Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @tarzanoj,

 

gerne kannst du dich an meine Kollegen des Technischen Services wenden. Die Kollegen sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 22.00 Uhr unter 04106 - 708 25 10 erreichbar.

 

Viele Grüße, Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und @tarzanoj,

gerade mal mit meinem iPhone 6 probiert. Eine QR Grafik mit der comdirect App versucht einzuscannen. Ergebnis NEGATIV.

Gleiche Grafik funktioniert mit der Finanzblick App einwandfrei.

Grüße

Eckhard

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

Verbesserungsvorschlag:
Im persönlichen Bereich eine QR Grafik aller Konten hinterlegen. Das hat die folgende Vorteile

a) Ich kann es mal testen ob es geht

b) ich kann die Grafik dann anderen zum einfachen Überweisen auf mein Konto zusenden.
c) Einfach und innovativ 🙂

 

Grüße

Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

ich habe eben mit meinem iPhone und der comdirect App einen GiroCode fotografiert und das hat funktioniert. 🤔

 

Viele Grüße, Mario

 

PS.: Danke für deine Vorschläge.

 

 

StefanR72

Ja wo bleibt den das Update mit neuen Features  😕

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @StefanR72,

 

ein Update sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Welche Features hinzukommen, kann ich dir aber noch nicht sagen.

 

Viele Grüße, Mario

dennisdd
Autor ★★
25 Beiträge

Bin vor Kurzem auch über die neue App gestolpert und freue mich, wenn Comdirect das App-Chaos einmal beseitigt. Ich blicke da nämlich echt nicht mehr durch und habe schon gedacht, dass evtl manche Apps Fake sind...

 

Allerdings nutze ich Banking fast immer mobil. Da ist mobileTan mit einem Gerät schlecht und PhotoTan... daher die Frage: weshalb sagt mir die neue App, dass ich eines der Verfahren nutzen muss und kein iTAN verwenden kann?

itan erscheint mir immer noch das praktischste.

 

danke

Dennis

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @dennisdd,

 

das iTAN-Verfahren wird es nicht mehr allzu lange geben, deshalb unterstützt die comdirect App dieses Verfahren nicht. Aber du kannst mit der App sehr gut photoTAN nutzen, das ist noch praktischer als iTAN. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

dennisdd
Autor ★★
25 Beiträge

Danke, Philipp.

Bei den voll digitalen Verfahren habe ich halt immer etwas Sicherheitsbedenken. Aber ich teste es einmal.

 

Dennis 

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

@dennisdd  schrieb:

Danke, Philipp.

Bei den voll digitalen Verfahren habe ich halt immer etwas Sicherheitsbedenken. Aber ich teste es einmal.


die solltest du lieber bei iTAN haben. Ich verstehe nicht wieso manche das noch für sicher halten! iTAN ist das unsicherste Verfahren was es am Markt noch gibt. An Codis stelle hätte ich das längst deaktiviert.