am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.09.2018 10:19
Hallo @tarzanoj,
gerne kannst du dich an meine Kollegen des Technischen Services wenden. Die Kollegen sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 22.00 Uhr unter 04106 - 708 25 10 erreichbar.
Viele Grüße, Mario
am 10.09.2018 10:22
Hallo @ehemaliger Nutzer und @tarzanoj,
gerade mal mit meinem iPhone 6 probiert. Eine QR Grafik mit der comdirect App versucht einzuscannen. Ergebnis NEGATIV.
Gleiche Grafik funktioniert mit der Finanzblick App einwandfrei.
Grüße
Eckhard
am 10.09.2018 10:27
Hallo @ehemaliger Nutzer,
Verbesserungsvorschlag:
Im persönlichen Bereich eine QR Grafik aller Konten hinterlegen. Das hat die folgende Vorteile
a) Ich kann es mal testen ob es geht
b) ich kann die Grafik dann anderen zum einfachen Überweisen auf mein Konto zusenden.
c) Einfach und innovativ 🙂
Grüße
Eckhard
am 10.09.2018 10:28
Hallo @eckhardschnell,
ich habe eben mit meinem iPhone und der comdirect App einen GiroCode fotografiert und das hat funktioniert. 🤔
Viele Grüße, Mario
PS.: Danke für deine Vorschläge.
am 18.09.2018 06:21
Ja wo bleibt den das Update mit neuen Features 😕
am 18.09.2018 09:25
Hallo @StefanR72,
ein Update sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Welche Features hinzukommen, kann ich dir aber noch nicht sagen.
Viele Grüße, Mario
am 18.09.2018 10:00
Bin vor Kurzem auch über die neue App gestolpert und freue mich, wenn Comdirect das App-Chaos einmal beseitigt. Ich blicke da nämlich echt nicht mehr durch und habe schon gedacht, dass evtl manche Apps Fake sind...
Allerdings nutze ich Banking fast immer mobil. Da ist mobileTan mit einem Gerät schlecht und PhotoTan... daher die Frage: weshalb sagt mir die neue App, dass ich eines der Verfahren nutzen muss und kein iTAN verwenden kann?
itan erscheint mir immer noch das praktischste.
danke
Dennis
am 18.09.2018 10:43
Hallo @dennisdd,
das iTAN-Verfahren wird es nicht mehr allzu lange geben, deshalb unterstützt die comdirect App dieses Verfahren nicht. Aber du kannst mit der App sehr gut photoTAN nutzen, das ist noch praktischer als iTAN. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 18.09.2018 11:09
Danke, Philipp.
Bei den voll digitalen Verfahren habe ich halt immer etwas Sicherheitsbedenken. Aber ich teste es einmal.
Dennis
am 23.09.2018 10:31
@dennisdd schrieb:Danke, Philipp.
Bei den voll digitalen Verfahren habe ich halt immer etwas Sicherheitsbedenken. Aber ich teste es einmal.
die solltest du lieber bei iTAN haben. Ich verstehe nicht wieso manche das noch für sicher halten! iTAN ist das unsicherste Verfahren was es am Markt noch gibt. An Codis stelle hätte ich das längst deaktiviert.