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comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

460 ANTWORTEN

Avenger
Experte
90 Beiträge

Die Einführung der Echtzeit-Überweisungsfunktion in der App ist sehr zu begrüßen. Ich beginne mich zu fragen, warum man bei Codi bleiben sollte, mit der Preiserhöhung und dem Mangel an grundlegenden Bankfunktionen.

 

Jetzt kann ich sagen: Wenigstens beginnt Codi, seine grundlegenden Funktionen zu verbessern.

tob_
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was hinter der Aufforderung steht "Bitte akzeptieren Sie die geänderten Nutzungsbedingungen."

Dann kann man auf einen Link sich die Nutzungsbedingungen anschauen und entweder zustimmen oder ablehnen. 

Ich finde es etwas Merkwürdig, nicht transparent zu machen was nun die geänderten Nutzungsbedingungen sind, da mir ja noch nicht einmal die vorherigen vorliegen. Eine Übersicht über die Änderungen fände ich der Transparenzhalber angebracht.

Ich nutze Android 13 und im Moment ist es mir nicht möglich mich in die App einzuloggen ohne den Nutzungsbedingungen zuzustimmen, ohne eine Erklärung erhalten zu haben was sich geändert hat. Das diese Nutzungsbedingung nötig ist, wurde auch nicht im App Update kommuniziert

sbtm
Autor ★
9 Beiträge

Android oder iOS?

 

Bei mir wird nach wie vor kein Schalter in der Übersicht angezeigt. Ich nutze Android 13.

DennisL
Autor ★
6 Beiträge

Habe diesbezüglich eben telefonisch die Auskunft erhalten, dass es alles seine Richtigkeit hat. Da neue Funktionen dem Online Banking hinzugefügt wurden, wie z.B. die Echtzeitüberweisung, mussten die Nutzungsbedingungen aktualisiert werden. Also alles chic. 😅 

Goliath74
Mentor ★
1.212 Beiträge

Android.

Standardüberweisung, alle Daten erfassen und dann unterhalb von Termin, ggf. musst Du nach unten scrollen.

sbtm
Autor ★
9 Beiträge

Ich gebe es auf. Da ist einfach nichts. Man kann auch nicht weiterscrollen. Vielleicht ein Android 13 Problem... Ich bin eigentlich sehr Technik-affin, habe auch mal Informationselektroniker gelernt, also ich schätze mich nicht als DAU ein... aber grad kommen schon langsam Zweifel auf 😄

Goliath74
Mentor ★
1.212 Beiträge

Deine Version ist die neue 1.69.0 ?

Bei mir kam das Update gestern.

sbtm
Autor ★
9 Beiträge

Ja. 1.69.0

Bei mir kam das Update vorgestern. Nutzungsbedingungen hatte ich auch akzeptiert. 

 

Naja wird schon irgendwann werden.

stkr
Autor ★
10 Beiträge

Nerviger Bug in der v11.0.0 auf Android bei der Ersteinrichtung: Scrollen beim Lesen der Nutzungsbedingungen zählt nicht als Aktivität.
Nach 3 Minuten: "Die App wurde automatisch gesperrt. Aus Sicherheitsgründen wurde die App nach 3 Minuten Inaktivität automatisch gesperrt.
Die Folge: Erneut Adobe Analytics ablehnen, App Passwort vergeben, Fingerabdruck nutzen, Zugangsnummer und PIN eingeben und per TAN bestätigen, nur um 3 extra Minuten zum Lesen zu bekommen. Hab insgesamt 5 solcher Durchläufe gebraucht, um fertig lesen zu können.

Im Web scheinen die Nutzungsbedingungen nicht (leicht) auffindbar zu sein, so dass man stattdessen am Desktop-Rechner bequem und mit Dark Mode (die App ignoriert die Systemvorgaben bzgl. Darstellung) lesen könnte.

Noch ein Hinweis zu folgendem Satz in den Nutzungsbedingungen, der nicht gerade vertrauenserweckend ist:
"Auch sichert comdirect nicht zu, dass die App frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen ist."
Mir ist klar, dass das ein Haftungsausschluss für den Fall ist, dass mal was durchrutscht. Ohne ein "wir tun dennoch unser Bestes, damit die App sauber ist" liest sich das aber eher wie "Glückwunsch, du hast möglicherweise gerade Malware installiert, die Vollzugriff auf dein Konto hat, weil wir nicht so genau auf Sicherheit achten.". Man darf hoffen, dass die App wenigstens einen unabhängigen Code-Audit durchlaufen und/oder eine Zertifizierung (z.B. vom TÜV Süd) bekommen hat.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

Hallo @stkr,

 

den "Bug" gebe ich mal weiter.

 

Was den Text hinsichtlich des Haftungsausschusses betrifft. Hierbei handelt es sich um einen juristischen Text, der bestimmten Anforderungen entsprechen muss. Auch wenn dort nicht explizit steht, dass wir unser Bestes tun, um die App frei von Malware zu halten, kannst du und jeder anderer Nutzer davon ausgehen, dass wir selbstverständlich ein Maximum an Sicherheit anstreben. 

 

Aber technisch ist es so, dass wir die App ja nicht auf eigenen Server hosten, sondern sie lediglich in den App-Store zu Verfügung stellen. Auf dieser "letzten Mail" haben wir keinen Einfluss mehr auf die technischen Integrität. Daher können wir keinen anderen rechtlichen Passus anbieten. Vor dieser Herausforderung stehen alle Anbieter. 

 

Viele Grüße

Christoph

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