die Performance schon wieder so grauenhaft war, aber dann nach einiger Zeit realisiert, das 70% des schocks ja schon am Vorabend durchlebt wurden.

 

Am schlimmsten ist es am morgen nach einem Verkauf, da wird die Performance mit den ausgebuchten Werten berechnet, also Angenommen ich veräußere 10% meines Depot Volumens, steht morgens erstmal -10% da.

Das ist schon ein ordentlicher Schock.

 

Machen diese Wirren Worte mehr Sinn?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

sorry, aber ich habe absolut keine Idee, worauf du hinauswillst. Wie bereits gesagt, die Ansicht in der comdirect App ist identisch mit der Ansicht im Persönlichen Bereich.

 

Dabei werden in der Depotübersicht Neartime-Kurse von verschiedenen Börsenplätzen angezeigt. Dass es vorkommt, dass Verkäufe nicht korrekt berücksichtigt werden, ist bekannt und ein Umstand, den es (soweit ich weiß) schon immer gab.

 

Falls du deinen Standpunkt irgendwie noch klarer formulieren oder mit einem detaillierteren Beispiel darstellen könntest, tu ich gerne mein Bestes und versuche deine Frage zu klären. Aber bei oben genanntem Beispiel ergibt es für mich nur Sinn, dass dein Depotwert irgendwann gegen 0 tendiert, wenn du jeden Tag einen (unrealisierten) Verlust hast.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

Tut mir leid, dieses Phänomen ist einfach wiedersprüchlich zur Realität, somit fällt es mir umso schwerer es in geschriebenes Wort zu Fassen.

Vielleicht könnte ich es ja mal im Dialog am Handy versuchen.

 

Aber hier nochmal der Versuch einer Analogie zum Kontostand:

 

Am ersten ist Geld eingegangen, kenne den Kontostand es wird nichts abgebucht.

Jetzt könnte ich mir doch jeden Tag alle Umsätze die ich tätige zusammenrechnen (ist dann quasie die Differenz zum Vortag).

somit könnte ich jeder Zeit eine Aussage über meinen Kontostand treffen, ohne diesen ab zu fragen.

 

Wenn ich mir jetzt aber den Depotstand am ersten Anschaue und dann jeden Tag um 23:59 die Differenz zum Vortag notiere, ist es durch eure Berechnung möglich das ich bei meiner Rechnung (also Depotwert vom 1. + Differenz zum Vortag vom 2. + Differenz zum Vortag vom 3. +...+ Differenz zum Vortag vom 30.) am ende des Monats einen negativen Depot Wert haben müsste.

 

Ich hätte wenn auch nicht so aussagekräftige (also von Zahlenwerten sehr gigantisch) aber interessante screenshots...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Gerade gesehen, es gibt endlich das Update.

ist ganz nett aber nicht Weltbewegend.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Ich bin gerade noch einmal unseren Austausch zu dem Thema durchgegangen und muss vielleicht noch eine Sache stärker betonen. Nur in der Finanzübersicht bzw. Startseite im Persönlichen Bereich wird der Vortages-Schlusskurs aus Frankfurt für die Anzeige herangezogen. In der Depotübersicht (und somit auch in der comdirect App) wird für die Wertpapiere immer der Vortages-Schlusskurs des Börsenplatzes berücksichtigt, der auch in der jeweiligen Spalte aufgeführt ist. Und sobald man in der App das Depot aktualisiert, wird der aktualisierte Wert auch in der Kontenübersicht in der App angezeigt.

Wenn ich mir jetzt aber den Depotstand am ersten Anschaue und dann jeden Tag um 23:59 die Differenz zum Vortag notiere, ist es durch eure Berechnung möglich das ich bei meiner Rechnung (also Depotwert vom 1. + Differenz zum Vortag vom 2. + Differenz zum Vortag vom 3. +...+ Differenz zum Vortag vom 30.) am ende des Monats einen negativen Depot Wert haben müsste.

Ich glaube, jetzt blicke ich so langsam durch. Du meintest vorher ja auch schon, dass Verkäufe teilweise als negative Differenz zum Vortag gewertet werden (und Käufe wiederum nicht). Dahingehend ergibt deine Beschreibung nun durchaus Sinn für mich. Meinst du das mit "eure Berechnung"? Falls nicht, beschreibe mir doch bitte einmal, wie unsere Berechnung ist und wie sie eigentlich sein sollte, damit die von dir beschrieben Situation nicht auftritt. Gerne gehe ich dann auf die zuständigen Kollegen zu.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

hm, jetzt soll ich meine frage beantworten...

Ich versuche es mal:

 

gestern:

 

wurde der tagesschlusskurs um 17:30 gesetzt: 150 Euro

 

heute:

 

wird der tagesschlusskurs um 17:30 gesetzt.

Angenommen er wäre 100 Euro. (Differenz zum Vortag -50 Euro)

Im weiteren Verlauf des Tages werden mir aktuellere werte, und somit ein aktuellerer Depotwert angezeigt.

Um 23:59 läge dieser bei 70 Euro. (Differenz zum Vortag -80 Euro)

 

morgen:

 

wird mir um 8:00 ein Depot Wert von 75 Euro angezeigt. (Differenz zum Vortag -75 Euro)

 

Hier würde ich Rechnerisch auf eine abnahme von 155 Euro kommen somit wäre mein erechneter Depotwert -5 Euro

 

um 9:00 wird dann tatsächlich die differenz zum Kalendarischen Vortag herangezogen

 

um 10:00 wäre der Depotwert bei 80 Euro (Differenz zum Vortag -20 Euro)

 

Hier würde ich rechnerisch auf eine abnahme in den beiden Tagen von 100 Euro kommen, also laut meiner Rechnung müsste der Depotwert bei 50 Euro liegen

 

Keine Ahnung, ob es jetzt klarer wird. Dies sind eben meine Deutungen von Annomalien. Lediglich die 17:30 sache ist aus der Luft gegriffen.