Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect App vs. banking App vs. trading App

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Ich habe erst vor kurzem die neue comdirect App entdeckt und finde diese zwar ganz schick, aber dort fehlt mir auch viel von dem, was die banking App schon lange bietet. Am meisten fehlen mir

  • Terminüberweisung
  • Einbindung  meiner Konten anderer Banken

Ich bin nun ziemlich verwirrt. Weshalb wird hier eine neue App erstellt, die nur einen Teil der Möglichkeiten der bisherigen Apps bietet? Was passiert mit den alten Apps? Wozu gibt es die trading App? Wird das alles irgendwann in der comdirect App integriert sein?  Ich habe jetzt - die photoTAN App mitgezählt - vier Apps von der comdirect auf meinem Handy (iOS) und finde das mehr verwirrend als hilfreich. Jede App hat Vorteile, die ich gerne nutzen möchte, aber am schönsten wäre es, alles in einer App zu haben!

 

Wie sehen die Pläne hierzu aus? Wohin soll letztlich die Reise gehen?

28 ANTWORTEN

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Was wohl der Normalfall wäre. Ich kann mir jedenfalls schwer erklären, wieso eine App mit weniger Funktionen als Weiterentwicklung verkauft wird.

Vor kurzem hieß es noch, dass ein neues Update kommen wird, aber bis dato ist nichts passiert. Irgendwie traurig, dass die App des "roten Anbieters" umfangreicher ist und dort selbst am heutigen Feiertag Transaktionen möglich sind.

Alles in allem hat sich mein positiver Ersteindruck mittlerweile relativiert. Nutze das Comdirect Konto jetzt für einige Standardbuchungen, die jeden Monat anfallen und wo es nicht wichtig ist, dass taggenau alles stimmt. Für alle Lebenshaltungskosten habe ich mir jetzt eine Barclaycard VISA zugelegt. Da kostet mich die Abhebung auch keine 10 Euro. Und die Termin-Geschäfte, wo ich keine Verzögerungen gebrauchen kann, laufen wieder über die Sparkasse, zumindest alle wo es um Termine geht und wo ich eine korrekte Anzeige in der App brauche. In der Comdirect App werden ja die Aufträge nicht einmal in der Reihenfolge angezeigt. Da wird auf dem einen Konto ein + angezeigt, obwohl auf dem anderen Konto noch kein Abgang verzeichnet ist, oder umgekehrt. Für mich wirkt das unfertig, chaotisch usw. Da muss noch einiges nachbearbeitet werden, sonst rechnet sich das Ersparnis des kostenlosen Giros (Sparkasse bietet Giro für 3 Euro an) nicht wirklich.

Oldie Tom
Autor
1 Beiträge

@DiWa die banking App ist oder war eine abgespeckte Version von outbank bzw ioutbank. Outbank hat wohl wegen des Abomodells 2017 Konkurs angemeldet..(Vermutung)und wurde dann von Verifox gekauft. Deshalb muss eine komplett neue App her.

 

 

Nach durchlesen vieler hier geschriebenen Artikel, fällt mir auf dass noch Niemand den Wunsch des Datenimports geäussert hat. Ich fahre 2gleisig, da ich mit dem Pc-Programm Qui...... seit 1994 alle meine Kontenbewegungen nachsehen kann. Alle Absender sind dort vorhanden. Wenn ich kein Datenimport habe, und alle paar Jahre die App wechseln muss, weil Sie nicht mehr supportet wird, oder zu teuer (s.o.) wird, dann ist dies für mich kontraproduktiv. ....und wer hat heute nur ein Konto?  

 

Mich würde ehrlich interessieren was hinter der neuen App steckt, weil was nützt es mir wenn ich zwar mitreden kann, aber erst nach Jahren ( geschätzt mit 6Wochen für jede neue Funktion) dann auf dem Stand (Umfang) der "alten banking App" bin. 

schgoetze

Ich nutze nun auch die neue C-App. Nur leider kann ich nicht alle meine eingerichteten Konten sehen. D.h. Multibanking funktioniert nicht obwohl es auch ein weiteres Comdirect Konto ist. Mit der alten App funktioniert es. Der Punkt MUltibanking ist in der C-APP ja bereits aufgeführt. Wird die Funktion noch nachgereicht oder liegt der Fehler einfach nur bei mir?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@schgoetze 

 

ich denke, das eine integration gerade uninteressant ist, da man vermutlich erst die PSDII umsetzung für Fremdbank zugänge abwartet, da es noch keine Integration gibt, ist das für mich durchaus nachvollzihbar, da man es sonst innerhalb kurzer Zeit technisch wieder komplett umbauen müsste.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @schgoetze und @Zargoras,

 

ein "richtiges" Multibanking für die comdirect App ist bereits in Arbeit. Allzu lange wird es nicht mehr dauern. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Rakal
Autor ★
6 Beiträge

Gibt es denn eine Möglichkeit, die in der alten SmartPay App archivierten Scans (bzw. Fotos) der Rechnungen irgendwie in das Archiv der neuen App zu übertragen?

Ist ein bisschen blöd, wenn man sich die Historie zwar jetzt (schön aufwendig jede Überweisung einzeln, das macht auch voll Spass) per E-Mail zuschicken lassen kann. Aber die Möglichkeit, meine alten Rechnungen anzuschauen, habe ich in der neuen App erstmal nicht.

Ist da ein Datenimport bis zum August geplant, wenn die alte SmartPay-App abgeschaltet werden wird?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Rakal,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

In der neuen App gibt es kein Archiv der eingescannten Dokumente.

 

Ob es für die Zukunft geplant ist, die gewünschte Funktion einzubauen, können wir nicht sagen. Deine Anregung haben wir aber gerne weitergegeben.

 

Wir empfehlen dir daher b. a. w., diese Dokumente in einem eigenen Backup zu speichern.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

sparky69
Autor ★★
10 Beiträge

Derzeit wird viel für die comdirect app geworben Smiley (zwinkernd) Ich hatte aber hier in der Community gelesen, dass in der neuen App die Umsatzanzeige nur für max. 6 Monate rückwirkend funktioniert. Hat sich denn da etwas geändert? Aktuell nutze ich die Banking App (ios) und schätze es sehr, auch über längere Zeiträume meine Umsätze zu recherchieren. Ist z.B. bei der Steuererklärung recht hilfreich.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sparky69,

 

bei der Umsatzanzeige hat sich bisher noch nichts geändert. Dein Feedback habe ich daher gerne weitergegeben!

 

Beste Grüße

Jan-Ove

sparky69
Autor ★★
10 Beiträge

Bedauerlicherweise wurde heute in der Banking App mitgeteilt, dass diese zum 14.09.19 eingestellt wird. Ist denn die Funktionalität der Banking App nun auch als Mindestumfang in der neuen App enthalten? Oder gehen mit der Abschaltung nun alle Altdaten/Umsätze verloren?